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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haste auch den T5-Bremsarm geordert? Sonst ist das allet Essich... Also den Komplettumrüstkit mit Zug, Rändelschraube und eben dem Bremsarm meinte ich...

ja klaro :-D das ganze set. steht aber eh im posting.

eben diesen neuen t5 bremsarm mussten wir komplett anpassen am schleifbock! die ganze rundung war sicher um nen guten mm zu gross. also anpassen, war aber ne arbeit von 5 minuten, also jetz nicht schlimm...

versteh nur nicht ganz, warum das neu so komplett ungenau daher kommt! aber wir fahren ja alle vespa und wissen eh das ungenauigkeit vollkommen normal is :-D

Geschrieben

Kann denn mal jemand schreiben, bei dem es auf Anhieb gepasst hat, woher er Seinen Zug bzw. ganzen Umbausatz gekauft hat?

Wir haben letzten Samstag meine PX 80 Lusso BJ 92 umgerüstet. Teile komplett bei SCK gekauft. Passte alles plug and play. Der Vorteil in meinen Augen ganz klar: keine ausgefranzten Züge, leicht einstellbar sogar ohne Werkzeug, im ganzen sicherer weil kein falsch gequetschter Zug durch den Plättchen.

Gruß Hemmiti

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hatte mir auch so ein Umrüstkit bestellt, da ich aber doch lieber nicht an meinem Motorgehäuse rumbohren wollte, habe ich mich doch kurzerhand für folgende Alternative entschieden.

Bei LTH gibt es folgenden Adapter zur Nutzung normaler Bremszüge in Verbindung mit Gewindeeinstellschraube:

http://www.lambretta-teile.de/Gewindestange-Bremszug-12mm-Tonne-Vespa-PX-T5-PK-XL

Der Adapter hat original ca. 3,2mm Durchmesser innen, den habe ich auf 3,5mm aufgebohrt, dann geht der originale Bremszug problemlos durch und ich muss nichts am Motorgehäuse oder Bremspedal fräsen oder bohren.

In Verbindung mit dem T5 Bremsarm hinten sieht das ganze dann so aus:

post-28568-061311100 1300097561_thumb.jp

Das ganze lässt sich halt jederzeit wieder auf original umrüsten und man hat nun unendlich viele Einstellmöglichkeiten die Bremse hinten nachzustellen (auch wenn man diese nicht braucht) :thumbsdown:

Edith meint noch: Ich habe die originale T5 Stellmutter hinten genommen, da diese ein wenig kürzer ist aber mich für die Tonne vom Adapter entschieden, da diese in beide Richtungen länger ist. Ausserdem wollte ich sagen, dass ich die letzten Tage vom SIP und von LTH den T5 Bremsarm bekommen habe, beide waren im Piaggio Tütchen verpackt und absolut in Ordnung!

Bearbeitet von Teenager PX
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich hatte mir auch so ein Umrüstkit bestellt, da ich aber doch lieber nicht an meinem Motorgehäuse rumbohren wollte, habe ich mich doch kurzerhand für folgende Alternative entschieden.

Bei LTH gibt es folgenden Adapter zur Nutzung normaler Bremszüge in Verbindung mit Gewindeeinstellschraube:

http://www.lambretta-teile.de/Gewindestange-Bremszug-12mm-Tonne-Vespa-PX-T5-PK-XL

Der Adapter hat original ca. 3,2mm Durchmesser innen, den habe ich auf 3,5mm aufgebohrt, dann geht der originale Bremszug problemlos durch und ich muss nichts am Motorgehäuse oder Bremspedal fräsen oder bohren.

In Verbindung mit dem T5 Bremsarm hinten sieht das ganze dann so aus:

post-28568-061311100 1300097561_thumb.jp

Das ganze lässt sich halt jederzeit wieder auf original umrüsten und man hat nun unendlich viele Einstellmöglichkeiten die Bremse hinten nachzustellen (auch wenn man diese nicht braucht) :thumbsdown:

Edith meint noch: Ich habe die originale T5 Stellmutter hinten genommen, da diese ein wenig kürzer ist aber mich für die Tonne vom Adapter entschieden, da diese in beide Richtungen länger ist. Ausserdem wollte ich sagen, dass ich die letzten Tage vom SIP und von LTH den T5 Bremsarm bekommen habe, beide waren im Piaggio Tütchen verpackt und absolut in Ordnung!

Schön, das dass geht - hatte am WE die gleiche Idee!

Ich bin allerdings jetzt auf die Idee gekommen, es andersrum zu machen.

Mit diesem hier: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642471920&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Hierzu bräuchte ich noch eine Aufnahme für den Teil am Bremspedal - hat da jemand eine Idee?

Geschrieben

eigentlich muss man bei der "kompletten" umrüstung nur ein loch bohren - also die stellmutteraufnahme am motorblock etwas größer, aber so gehts ja auch

Geschrieben

eigentlich muss man bei der "kompletten" umrüstung nur ein loch bohren - also die stellmutteraufnahme am motorblock etwas größer, aber so gehts ja auch

Na klar... will den Motor möglichst unverbastelt lassen...

Beim gleichen ebay Shop gibt's auch folgendes: Aug-Terminal

Wenn das Auge zufällig den passenden Innendurchmesser hat, wäre das auch eine super alternative.

ja, das wäre wohl noch einfacher!

Geschrieben

Wenn es irgendwas gibt, was bei einer Vespa hält und NICHT kaputt geht, dann ist es wahrscheinlich der hintere Bremszug bzw. die "alte" Befestigung über Klemmschraube...

...also da mache ich mir zu allerletzt Sorgen drum. Vorne hält´s ja auch...

Um die Klemmung gings mir beim Umbau nicht, eher um den Einsteller den ich da nach 3 Wintern rausbohren musste und das Argument mit dem nie wieder ausgefransten Bremszug hinten war dann entscheidend!

Ich finds auch eher unwahrscheinlich, daß so ein Zug mal reißt, egal ob Normal oder T5.

Alle anderen Züge am Roller reißen auch nicht, sondern scheuern sich irgendwo durch.

Kann denn mal jemand schreiben, bei dem es auf Anhieb gepasst hat, woher er Seinen Zug bzw. ganzen Umbausatz gekauft hat?

Ich hab das Komplettset vom LTH und es hat auf Anhieb gepasst - PX200 Lusso von `84

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hatte mir auch so ein Umrüstkit bestellt, da ich aber doch lieber nicht an meinem Motorgehäuse rumbohren wollte, habe ich mich doch kurzerhand für folgende Alternative entschieden.

Bei LTH gibt es folgenden Adapter zur Nutzung normaler Bremszüge in Verbindung mit Gewindeeinstellschraube:

http://www.lambretta-teile.de/Gewindestange-Bremszug-12mm-Tonne-Vespa-PX-T5-PK-XL

Der Adapter hat original ca. 3,2mm Durchmesser innen, den habe ich auf 3,5mm aufgebohrt, dann geht der originale Bremszug problemlos durch und ich muss nichts am Motorgehäuse oder Bremspedal fräsen oder bohren.

In Verbindung mit dem T5 Bremsarm hinten sieht das ganze dann so aus:

post-28568-061311100 1300097561_thumb.jp

Das ganze lässt sich halt jederzeit wieder auf original umrüsten und man hat nun unendlich viele Einstellmöglichkeiten die Bremse hinten nachzustellen (auch wenn man diese nicht braucht) :thumbsdown:

Edith meint noch: Ich habe die originale T5 Stellmutter hinten genommen, da diese ein wenig kürzer ist aber mich für die Tonne vom Adapter entschieden, da diese in beide Richtungen länger ist. Ausserdem wollte ich sagen, dass ich die letzten Tage vom SIP und von LTH den T5 Bremsarm bekommen habe, beide waren im Piaggio Tütchen verpackt und absolut in Ordnung!

Ich halte das mit diesen auch mal ganz leicht ausgenüdelten Klemmgewinden für die denkbar schlechteste und lebensgefährliche Lösung. Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich den Zug zumindest noch mit einem stabilen Tonnennippel (wie für Lambretta Kupplungszug) sichern. Aber elegant ist das nicht und ein Vorteil zu der PX-Lösung auch nicht. Leute - das ist die Bremsanlage - wenn Ihr basteln wollt, dann überall anders aber nicht dort.

Bearbeitet von Firstgeneration
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich heb das mal hoch :wacko:

hat dieses umrüsten schon mal wer an nem oldie gemacht? okay mit px block drinnen, also was hinten zutun ist is klar. aber vorne is ha das bei sprint/rally modellen usw. anders.

wäre auch fein an nem oldie zu ein bremsseil zufahren.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

moin moin,

 

wollte nur auch noch meine freude kund tun :-)

habe den umbau auch letzten sonntag gemacht.....soooo geil !

und ging wirklich flink von der hand. bremspedal zugfuehrung habe ich mit ner dremel flexscheibe

ruckzuck geschlitzt. dann noch hinten die fuehrung auf 8mm aufgebohrt und gut war. bremsarm

gewechselt und das ganze in 1 stunde 15 minuten ganz gemuetlich  mit 2 bier und ein paar unterbruechen

um dem sohnemann beim mofa zu helfen.

 

kann ich nur jedem empfehlen.....verstehe nicht warum das nicht serienmaessig so geloest wurde :-(

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grüss euch

 

hab heute auch gebohrt und geschlitzt, leider eher nicht erfolgreich - dh. das Gewinde ist fast alle bis die Bremse zieht. Ein 6mm Distanzstück an der Zugaufnahme würde sicher etwas helfen. Was mich aber wundert ist wie spät mein Hebel bremst. Die plane Fläche der Bremsnocke braucht etwa einen 45° Winkel bis die Beläge schleifen. Ist das normal? Meine Trommel wurde ausgedreht und hat nun 150.9 innendurchmesser.

Bearbeitet von bugix
Geschrieben

es ist normal, dass gewisse Nachbau T5 Bremsseile etwas zu lang sind. Hinten wo der Aussenzug im Block widerlagert einfach 2-3 M7 U-Scheiben unterpacken, einfach schauen, dass der Zug ned knickt und du Kannst mit einem vernünftigen Winkel bremsen...

 

Wenn du magst, aknnst du die Beläge beim Fachmann mit der gewünschten Dicke Belegen Lassen, bzw sagen wegen Neubelegen, und ihm die Trommel und die Backen mitgeben, eventuell braucht er noch den Pivot-Abstand und die Dicke des Nockens, und fertig ist die revidierte Bremse.

Geschrieben

Prima danke, dann werd mir zur Sicherheit noch ein zweites Bremsseil ordern und sonst halt unterlegen.

Das neu belegen tönt spannend, mal schauen wo das preislich im Vergleich mit einer neuen Trommel liegt.

Geschrieben

Oder du hast den Bremshebel falsch herum eingebaut..

Das Problem hatte ich auch anfangs.

 

Der Hebel steht relativ weit hoch wenn er richtig rum eingebaut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Eben genau das ist der springende Punkt. Das wollte ich wissen, wie rum der Arm montiert gehört.

So sieht's momentan aus und das erscheint mir echt etwas komisch:

attachicon.gifbremszug.jpg

Werde gleich nochmal beigehen, den Arm nochmal drehen und dann berichten. Wer weiß, vielleicht klappt's ja diesmal. :wallbash:

./c

 

Meiner ist andersrum als der auf dem Bild von cosmo - mit der geraden Seite nach hinten, was in den Beiträgen am Anfang als richtig bezeichnet wurde?

 

Der Hebel steht senkrecht nach unten wenn sich erste Bremswirkungen einstellen.

Bearbeitet von bugix
Geschrieben

Dann ist er falschrum eingebaut.

Bau ihn um dann klappt es.

 

Wie sicher bist du dir dass die gebogene Seite nach hinten gehört? Mit neuen Belägen und der Einstellschraube knapp drauf reicht der Weg wohl nichtmal für den Bremslichtschalter.

Geschrieben

Nö, moment mal. Der Hebel aus cosmos Bild ist doch falsch! Der muss doch genau andersherum, so dass die gerade Kante (der Rücken der 9) nach hinten zeigt. Muss dann bei meiner Teefünf mal schauen, aber ich bin da ziemlich sicher...

Geschrieben

Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

 

 

 

?

 

wie meinen ? darum gehts doch hier im topic die ganze zeit. 

Geschrieben

das ist der ganz normale umbausatz den es überall gibt .  u-scheiben habe ich noch nie gebraucht bei der umrüstung. die sachen aus dem kit und einen kleinen schnitt beim bremspedal. 

Geschrieben

Nö, moment mal. Der Hebel aus cosmos Bild ist doch falsch! Der muss doch genau andersherum, so dass die gerade Kante (der Rücken der 9) nach hinten zeigt. Muss dann bei meiner Teefünf mal schauen, aber ich bin da ziemlich sicher...

also bei der t5 isser so drin wie du beschrieben hast, also mit der rundung zum motor und die flache kante nach hinten. 

hatte ich bei meinem 200er block auch so gemacht und dann stand der hebel viel zu weit vorne, kein hebelweg mehr über, kein gewinde auf dem zug mehr und auch der winkel sah net gut aus. 

musste ihn dann anders rum montieren dass es passte. kanns sein das die t5 auch ne andere nocke hat als die pxen? also bei der der winkel der hebelaufnahme anders zur bremsnocke steht? 

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