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Geschrieben

heute wares immerhin 12° und ich habe die zeit genutzt mich ENDLICH mal wieder in meine unbeheizte garage zu legen und den SIP abzufummeln...bzw den blöden neulich gebrochenen Traversenhalter. Da mir eben neulich unterwegs der besagte Traversenhalter gebrochen is (die SAU!!!) musste ich mir mit einem draht-hochbinde-kunstwerk helfen. von da ab bin ich insgesamt ca 15km nach hause gefahren ... und meine tolle drahthalterung hat spuren hinterlassen ... und zwar da:

SIP_damage.JPG

:-( wie dick is denn an der stelle das material? sollte ich das jetz lieber vom netten schweiser nebenan rinmal rundrum mit einer "Zierschweisnaht" braten lassen? :-( ... irgendwie gefällt mir das garnich! aber ... irgendwas is ja immer! :-D

Geschrieben

Also ich kann nüscht erkennen, was auf Scheuerspuren hinweist. Und wegem Schweißen: bloß nicht, da wird partiell gebürstet oder gestrahlt, sodass die Oberfläche in der näheren Umgebung erst mal schön kaputt ist. Lass es, wie es ist. Die SIP-Tüte ist eh ein Haufen zerbröckelndes VA..... *ärger*... nach 200 km war er zum ersten Mal KOMPLETT durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Also dass die Dinger andauend brechen, reissen oder sonstwas scheint ja wirklich wahr zu sein. Meiner reisst momentan an der Mitttelnaht auf.

DonGoyoys ist einmal um den dicken Konus rum gerissen und einmal an der Aufhängung abvibriert.

Aber schweissen ist relativ einfach, zumindest mit einem Schutzgaser und VA-Draht. Da braucht es nicht mal besonders gutes Schweissequipment. Nur nacher die Nähte etwas polieren und fertig.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Öhhm, klopf-klopf; Es kann doch nicht sein, dass dieser Edelstahlauspuff bei so hohem Preis dauernd reißt! Der beschichtete, normele Auspuff bricht oder reißt doch auch nicht ständig. Und ist billiger außerdem. Warum ändern die da dran nix?

Geschrieben

angeschrabbelt isser genau über dem blau angelaufenen! seht ihr den "graben" nicht? :plemplem: da hat der draht geschrabbelt! ich weiss allerdings jetz eben nimmer so ganz, wies da orginal aussieht/aussah :-D also gut, dann lass ichs eben so :-( ... ich hoff ma mir reichts heut mittag irgendwann noch zum schweisser ... dann soll der kurz den blöden halter wieder zusammenbrutzeln!

Also mein SIP is bis dato noch nirgendwo gerissen und macht auch kleine anzeichen bisher! und der hat jetz auch gut 10000km drauf!der is nur scheiss undicht hinten geworden, da blässts zwischen kappe und dämpferhülse raus! aber....dämpf ich den eben auch gleich neu! :-(

Geschrieben
angeschrabbelt isser genau über dem blau angelaufenen! seht ihr den "graben" nicht?

Sucht da jemand mit aller Gewalt nach einem Fehler um sich was neues kaufen zu können ? :-D

Ne Sorry HDK, ich seh da auch nix, was mich davon abhalten würde das Ding wieder zu montieren. Also neu Abdichten und drunterschrauben.

Wenn er dann irgendwann abfällt (hörst ja dann) kannst ihn immernoch wieder hinbraten lassen.

Geschrieben

ich will mir nichts neues kaufen ... hmpf ... hab ja eh kein geld ... naja ... also der draht hat da dran gearbeitet, vermutlich nich allzuschlimm ... wollte mich ja nur "absichern" :-D

schurl ... der Edelstahli reisst eben genau deswegen , weil er edelstahl is :-( ... meiner GOTTSEIDANK bisher nicht! Und das bei dem schnäppchenpreis :-( ... hab den einst auf egay ersteigert für 79? nagelneu ... allerdings ohne den traversenhalter, den ich mir eben noch zusüätzlich kaufen musste ... also zusammen dann ca 100? :-(

Geschrieben (bearbeitet)

EXTRA für HdK bin ich eben mal schnell in die Garage! Bitte schön....

sipniet.jpg

....wie man sieht, sieht´s bei mir och nicht anders aus! Nix mit angeschrabbelt.

Wenn er dann irgendwann abfällt (hörst ja dann) kannst ihn immernoch wieder hinbraten lassen

kallle :grins:

-----ja oky, mit n´ er lupe sieht man vlt., dass "meine" scheißnaht etwas ausgeprägter ist (!) als deine, aber ich denke nicht, dass das sooo schlimm is!

Bearbeitet von kalleluetzau
Geschrieben (bearbeitet)
EXTRA für HdK bin ich eben mal schnell in die Garage! Bitte schön....
:-D:-(:-( danke!

doch ...sieht anders aus ... eben genau diese "gebürstete" schweissnaht hat bei mir jetz nen graben! is wurscht! wird scho haltn ! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

@ hdk ich kann jetz nix zum schweissen an der stelle sagen, aber der traversenhalter ist mir auch schon 5 - 6 mal gebrochen...wenn du dir den neu zusammenbrätst reisst der vermutlich wieder :-D

seit dem liegt im handschuhfach immer ein Gürtel, so einer mit verschiebbarer schnalle, also ohne löcher..

den dann um dieselbe stelle kurz vorm dämpfer und über die halterung der seitenbacke oben mit der feder!

dann funzt des auch mit den 15km, ohne schweissgedanken

Geschrieben

wie ich das grad so seh, so sahs bei mir auch immer aus.

hatte auch immer diese "saubere" bruchstelle, wo das blech mit den muttern drauf wieder draufgepasst hatte

aber das problem dürfte doch an der abgekanteten stelle liegen , gefügeveränderung ,

vielleicht heiss machen und dann biegen, dann verändert sich das gefüge nich so arg...

Geschrieben (bearbeitet)

Und so siehst dann das Gegenstück aus :-D

eba00283892f00000006.jpg

Wenn man dann noch ein paar hundert Meter weiter "donnert" sieht die andere Seite vom Puff so aus :

eba00283892f00000007.jpg

Auf jeden Fall kommt man so noch nach Hause :

eba00283892f00000001.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

ausserdem denke ich die "Einbuchtung" ist nicht von den läppischen 15 km , sondern davon, dass die Jungs beim Schweissen kein oder kaum Material zugeben. Die Nähte sind teilweise richtig "eingebrannt".

Geschrieben

ich geb euch recht, dass mans aufm foto "kaum" sieht, ja! Aber der draht hat da gearbeitet ... definitiv! und da ich nich wusste wied davor aussah war ich eben unsicher, ob da jetz noch genuch gebrutzel is ! :-( .... vergessts einfach! :-D:-(

Geschrieben

dein Halter wenigstens wieder ganz?

für meinen teil glaube ich nachvollziehen zu können was du meinst, kann man doch recht schön anhand der zwei verschieden Fotos nachvollziehen...

Geschrieben

Mal eine frage zur montage vom sip. wie ich auf allen fotos bis jetzt feststellen hab können sollte der enddämpfer paralel zum boden verlaufen, das ist bei mir leider nicht so und wenn ich hinten einfedere stößt der enddämpfer immer am rahmen an, da wo die seiteinhaube eingehängt wird. weiß jemand wie ich dieses problem beheben kann? halter umdrehen hab ich schon ausprobiert, machts aber nur noch schlimmer.

ps. fahr ne px80

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich hab den mit e4, aber so viel anders verläuft der auch nicht. Sieht eigendlich genau so aus wie auf allen fotos bloß das der schalldämpfer eben leicht nach oben geht und nicht paralel zum boden. aber selbst wenn dürfte der doch nicht beim einfedern hinten anschlagen?

Bearbeitet von Rengi
Geschrieben

Jl Auspuff für T5 mit E4 hab ich.

Also wenn Stoßdämpfer weich gestellt Pott schlägt am Rahmen an wenn ich alleine unterwegs bin ,zu zweit bestimmt auch

Geschrieben

Hallo,

Habe heute meine Px neuaufbau mit dem Scorpion E4 entjungfert. Mein Enddämpfer steht schräg nach unten zum Boden.

Mit härtverstellbaren Bitobus weder Bodenkontackt noch Rahmenkontackt gehabt.

Dafür aber ein fettes Grinsen beim Gasgeben :-D:-( .

Heute 50 km gefahren und nix abgerissen :-( .

Geschrieben

Wegen dem Anschlagen wollte ich schon ein Topic aufmachen! Meiner schlägt beim zu zweit fahren dauernd am Rahmen an und das hört sich nicht gut an! Und das obwhl der Bitubo eigentlich auf brettlhart eingestellt ist und es der ältere ist, bei dem der Dämpfer noch schräg nach unten zeigt. :-D

Wie löst ihr das Problem? Rahmencut?

Die Traversenaufhängung drücke ich übrigens immer nach ganz oben ( sind ja Langlöcher). Sollte ich vielleicht nicht tun, dann wäre mehr Spiel vorhanden. :-(

Geschrieben (bearbeitet)
bloß das der schalldämpfer eben leicht nach oben geht und nicht paralel zum boden.
Mein Enddämpfer steht schräg nach unten zum Boden.

hihii ... sind die polen die das ding schweissen dicht? :-D

wegen dem anschlagen ... härtere feder oder dämpfer hinten und gut is! seit dem is ruhe!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

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