Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kann sein, dass es jetzt peinlich wird aber mal ein paar Fragen an euch.

Ich möchte einen Motor aufbauen.

Grobe Details:

136ccm Malossi

Membran Direkteinlass

Vollwangenwelle

Ich hab ein alten pk 50 Motor gekauft. Kann ich mit dem Motorgehäuse was anfangen.

Wenn ja komm ich mit dem Setup und nem gescheiten Auspuff an 20 PS ran?

Geschrieben

Ja, wenn das Gehäuse nicht kaputt ist, und mit dem richtigen Auspuff, ein bisschen Arbeit und Geduld ebenfalls ja.

Geschrieben
Musste allerdings das Gehäuse bearbeiten lassen da sonst der Malossi nicht passt. Aber mit ein wenig Geduld und Geld geht das. :-D

Waum sollte der Malossi nicht passen???

Geschrieben
Ach noch was. ich wechsel alle Innereien. hat mir einer ein Tipp fürs Getriebe?

Was würdet Ihr fürn Auspuff nehmen?

Getriebe würd ich einfach drinnenlassen, alternativen gibt es eigentlich nicht zum 4-Gang originalgetriebe.

Was aber beim Malossi ok ist, ist ein kurzer 4. von BGM oder DRT.

Ansonsten, würd ich meinen, wär es nicht schlecht etwas arbeit zu investieren und das ganze auf 54mm Hub aufzubauen und mal zu schauen was mit Fanz rumkommt, wird doch eh eine Straßenreuse, oder??

Mfg M.

Geschrieben
ich soll das 50er Getriebe drin lassen? Kommt man damit über 120Km/h.

Was heißt 54mm Hub? Ist das ne spezielle Welle?

Ich wollte die hier verbauen.

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_464_1407

Es gibt, wenn du beim SCK kaufen willst, die BGM-Kurbelwelle mit 54mm Hub, nicht wie die Mazzu von dir mit 51mm.

Das Getriebe kannst du original lassen, die Primärübersetzung (d.h. den großen Kupplungskorb mit verzahnung und das Zahnrad auf der Kurbelwelle) sowie evtl. die schaltklaue solltest du tauschen.

Ebenso brauchst du eine ordentliche kupplung, hier empfiehlt es sich das Forum zu durchstöbern, es gibt momentan einige fabrikate am markt.

Mir wirft sich jetzt aber die frage auf ob du mit der materie so weit vertraut bist, dass du die zutraust an einem nagelneuen 170,- Zylinder herumzufräsen.

Mfg Farin

Geschrieben
Und bei den genannten Fragen denke ich das die 20PS aus nem Malotzki Zylinder auch nich beim ersten Versuch drin sein werden :-D

Und ich denke, dass die 54er Welle vielleicht keine gute Idee ist. Ich denke nämlich, dass der Topiceröffner mit dem Fräsen der Überströme und dem Messen der Zeiten sowie der Quetsche schon genug zu tun hat. Darum meine Empfehlung:

Getriebe: LTH-Feder und klaue fürs Getriebe holen, 2.5x mit DRT Ritzel auf 2.7x oder so Primär kaufen.

Welle: Ganz normal 51/97

Zylinder: einfach nur stecken, Steuerzeiten nur messen für spätere Optimierung

Auspuff: kommen mehrere in Frage. Auch im Hinblick auf späteres Anheben der Steuerzeiten. Scooter and Service?

Kupplung: XL2 samt Deckel, dicke Druckplatte, Worbel-Federn

Das sollte gut für 15 PS und zum Lernen sein. Beim ersten Motor 20 PS zu wollen ist schon fast eine Frechheit! Freu Dich, wenn Du 13 schaffst ;)

Geschrieben
Und ich denke, dass die 54er Welle vielleicht keine gute Idee ist. Ich denke nämlich, dass der Topiceröffner mit dem Fräsen der Überströme und dem Messen der Zeiten sowie der Quetsche schon genug zu tun hat. Darum meine Empfehlung:

Getriebe: LTH-Feder und klaue fürs Getriebe holen, 2.5x mit DRT Ritzel auf 2.7x oder so Primär kaufen.

Welle: Ganz normal 51/97

Zylinder: einfach nur stecken, Steuerzeiten nur messen für spätere Optimierung

Auspuff: kommen mehrere in Frage. Auch im Hinblick auf späteres Anheben der Steuerzeiten. Scooter and Service?

Kupplung: XL2 samt Deckel, dicke Druckplatte, Worbel-Federn

Das sollte gut für 15 PS und zum Lernen sein. Beim ersten Motor 20 PS zu wollen ist schon fast eine Frechheit! Freu Dich, wenn Du 13 schaffst ;)

Das ist natürlich ein argument.

Evtl wär da ja ein gesteckter Drehschieberfalc eine Idee??

Mfg

Geschrieben
Das ist natürlich ein argument.

Evtl wär da ja ein gesteckter Drehschieberfalc eine Idee??

Mfg

Hab ich auch dran gedacht. Da muss man dann aber halt schon einigermaßen geschickt den Einlass fräsen...