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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... the neverending story...

ich hab mal wieder die Kupplung demontiert und eine neue verstärkte eingebaut. Die alte war nicht mehr doll und fing an zu rutschen, die neue rutscht von Anfang an. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Die Neue ist gut geölt, der Ausrückarm hat genug toten Gang, Trennpilz ist neu und frei beweglich was also kanns noch sein? Gesetzt den Fall die Kupplung säße nicht ganz auf der Welle, was wäre der Effekt? Rutschen oder nicht trennen? Wie weit steht der Kurbelwellenstumpf bei korrekter Montage wohl aus der Kupplung heraus? Im Übrigen ich fahre Getrenntschmierung, also das Antriebsritzel der Ölpumpe ist an Ort und Stelle und eine weitere Scheibe gehört doch da wohl nicht dazwischen oder? Also ihr Profis helft mir bald ...der Sommer ist kurz genug. :-D

Geschrieben

servus!

i hab das gleiche dilemma.

welchen korb hast verbaut? welche beläge verwendet? wieviel federn? was für ein ritzel (orig. oder nachbau)?

wenn sie nicht ganz draufsitzt am stumpf kriegst den deckel net drauf bzw. würde innen schleifen, mein ich mal.

Geschrieben

Hatte ich auch bei meiner Cosa Kulu.

Rutschte schnell durch.Waren noch die alten Federn drinne.Hab ich gegen Worb´s XL Federn

Gaytauscht.Seit dem keine Probleme mehr.Trennt Butterweich packt aber sicher zu.

Wenn du etwas Tuning betrieben hast kommst du an verstärkten Federn nicht vorbei.

Gruß

Haui

Geschrieben

meine worb kulu rutscht jetzt auch !

nachdem ich neue beläge reingemacht habe rutscht sie aber trotzdem noch!

federn sind worb xl !

kanns an den stahlscheiben liegen!

Geschrieben
servus!

i hab das gleiche dilemma.

welchen korb hast verbaut? welche beläge verwendet? wieviel federn? was für ein ritzel (orig. oder nachbau)?

wenn sie nicht ganz draufsitzt am stumpf kriegst den deckel net drauf bzw. würde innen schleifen, mein ich mal.

Ist ne verstärkte Komplettkupplung von SIP. 8 Federn, 21 Zähne, Ritzel original.

Das mit dem Schleifen hab ich mir auch gedacht, bin mir aber nicht sicher.

Geschrieben
Hatte ich auch bei meiner Cosa Kulu.

Rutschte schnell durch.Waren noch die alten Federn drinne.Hab ich gegen Worb´s XL Federn

Gaytauscht.Seit dem keine Probleme mehr.Trennt Butterweich packt aber sicher zu.

Wenn du etwas Tuning betrieben hast kommst du an verstärkten Federn nicht vorbei.

Gruß

Haui

Also:

Null Tuning. Das Ding ist mistneu, muss doch verdammt noch mal richtig packen. Kann mir nicht vorstellen, dass es an den Federn liegen soll.

Welche Fehlerquellen könnte es sonst noch geben?.

Geschrieben
meine worb kulu rutscht jetzt auch !

nachdem ich neue beläge reingemacht habe rutscht sie aber trotzdem noch!

federn sind worb xl !

kanns an den stahlscheiben liegen!

Was soll an neuen Stahlscheiben falsch sein? Keine Macken, keine Grate, nix verbogen, nix eingelaufen. Ich glaub es fej´hlt der rechte Geistesblitz.

Geschrieben
... the neverending story...

ich hab mal wieder die Kupplung demontiert und eine neue verstärkte eingebaut. Die alte war nicht mehr doll und fing an zu rutschen, die neue rutscht von Anfang an. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Die Neue ist gut geölt, der Ausrückarm hat genug toten Gang, Trennpilz ist neu und frei beweglich was also kanns noch sein? Gesetzt den Fall die Kupplung säße nicht ganz auf der Welle, was wäre der Effekt? Rutschen oder nicht trennen? Wie weit steht der Kurbelwellenstumpf bei korrekter Montage wohl aus der Kupplung heraus? Im Übrigen ich fahre Getrenntschmierung, also das Antriebsritzel der Ölpumpe ist an Ort und Stelle und eine weitere Scheibe gehört doch da wohl nicht dazwischen oder? Also ihr Profis helft mir bald ...der Sommer ist kurz genug. :-D

Naja,, eine Menge Fragen - es sind immer die gleichen - gab es ja. Ehrlich gesagt war mir eher an Antworten gelegen. Kann doch nicht sein, dass keiner schlauer als ich ist.......

Geschrieben (bearbeitet)

ist n Keil auf der Welle?

rutscht se auch durch wenn die Zündkerze nicht drinnen ist?

meine hat auch dezent das durchrutschen angefangen als der keil abgeschert war. Aber wie ich die Zündkerze aus den Kopf rauschgeschraubt hatte und keine Kompression da war hat se nicht mehr gerutscht.

Ergebnis war, dass das Innenteil der Cosa --> Federteller gerissen war bzw. noch ist.

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben
ist n Keil auf der Welle?

rutscht se auch durch wenn die Zündkerze nicht drinnen ist?

meine hat auch dezent das durchrutschen angefangen als der keil abgeschert war. Aber wie ich die Zündkerze aus den Kopf rauschgeschraubt hatte und keine Kompression da war hat se nicht mehr gerutscht.

Ergebnis war, dass das Innenteil der Cosa --> Federteller gerissen war bzw. noch ist.

Alles nicht zutreffend.

Geschrieben
Naja,, eine Menge Fragen - es sind immer die gleichen - gab es ja. Ehrlich gesagt war mir eher an Antworten gelegen. Kann doch nicht sein, dass keiner schlauer als ich ist.......

Schau dir mal die stahlscheiben an,da ist eine dicke,eine leicht gebogene und zwei plane.

In dieser reihenfolge müssen die in den korb,bei mir war die zweite auch plan

daher kam es zum rutschen der kulu bei höheren drehzahlen.

Habe danach mal eine alte cosa kulu aus der ecke gekramt und kontrolliert,da waren alle scheiben gleich dick(Ebay :-D )

Mfg der Jörg

Geschrieben
Schau dir mal die stahlscheiben an,da ist eine dicke,eine leicht gebogene und zwei plane.

In dieser reihenfolge müssen die in den korb,bei mir war die zweite auch plan

daher kam es zum rutschen der kulu bei höheren drehzahlen.

Habe danach mal eine alte cosa kulu aus der ecke gekramt und kontrolliert,da waren alle scheiben gleich dick(Ebay :-D )

Mfg der Jörg

Danke für Deinen Rat. Was ich weiss ist: Dick Stahl, Doppl Kork, etwas dünner Stahl mit Kerbe, Doppel Kork, Dünn Stahl, Doppel Kork, Dünn Stahl. Einseitig Kork, Spannen, Federring, entspannen einbauen, ENDE. Von Plan oder gewölbt hab ich noch nie was gehört. Schließe aber nicht aus dass du recht hast zumal tatsächlich bei ein oder zwei Stahlscheiben eine leichte Wölbung erkennbar war. Weiß aber nicht, welche das waren. Bevor ich nun die Kiste erneut auseinandereiße - wenn's denn so ist, dass Wölbung eine Rolle spielt, kann sich vielleicht noch mal jemand dazu äußern und mir auch jemand sagen in welche Richtung gegebenenfalls die Wölbung zeigen muss.

SEHE ICH LICHT AM ENDE DES TUNNELS UND ES IST KEIN GEGENZUG?????????????????????????????????????

Geschrieben

Hatte ja das selbe problem, beim scootercenter haben sie mir dann das mit den scheiben gesagt

Habe mit der danach neu zusammengebauten kulu am wochenende 400 km abgespult :-D

Schau einfach mal, vielleicht bist du ja auch so einem pfuschnachbau aufgesessen wie ich bei der ersten

Geschrieben

ich missbrauch mal das topic!

und zwar

verbaut ist eine repro cosa kupplung mit 0,5mm distanzscheibe und verstärktem korb

der steg im deckel ist entfernt!

spanne ich die kupplung per einstellschraube hab ich ein wiederstand am kickstarter ist das normal? ich hab nur ein kleines fenster wo sie sahne trennt!

Geschrieben
Danke für Deinen Rat. Was ich weiss ist: Dick Stahl, Doppl Kork, etwas dünner Stahl mit Kerbe, Doppel Kork, Dünn Stahl, Doppel Kork, Dünn Stahl. Einseitig Kork, Spannen, Federring, entspannen einbauen, ENDE. Von Plan oder gewölbt hab ich noch nie was gehört. Schließe aber nicht aus dass du recht hast zumal tatsächlich bei ein oder zwei Stahlscheiben eine leichte Wölbung erkennbar war. Weiß aber nicht, welche das waren. Bevor ich nun die Kiste erneut auseinandereiße - wenn's denn so ist, dass Wölbung eine Rolle spielt, kann sich vielleicht noch mal jemand dazu äußern und mir auch jemand sagen in welche Richtung gegebenenfalls die Wölbung zeigen muss.

SEHE ICH LICHT AM ENDE DES TUNNELS UND ES IST KEIN GEGENZUG?????????????????????????????????????

Habe vor kurzem die Stahlscheiben in meiner Kupplung ausgetauscht, da diese ausgeschlagen waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass tatsächlich eine der Scheiben gewölbt war. Erst dachte ich, dass dies ein Herstellungsfehler war; nachdem in der Kupplung aber eine Scheibe mit der exakten gleichen Wölbung bereits eingebaut war, gehe ich davon aus, dass das so sein muss. Die Einbaurichtung der gewölbten Scheibe ist m.E. egal.

Die obersten beiden Stahlscheiben (vom Sicherungsring aus betrachtet) der Kupplung sind plan und beide gleich dick. Danach kommt eine Scheibe mit einer kleinen Kerbe in einem Zacken und zum Schluss die letzte Scheibe... Nur eine der letzten beiden Scheiben war gewölbt; ich weiß jetzt aber leider nicht mehr, welche der beiden (ich glaube, die unterste). Übrigens war meine Kupplung original Piaggio (und auch die nachgekauften Scheiben).

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