Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachonachrüsten bei Italoimport

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin erst wenige Tage im Forum, aber nach langem Lesen habe ich festgestellt, dass ich allein folgendes Problem nicht beheben kann.

Meine Import Vespa ist eine V5A1T fuffi aus dem Jahre 63, die eigentlich Top in Schuss ist und bis "dato" für Italienische Verhältnisse sehr zuverlässig ist. :-D

Für die Betriebserlaubnis hätte ich einen Tacho nachrüsten sollen. Nach dem ich einen für teures Geld gekauft habe ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass es keinerlei Möglichkeit gibt diesen anzuschließen, weil es keine Tachoschnecke, Tachoantrieb und Welle gibt.

So als Anfänger der ich nun mal bin, benötige ich jetzt Hilfe da ich auf der Beschreibung mit den Bildern nicht gerade viel verstehe und mir überhaupt unsicher bin ob sich ein Tacho nachrüsten lässt?

Falls es Technisch gehen sollte könnte jemand mir den Einbau von dem Tachoantrieb, sowie wo man dann im Anschluss die Tachowelle unten am Federbein anschließt erklären? ( Bitte auf Anfänger Basis) - Null Ahnung!

Bisher ist mir nur klar wo die Schnecke eingesetzt wird, aber Antrieb und unten die Welle Anschließen? :-D

Ach bevor ich es vergesse 9 Zoll Antriebe gibt es wohl auch nicht auf dem Markt oder? Hab bei Sip einen 10 Zoll Antireb gefunden und Schnecke 8 wird in der Kombo aber bestimmt nicht gehen, da ich 9 Zoll fahre richtig?

Für Tipps und Antworten vorab vielen Dank!!!

Grüße aus Stuttgart

Fa

post-31915-1243597579_thumb.jpg

also die mutter auf deinem bild wird durch das eine ritzel ersetzt für den tacho und unterhalb davon ist so ne große schraube mit nem schlitz. da kommt das andere ritzel rein. und von oben halt die welle. wie das genau mit dem 9zoll und den ritzeln ist weiß ich aber nicht

Bearbeitet von Acid

Ob 8,9 oder 10 Zoll spielt für die Montage und Abnahmefähigkeit des Tachos soweit ich weiß keine Rolle.

Ein "falsches" Ritzel verfälscht eben nur das was der Tacho später anzeigt.

Oder lieg ich da jetzt völlig daneben?

Bei den großen Discountern wie SCK und SIP gibt es zur Zeit offenbar nur die Ausführung für 10Zoll-Räder.

Das Antriebsritzel hat dabei 10, die Abtriebsschnecke 8 Zähne.

Ergibt natürlich bei 9Zoll-Rädern etwa 10% zuviel Anzeige am Schätzeisen.

:-D bobcat

Um den Unterschied beim Abrollumfang zwischen einem 10Zoll- und einem 9Zoll-Reifen übersetzungsmäßig in etwa auszugleichen, müsste die Abtriebsschnecke statt 8 Zähnen 9 haben. Das Antriebsritzel mit 10 Zähnen kann bleiben.

Aber wo auftreiben?

:-D bobcat

• 1 Jahr später...

Ich häng mich jetzt mal an dieses Thema ran, um kein Neues aufreissen zu müssen.

Meine Frage gilt dem Tachoantrieb, sprich dem Ritzel, dass auf die Welle kommt.

Ich habe hier 9" Räder, die -vermeintlich- originale Achse drin und ein Tachoritzel.

Ich bringe dieses Ritzel nur etwa 2-3 Umdrehungen auf die Welle, dann is Schluß.

Mit extremer Gewalt habe ich es erstmal noch nicht versucht. Lieber vorher mal fragen:

Gibts es unterschiedliche Grössen a) am Gewinde der Achse oder b) im Gewinde der Tachoritzel?

Oder kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das Ritzel draufbring?