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Vergaser abdüsen: Vorschläge?


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Also, PK 80 Motor neu gelagert und gedichtet, Vergaser auch neu abgedichtet:

Springt nur an wenn Choke gezogen auch in wärmerem Zustand, läuft dann auch nur wenn Choke gezogen, wenn am Gashahn gedreht wird, säuft die Karre ab. Dreht mit gezogenem Choke nach einer Weile hoch oder säuft ab.

Vergaser ist ein 19er SHBC

- HD: 78

- Choke: weiß ich grad nicht aber Standard

- ND: 43

- Leerlaufgemischschraube 1, 5 Umdrehungen raus

Was sollte man verändern bzw. in welche Richtung gehts?

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Also, PK 80 Motor neu gelagert und gedichtet, Vergaser auch neu abgedichtet:

Springt nur an wenn Choke gezogen auch in wärmerem Zustand, läuft dann auch nur wenn Choke gezogen, wenn am Gashahn gedreht wird, säuft die Karre ab. Dreht mit gezogenem Choke nach einer Weile hoch oder säuft ab.

Vergaser ist ein 19er SHBC

- HD: 78

- Choke: weiß ich grad nicht aber Standard

- ND: 43

- Leerlaufgemischschraube 1, 5 Umdrehungen raus

Was sollte man verändern bzw. in welche Richtung gehts?

Original ist in der 125er ne 76er HD und ne 42er ND mein ich. Mir scheint,das ist was fett für nen 80iger, oder? Die Symptome können uA auftreten, wenn die HD verstopft ist.

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Original ist in der 125er ne 76er HD und ne 42er ND mein ich. Mir scheint,das ist was fett für nen 80iger, oder? Die Symptome können uA auftreten, wenn die HD verstopft ist.

Hmm, also Ori war ne 73 HD aber da war noch keine Banane drauf und lief gut mit ner 78er, jetzt ist ne Banane drauf und da heißt es doch eigentlich fetter abdüsen oder?

Kommt denn die HD erst zum Einsatz sobald man Gas gibt?

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Mit der Banane muss es nicht so arg fetter bedüst. Was meinst Du mit "lief gut mit ner 78er"? Bist Du die Bedüsung vorm Motor-neumachen gefahren?

Kommt denn die HD erst zum Einsatz sobald man Gas gibt?

Ja (so ziemlich). Und wenn die zu ist, dann öffnet sich der Schieber, es kommt recht viel Luft durch aber der Sprit fehlt. Macht ungefähr so: määäääääoooouuuuuuuuwwwwww. Wobei määää quasi die ND ist und oooouuuuu das was passiert, wenn man mit verstopfter HD Gas gibt. Bei w ist der Motor dann aus. Wie siehts denn aus, wenn Du bei o oder u wieder vom Gas gehst? Fängt er sich?

Ach was soll das rumgerate. Vergaser ab, Saubermachen.

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Mit der Banane muss es nicht so arg fetter bedüst. Was meinst Du mit "lief gut mit ner 78er"? Bist Du die Bedüsung vorm Motor-neumachen gefahren?

Hm, ja, ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst:Ne fette HD könnte auch einfach nen guter Falschluftausgleich gewesen sein...werde auf jeden Fall mal die HD wechseln!

Ja (so ziemlich). Und wenn die zu ist, dann öffnet sich der Schieber, es kommt recht viel Luft durch aber der Sprit fehlt. Macht ungefähr so: määäääääoooouuuuuuuuwwwwww. Wobei määää quasi die ND ist und oooouuuuu das was passiert, wenn man mit verstopfter HD Gas gibt. Bei w ist der Motor dann aus. Wie siehts denn aus, wenn Du bei o oder u wieder vom Gas gehst? Fängt er sich?

Ach was soll das rumgerate. Vergaser ab, Saubermachen.

Haha :-D gut beschrieben! Ja, also Choke raus: wuääääääää, Choke rein: Wääääääöööö, Gas: Wääöouw....aus

Sauber gemacht hab ich den grad aber klar, kann man nie zu wenig wiederholen..

Vielleicht ist mir ja schon mit ner kleineren HD geholfen, ich probiers aus! Sonst, danke erstmal

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Bist du dir auch sicher, dass eine HD mit der Markung von z.B. 73 auch wirklich eine solche ist? Bei dem heute leider üblichen schwankenden Qualitätsstand von Nachbauteilen für mich keine Garantie!

Ich nehme in dem Fall in Ermangelung von speziellen Kalibriermessdornen den 0,7er aus dem gutsortierten Minibohrersortiment. Der muss da sauber durchfallen. Und er wird bei der Gelegenheit mit Sicherheit auch den einen oder anderen Brösel mit raus befördern ? falls sich dieser den vorausgegangenen Reinigungsbemühungen widersetzen konnte.

:-D bobcat

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Bist du dir auch sicher, dass eine HD mit der Markung von z.B. 73 auch wirklich eine solche ist? Bei dem heute leider üblichen schwankenden Qualitätsstand von Nachbauteilen für mich keine Garantie!

Ich nehme in dem Fall in Ermangelung von speziellen Kalibriermessdornen den 0,7er aus dem gutsortierten Minibohrersortiment. Der muss da sauber durchfallen. Und er wird bei der Gelegenheit mit Sicherheit auch den einen oder anderen Brösel mit raus befördern – falls sich dieser den vorausgegangenen Reinigungsbemühungen widersetzen konnte.

:-D bobcat

Ich werde bei den nahenden Feinabstimmungs- bzw. Reinigungsbemühungen, diese sicherlich auf Erfahrung beruhenden Überlegungen bzgl. genannter handelsüblicher Fertigungstoleranzen auf jeden Fall berücksichtigen und ggf. auch wie beschrieben ausführen.

:-D

Bearbeitet von *Malte*
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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