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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo,

gibt es informationen über das Fett, dass ins limalager kommt?

-welches fett ?

-und wieviel?

repariere gerade einen gs motor, und habe leider keine info über das!

vielen dank

ciao welle

Geschrieben

Im Werkstatthandbuch steht: Vor dem Einbau das Gehäuse des Rollenlagers mit Benzin waschen um Fettreste zu entfernen, dann mit 5./.7 ccm Fett Esso Multi Purpose Grease 2 (oder Shell Alvania 3, Mobil Grease Special füllen.

Wie das Zeugs jetzt, knapp 50 Jahre später heißt, mußt Du selbst rausfinden :-D

Geschrieben

normaes lager und walzen schmierfett..genau das zeugs was ihr in eure fettpressen pack und die schmiermnippel mit zu füttern.

kannst auch komplett geschlossene lager nehmen dann brauchst nicht zu schmieren

Geschrieben
normaes lager und walzen schmierfett..genau das zeugs was ihr in eure fettpressen pack und die schmiermnippel mit zu füttern.

kannst auch komplett geschlossene lager nehmen dann brauchst nicht zu schmieren

ach so... mit anderen worten: mehrzweckfett!!

Geschrieben

Hallo!

Absoluter Quatsch hier Mehrzweckfett zu benutzen.

Man braucht hier Hochleistungsfett MOS2 z.B. von OKS 400, Liqui Moly, etc. (- 30 bis + 120 Grad), weil das Walzlager heiss wird und sich normales Mehrzweckfett entweder verflüssigt oder verhärtet aufgrund der hohen Temperaturen. Wenn es sich verflüssigt oder verhärtet besteht die Gefahr, dass es entweder aus den Simmeringen rausgedrückt wird oder das das Walzlager verklebt und danach das Walzlager heiss läuft, was zur Folge hat, dass es blockieren wird.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

was in deinen augen absoluter quatsch ist liegt , genau..in deinen augen..ich bleibe bei den handbüchern der damaligen zeit..und fahre gut damit

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird es bei dir ja funzen, Glückwunsch, Fakt ist du brauchst Hochleistungsfett.

Hier mal die Technische Dokumentation von Esso Multi Purpose Grease 2 (das Fett wird auch im Vespa Werksatthandbuch so gefordert)

ESSO MULTI-PURPOSE GREASE

(MOLY) ist ein dunkles Mehrzweckfett

für hohe thermische und mechanische

Beanspruchungen. Außerdem wird es

für solche Anwendungsfälle verwandt,

in denen Notlaufeigenschaften gefordert

werden.

Das qualitativ hochwertige ESSO

MULTI-PURPOSE GREASE (MOLY)

besteht aus einer Lithiumseife als Eindicker

in einem Mineralölraffinat. Dar-

über hinaus enthält es wirkungsvolle

Zusätze, u.a. Molybdändisulfid (MoS2)

als Festschmierstoff zur Verbesserung

des Mischreibungsverhaltens. Im Falle

des Verbrauchs des Schmierfettes

(oder auch Auslaufens durch Überhitzung)

ergibt das zurückbleibende Molybd

ändisulfid hervorragende Notlaufeigenschaften.

Kennzeichnend für ESSO MULTIPURPOSE

GREASE (MOLY) sind

folgende charakteristische Qualitätsmerkmale:

Verschleißmindernd und lastaufnahmef

ähig

Die im ESSO MULTI-PURPOSE

GREASE (MOLY) enthaltenen

Hochdruck-Zusätze in Verbindung

mit dem Festschmierstoff-Zusatz

bilden auf den metallischen Gleitfl

ächen der Maschinenelemente einen

lasttragenden Schmierfilm, der

bei hoher mechanischer Belastung

den Verschleiß vermindert.

Walkstabil

Die Schmierfettstruktur und -konsistenz

bleiben bei hoher Beanspruchung

über lange Gebrauchsdauer

erhalten.

Oxidationsstabil

ESSO MULTI-PURPOSE

GREASE (MOLY) verfügt über

eine ausgezeichnete Oxidations

stabilität. Dieses Merkmal ist von

besonderer Bedeutung für die

hohe Lebensdauer des Schmier

fettes.

Leistungs-Niveau

Qualitäts-Standards

DIN 51 825 - KPF 2 N-20

Anwendungsbereiche

ESSO MULTI-PURPOSE GREASE

(MOLY) ist im Gebrauchs-Temperaturbereich

von - 20 bis +130 °C

einsetzbar.

ESSO MULTI-PURPOSE GREASE

(MOLY) ist geeignet für:

Gleit- und Wälzlager, die unter hohen

mechanischen Belastungen

und niedrigen Drehzahlen betrieben

werden.

(Ausnahme: Zentralschmierungen)

Gleitstellen an langsam laufenden

Maschinen, Aggregaten und Gerä-

ten, die unter erschwerten Betriebsbedingungen

im Gebiet der

Misch- und Grenzschmierung arbeiten

(z.B. auch Verzahnungen).

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

und was steht da? ein dunkles MEHRZWECKFETT, richtig..was anderes war doch auch nicht beschrieben.lass gut sein wir reden vom selben krams

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