Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo,

gibt es informationen über das Fett, dass ins limalager kommt?

-welches fett ?

-und wieviel?

repariere gerade einen gs motor, und habe leider keine info über das!

vielen dank

ciao welle

Geschrieben

Im Werkstatthandbuch steht: Vor dem Einbau das Gehäuse des Rollenlagers mit Benzin waschen um Fettreste zu entfernen, dann mit 5./.7 ccm Fett Esso Multi Purpose Grease 2 (oder Shell Alvania 3, Mobil Grease Special füllen.

Wie das Zeugs jetzt, knapp 50 Jahre später heißt, mußt Du selbst rausfinden :-D

Geschrieben

normaes lager und walzen schmierfett..genau das zeugs was ihr in eure fettpressen pack und die schmiermnippel mit zu füttern.

kannst auch komplett geschlossene lager nehmen dann brauchst nicht zu schmieren

Geschrieben
normaes lager und walzen schmierfett..genau das zeugs was ihr in eure fettpressen pack und die schmiermnippel mit zu füttern.

kannst auch komplett geschlossene lager nehmen dann brauchst nicht zu schmieren

ach so... mit anderen worten: mehrzweckfett!!

Geschrieben

Hallo!

Absoluter Quatsch hier Mehrzweckfett zu benutzen.

Man braucht hier Hochleistungsfett MOS2 z.B. von OKS 400, Liqui Moly, etc. (- 30 bis + 120 Grad), weil das Walzlager heiss wird und sich normales Mehrzweckfett entweder verflüssigt oder verhärtet aufgrund der hohen Temperaturen. Wenn es sich verflüssigt oder verhärtet besteht die Gefahr, dass es entweder aus den Simmeringen rausgedrückt wird oder das das Walzlager verklebt und danach das Walzlager heiss läuft, was zur Folge hat, dass es blockieren wird.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

was in deinen augen absoluter quatsch ist liegt , genau..in deinen augen..ich bleibe bei den handbüchern der damaligen zeit..und fahre gut damit

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird es bei dir ja funzen, Glückwunsch, Fakt ist du brauchst Hochleistungsfett.

Hier mal die Technische Dokumentation von Esso Multi Purpose Grease 2 (das Fett wird auch im Vespa Werksatthandbuch so gefordert)

ESSO MULTI-PURPOSE GREASE

(MOLY) ist ein dunkles Mehrzweckfett

für hohe thermische und mechanische

Beanspruchungen. Außerdem wird es

für solche Anwendungsfälle verwandt,

in denen Notlaufeigenschaften gefordert

werden.

Das qualitativ hochwertige ESSO

MULTI-PURPOSE GREASE (MOLY)

besteht aus einer Lithiumseife als Eindicker

in einem Mineralölraffinat. Dar-

über hinaus enthält es wirkungsvolle

Zusätze, u.a. Molybdändisulfid (MoS2)

als Festschmierstoff zur Verbesserung

des Mischreibungsverhaltens. Im Falle

des Verbrauchs des Schmierfettes

(oder auch Auslaufens durch Überhitzung)

ergibt das zurückbleibende Molybd

ändisulfid hervorragende Notlaufeigenschaften.

Kennzeichnend für ESSO MULTIPURPOSE

GREASE (MOLY) sind

folgende charakteristische Qualitätsmerkmale:

Verschleißmindernd und lastaufnahmef

ähig

Die im ESSO MULTI-PURPOSE

GREASE (MOLY) enthaltenen

Hochdruck-Zusätze in Verbindung

mit dem Festschmierstoff-Zusatz

bilden auf den metallischen Gleitfl

ächen der Maschinenelemente einen

lasttragenden Schmierfilm, der

bei hoher mechanischer Belastung

den Verschleiß vermindert.

Walkstabil

Die Schmierfettstruktur und -konsistenz

bleiben bei hoher Beanspruchung

über lange Gebrauchsdauer

erhalten.

Oxidationsstabil

ESSO MULTI-PURPOSE

GREASE (MOLY) verfügt über

eine ausgezeichnete Oxidations

stabilität. Dieses Merkmal ist von

besonderer Bedeutung für die

hohe Lebensdauer des Schmier

fettes.

Leistungs-Niveau

Qualitäts-Standards

DIN 51 825 - KPF 2 N-20

Anwendungsbereiche

ESSO MULTI-PURPOSE GREASE

(MOLY) ist im Gebrauchs-Temperaturbereich

von - 20 bis +130 °C

einsetzbar.

ESSO MULTI-PURPOSE GREASE

(MOLY) ist geeignet für:

Gleit- und Wälzlager, die unter hohen

mechanischen Belastungen

und niedrigen Drehzahlen betrieben

werden.

(Ausnahme: Zentralschmierungen)

Gleitstellen an langsam laufenden

Maschinen, Aggregaten und Gerä-

ten, die unter erschwerten Betriebsbedingungen

im Gebiet der

Misch- und Grenzschmierung arbeiten

(z.B. auch Verzahnungen).

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

und was steht da? ein dunkles MEHRZWECKFETT, richtig..was anderes war doch auch nicht beschrieben.lass gut sein wir reden vom selben krams

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information