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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
wer hat n tip für günst. versand?

mit DHL, kostet Online 5,9€ bei max Abmaßen von 120x60x60cm

soweit ich mich erinnere hatte die Gabel ner PX weniger als 120cm länge.

Bearbeitet von Okoshi
Geschrieben
Bei DHL muss das aber ordentlich verpackt sein, stapelbar in nem ordentlichen Karton, sonst isses Sperrgut und kostet nen Zwanni extra. Bei Hermes ist das wohl egal und kosten so um 10 Euro.

Meine Gabel wurde nur unten in einen Karton gesteckt, das Rohr hat oben rausgeschaut und war nur mit Zeitungspapier umwickelt, also nix stapelbar. Kam mit DHL. Kommt aber auch auf den den DHL-Menschen an...

Geschrieben

Tja, das stimmt wohl, dass das auf den DHL-Menschen ankommt. Leider ist mein Postmann ein kleiner hässlicher Gnom mit riesiger Nase und ich bekomme jedesmal Schweissausbrüche, wenn ich die Post betrete. Ich glaube nicht, dass er was dafür kann, aber er ist einfach extrem kleinkariert.

Neulich wollte er für ein Päckchen, das 22g zuvielgewogen hat nichtmehr als Päckchen verschicken, sondern als Paket für 6,90 Euro, quasi 3 Eus zusätzlich für 22g. Ein anderesmahl hat er mein Paket nicht rausgerückt, weil mein Ausweis abgelaufen war, obwohl mich dieser (der Ausweis) eindeutig als mich selber identifiziert hat. Erst ein Freund hat das Paket mit Vollmacht vom mir bekommen - ohne Ausweis.

Geschrieben (bearbeitet)

Vespa-Gesamthöhe ist ca. 111 cm. Zieh den Lenkerkopf (ca. 15 cm) und den halben Raddurchmesser (*16" durch 2 x 2,54 = ca. 17 cm), dann bist Du bei knapp 80 cm (mit kplt. Bremse ca. 12 cm mehr). Reicht für ein 1,20-Paket auf jeden fall, wenn Du's diagonal in einen entsprechenden Karton packst, kommst Du sogar unter 80 cm.

Irgendwo hatte ich die Gabellängen mal vermessen, ich meine, die stehen auf nop's Seite ...

Eddi sacht: JA

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

danke jungs

habe die gabel in nen karton gesteckt und mit pappe den rest umwickelt

der hermesfutzi nahm mir das packet als L ab und verlangte knapp 10 euro :-D

Geschrieben
Hab es allerdings nicht mit ner Klage versucht. War bei Warenwerten von 150 und 20 ? nicht angemessen.

für sowas hat man ja eine rechtsschutzversicherung :-D

gezahlt wird sofort nach klagseinbringung... ein klassiker.

Geschrieben
Aus leidvoller Erfahrung:

Hermes und GLS sind beide im Endeffekt unversicherter Versand.

Offiziell sind die Pakete versichert, aber im Schadensfall wird nicht gezahlt.

Hab es allerdings nicht mit ner Klage versucht. War bei Warenwerten von 150 und 20 ? nicht angemessen.

Kann ich so nicht bestätigen! Hermes hat mir vor ein paar Wochen eine Statue zertrümmert, die war zwar grenzwertig verpackt aber die Gewalteinwirkung muss recht heftig gewesen sein. Der Schaden lag bei 80? und das Geld war schon ein paar Tage später auf meinem Konto.

carsten

  • 2 Wochen später...

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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