Zum Inhalt springen

Grußpflicht / Freundlichkeit zu NRG, VEB etc.


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ist wahrscheinlich nicht nur hier in Bielefeld so, aber ab und zu wird man ja gegrüßt - von o.g. Personenkreis.

Wie verhaltet Ihr Euch, wenn es tatsächlich mal passiert ???

Bei den wenigen, die mir winken etc: meistens die 9, ab und zu 6 - je nach laune

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Plastikrollerfahrer wissen doch gar nicht was grüßen ist. Ist mir noch nie passiert, dass da einer die Pfote vom Lenker bekommen hat. So komm ich auch nicht in Verlegenheit zurück grüßen zu müssen.

Hab sowieso das Gefühl, dass früher mehr gegrüßt wurde. Vielleicht ist das aber auch sonnige Verklärung der eigenen (weit zurückliegenden) Jugend.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt die falschen Leute ... ich grüße oft und gerne andere Rollerfahrer, auch Blechpiloten ... da wird eher umgekehrt ein Schuh draus, da kommt dann nur ein böser Blick, wenn überhaupt ...

Es ist aber eher so das Grüßen unter Rollerfahrern, egal welcher "Sorte", in Deutschland eher unüblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir ein Blechroller entgegen, winke ich schon recht freundlich, vorausgesetzt die Kupplungshand ist frei. Und meist wird auch zurück gegrüßt. Ich freu mich halt wenn ich Blech sehe. Wie heute nach dem Einkauf. Hat sich doch tatsächlich ne PX alt und ne Cosa zu meiner gesellt.

Viele Grüße

Micha

Bearbeitet von Micha70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüßt du eigentlich den Roller oder den Typen der drauf hockt ? Ob der Hobel jetzt aus Blech, Plastik, Wellpappe oder Stein gebaut ist kratzt mich eigentlich weniger. Sorry, aber die Karre ist doch scheißegal, auf den Menschen kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich da ein anderes Verständnis...

...aber man grüßt doch wildfremde Menschen nur,

wenn sie mit einem was gemeinsam haben?

Ich würde mich keineswegs als unfreundlich einstufen,

eher im Gegenteil...aber ich grüße nun mal nicht jeden.

Was soll ich jetzt mit irgendeinem, der mir mit irgendeinem Gefährt entgegenkommt,

gemeinsam haben?

Ein Entefahrer grüßt ja auch keinen Mercedesfahrer?

Und Porschefahrer grüßen selten Mazdafahrer?

Oder wie?

Bin ja auch nicht beleidigt, wenn mir jetzt einer nicht freudestrahlend zuwinkt,

nur weil ich mit irgendeiner Gurke unterwegs bin...

Wenn jemand allerdings ein Ding aus den 70er Jahren bewegt, dann freue ich mich

schon...und kann zumindest im Fortbewegungsmittel Gemeinsamkeiten entdecken...

:-D

Ansonsten ist es halt nicht üblich, (ist halt leider (?) so) daß man in der Stadt

jeden grüßt. Wenn man wo anders unterwegs ist, sind auch Grußformen anders...

zb. auf einem Berg...oder auf einer Wanderung, wo stundenlang einem keiner

entgegenkommt oder so...oder im Ausland, auf langen Reisen...was weiß ich...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich grüßt wird zurückgegrüßt- und da bin ich mir auch nicht zu schade dazu.

Was mich aber ärgert sind die vereinzelten elitären Fahrer der 70er Jahre Vespas - aber die sind in unseren Gefilden ja wirklich was ganz tolles und besseres ! :-D

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich ja undeutlich ausgedrückt,

oder werde diesbezüglich falsch verstanden:

Ich grüße schon jemanden, wenn er mich grüßt.

Ich sehe allerdings keinen Anlaß jemanden mit Plastik oder irgendeinen Unbekannten selbst

zu grüßen...also aus eigener Initiative heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech wird gegrüßt. Prinzipiell und grundsätzlich.

Bei unbedarften Mitmenschen, die die PX 200 oder PK 50 XL2 nur fahren, um zur Arbeit zu kommen, kommt es hier und da schon mal zu Unverständnis bzw. "nicht grüßen".

Ist aber kein Problem.

Gibt auch hier einige elitäre Wideframe Fahrer, die mich nicht grüßen, nicht zurück grüßen sondern nur blöde gaffen.

Man sieht sich im Kreis ja öfters, wird nicht besser.

Macht aber nix, ist eh die Bling-bling Fraktion, die grinse ich noch an beim grüßen.

Wenn die auf Mattschwarz nicht stehen, ist mir das recht.

Gibt hier öfter Herrschaften, die irgendwie mit der kleinen Nummer und 50ccm ein Problem haben, grüße die dennoch regelmäßig.

Manchmal hilfts. :-D

Wenn mich Plastik grüßt, müßte jemand draufsitzen den ich kenne und erkenne um zurück zu grüßen.

Ist mir nie passiert.

Grüße demnach freiwillig keine Plastikhaufen, egal was und wie.

Seitdem ich mit dem Gespann durch Stadt, Kreis und die Eifel düse grüßen mich auch schonmal erstaunte Menschen auf irgendwelchen Motorrad Viertakt Oldies.

Gerade bei den "alten Säcken" grüßen ich zurück. Karre 50 Jahre alt, Fahrer 65+, die sind einfach cool. Gibt da so zwei Guzzi Fuzzis. Ist auch kein Bling-bling Anhängertum, sondern echte Leidenschaft für "Alteisen".

Da hat sich auch schon zweimal ein nettes Gespräch an der Tanke oder dem Seitenstreifen ergeben.

Ist aber auch eher selten.

Was mir auch schon mal winkend entgegen kam, war die Aircooled Fraktion der lokalen VW Scene, die irgendwie viel entspannter sind als die Bling-bling Fraktion mit VR6 und ähnlichem.

Die hupten und winkten so deutlich, das die unter die zu grüßenden Verkehrsteilnehmer aufgenommen worden sind.

Sind aber auch eher seltene Momente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist NRG oder VEB? Und 6 oder 9?

NRG - Plastikroller - V E B reimt sich und heißt nix ausser volkseigenerbetrieb

6 = antwort 6

9 = antwort 9

leider sieht man die zahlen nur beim erstellen der umfrage später nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenns vom Mini fahren... Grüßen is ein MUSS... Find ich...

Schließlich hat man ein gemeinsames Hobby....

In BS früher hab ich eh jeden (Blech-)ROllerfahrer gegrüßt, weil ich sie eh zu 99% alle persönlich kannte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich ja undeutlich ausgedrückt,

oder werde diesbezüglich falsch verstanden:

Ich grüße schon jemanden, wenn er mich grüßt.

Ich sehe allerdings keinen Anlaß jemanden mit Plastik oder irgendeinen Unbekannten selbst

zu grüßen...also aus eigener Initiative heraus.

Da schließe ich mich zu 100% deiner Meinung an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegrüsst wird alles an Vapsen....., und auch Motorräder- wenn zuerst was kommt........

Nur fällt mir auf, seit Vespa - "schick" geworden ist, wird viel weniger in der eigenen Riege gegrüsst ( bzw. kommt auch was zurück...).... - schade :-D ! - wissen halt viele nicht, was Vespa - fahren noch heisst.....

gretz MG7 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei uns alles grüßen würde (also Plastik und Mofa und so weiter), müsste ich nur noch freihändig fahren.

Ich werde auch nie von Plastik gegrüßt. Höchstens, wenn man sich vom Garagenhof bei Muttern von früher kennt. Dann gibts ein freundliches Zunicken. Sollte ich dabei freundlich lächeln, würds dank Integralhelm eh keiner sehen, also geb ich mir auch keine Mühe.

Echte Motorradfahrer grüßen schließlich auch keine BMW- Fahrer (zumindest die, die ich kenne) :-D

Leider werde ich hier auch selten von Vespa- fahrern gegrüßt...

Blech wird konsequent gegrüßt, weil die seltenheit des Materials auf hiesigem Asphalt und die kurzerhand unterstellte Schrauberleidenschaft verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer nett, wie Vespafahrer schauen, wenn ich sie vom Krad aus grüße. :-D

Manchmal grüßen auch Hexagon-Sofa-Opas, aber das macht nichts, hatten bestimmt früher eine Vespa ("aber mit 250 Kubik, die ist 120 gegangen blabla...").

Interessant ist, daß zunehmend auch Motorradfahrer (vor allem "echte harte Rocker", also mit Kutte und zauseligem Vollbart) Vespen grüßen, vor allem, wenn man bepackt vom Treffen kommt oder hinfährt. Und bei Regen auch oft... ist wohl eine Art Sympathie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher immer alle Blechroller gegrüßt und immer mit der linker Hand zugewunken, jetzt mache ich das nicht mehr. Werde demnächst nur noch nicken.

Wurde jemand aus Aachen schon mal von einem 50N Special Fahrer (hellblau) gegrüßt, als er einhändig über einem Schlagloch gefahren ist und sich fast auf die Fresse gelegt hat?

...das war ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde jemand aus Aachen schon mal von einem 50N Special Fahrer (hellblau) gegrüßt, als er einhändig über einem Schlagloch gefahren ist und sich fast auf die Fresse gelegt hat?

:-D

Nee, aber zeig mir die Stelle mal, dann machen wir nen Einhandfahrcontest!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße alle Blech-Schaltrollerfahrer aus eigener Initative. Werde ich von Schaltrollerfahrern gegrüßt, erwidere ich den Gruß natürlich.

Werde ich von Fahrern anderer Moppeds zuerst gegrüßt, grüße ich zurück, wenn mich die Karre anspricht. Sonst nich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltblechroller grundsätzlich (ohne ansehen der person) und marke

motorradfahrer aus tradition nicht hin und nicht zurück ... ich hab das ein paar jahre am anfang versucht, wurde nie

zurückgegrüßt, dann hab ich sie geistig in einen topf geworfen und grüße maximal zurück wenn mir die kiste gefällt

und ein ebenbürtiges gefährt darstellt ... da kann man auch nicht pauschal marken ausdeuten ... manchmal erkennt

man noch einen harleyfahrer oder ähnliche leute die auch schrauben und nicht schrauben lassen, dann lasse ich mich

auch hinreissen - oft wird unter solchen konsorten an der ampel oder so nur anerkennend hin- und hergenickt

plastik ... auch hier hat der kamm einzug gehalten ... es gibt wohl auch ein paar nette plastefahrer und -tuner, ledig-

lich fällt mir da die unterscheidung schwer - insofern: kamm, alle über einen, also kein gruß (auch nicht zurück) ...

zumal es einfach zu viel plaste gibt ... käme mir ein plastefahrer mit kutte und/oder grüßenswertem gefährt und an-

sprechender aura unter, würde ich erfreut grüßen, auch hin.

autos gehen auch, wenn sie was darstellen ... in münchen hatten wir mal eine lange ausfallstrasse zum umkreisen mit

einem trupp kadett-tuner die mit selbstgeschraubten (sind das) youngtimern unterwegs waren ... da grüßt man nett,

und nutzt auch die rotphase an der ampel zum baujahresaustausch ... sonst aber eigentlich nichts was junger ist als

mein persönliches baujahr und auch dann nur, wenn es spontan funkt; also auch-schrauber erkennbar ist

ach und ein sonderfall: hübsche frauen auf blechrollern werden zusätzlich zum grüßen auch noch angelächelt und wenn

gerade ein adäquates zeitfenster zur verfügung steht, verfolgt oder eskortiert um den anblick zu genießen und wirken

zu lassen :-D :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Einzelfällen grüße ich natürlich. Ansonsten find ich das schwer albern. Vor allem im Moment, da kommt man ja nicht zum Schalten. Geilste sind immer Motorradgruppen mit 20 Karren die sich entgegen kommen ? da muss ja jeder einzelne gegrüßt werden. Bei Motorrädern grüße ich grundsätzlich nicht zurück. Die meisten die mich grüßen haben sich sowieso vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information