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Grußpflicht / Freundlichkeit zu NRG, VEB etc.



Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich grüß BLECHROLLER . Meist wird ja zurückgegrüßt. Das Lustige war, wo ich letztes Jahr eine Tour nach Holland gemacht habe mich fast jeder Motorradfahrer dort gegrüßt hatte. Oder lag es an den Packtasche vorne und seitlich, das ich mit einem Motorrad verwechselt wurde ?!? Bin mal gespannt wie es jetzt in Zell am See sein wird :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

plastikfahrer werden von mir ned gegrüsst sondern verarscht!

von hinten gaaaanz knapp nebendran ranfahren (damit derjenige meint ich schaffs grad noch so ihn zu überholen) und dann gasgriff voll auf, vorbei gebrettert, in rückspiegel schau und fett grins wenn er spannt, dass war ja ne fuffi (mit 112ccm satz) muhahahaha! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Da geb ich dir Recht. Die "Neuen" werdens entweder noch kapieren, oder stellen die Vespa vorher noch ab.

Damals als ich "neuer" war hab ich immer gegrüßt... da mich nur nie ein Arsch zurück gegrüsst hat, hab ichs irgendwann gelassen fremde Vespa-Fahrer zu grüßen.

Beim Oldtimer und Motorradfahren klappt das jedoch mit dem Grüßen.

Ed: und Plastik-fahrer werden nicht gegrüßt sondern nur überholt und verarscht :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Habe zeitlebens eigentlich nur Fahrzeuge besessen die den Grußfaktor innehaben.

Jetzt im Moment Saab 900;Golf 1;Volvo 740-und natürlich diverse Vespen.

Mit der Vespa wirste vielfach von diesen ET2/4 gegrüßt.

Natürlich grüße ich dann auch zurück.

Niemals würde ich mich auf das Arroganzpodest der Harley-Fahrer stellen die nur "gleichgesinnte" grüßen...grüßen DÜRFEN wegen dem Coolnes-Faktor.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wer mich grüßt, den grüße ich auch zurück basta ! Ob Blechpilot, Moped-Heizer, sonstiger Oldie/Youngtimer oder Plastomat. Die Arroganz in so nem Moment nicht mal kurz die Hand zu heben und ein kurzes " Moin" zu signalisieren kann ich leider nicht nachvollziehen, warscheinlich die gleichen Klappspaten die "Newbies" auf Treffen verarschen und von den pseudo "elitären" Horsten gibts leider doch ne ganze Menge ! :-D Aus eigener Initiative Blech immer, ältere Reusen 2/4 rädrig wenn eh Blickkontakt besteht oder auf der Gegenspur wer vorbeikommt.

"give respect, to get respect" ... oder so ähnlich ...

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Vespa Fahrer werden immer gegrüßt auch die neuen.

Alle anderen nicht sondern verarscht.

Letzte Woche geile Geschichte ich fahr mit einem freund in die Stadt. Vor uns seh ich einen alten Opa auf einem Rex. Ich fahr neben ihn und Grins ihn an dann zieh ich voll ab mein Freund sagt der wäre vor schreck fast von seinem Roller gefallen.^^ Dann stehen wir an einer roten Ampel der Opa kommt von hinten, sieht uns und die rote Ampel und dreht mitten auf der Straße um und fährt weg hatte wohl Angst vor uns.^^

Gruß

Christian

Bearbeitet von vespa_pk50
Geschrieben

herr highlander, mit dem wort "grusspflicht" liegen die vorzeichen ja leider schonmal voll im graben..

seit mitte der 90er hat "der gruss" radikal abgenommen, bei meiner letzten tour wurde ich im vw t3 öfter gegrüsst, als in den letzten jahren auf der vespa.

aktuellstes beispiel, ein übergewichtiger mensch mit dem kennzeichen "IN- ... " grüsst in berlin prinzipiell keinen. zum glück, wie ich erfuhr.

es gibt nette leute auf den strassen da draussen, aber leider viel viel mehr arschgeigen.

ich grüsse nur noch zurück, ausnahmen bestätigen die regel.

Geschrieben (bearbeitet)
herr highlander, mit dem wort "grusspflicht" liegen die vorzeichen ja leider schonmal voll im graben..

seit mitte der 90er hat "der gruss" radikal abgenommen, bei meiner letzten tour wurde ich im vw t3 öfter gegrüsst, als in den letzten jahren auf der vespa.

aktuellstes beispiel, ein übergewichtiger mensch mit dem kennzeichen "IN- ... " grüsst in berlin prinzipiell keinen. zum glück, wie ich erfuhr.

es gibt nette leute auf den strassen da draussen, aber leider viel viel mehr arschgeigen.

ich grüsse nur noch zurück, ausnahmen bestätigen die regel.

das kann gut sein, is aber schade - 1996 habe ich nämlich länger aufgehört mit dem rollerfahren, aber die geschichte ist ja bekannt. im letzten jahr, war ich praktisch fast nur auf 2 rädern unterwegs, da wurde schon öfters mal gegrüßt - steht ja auch in der beschreibung - was passiert wenn du gegrüßt wirst von "plastik etc.". dass das zwar eher die ausnahme ist, is schon klar, aber es passiert halt mal.

blech grüße ich fast immer , auch gerne als erster ( es sei den ich fahre ohne helm, weil ich gerade mit dem handy telefoniere, eine hand bleibt bei mir immer am drop ) und der rest wie im ersten betrag

gruß

jörg highblender

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Vespa Fahrer werden immer gegrüßt auch die neuen.

Alle anderen nicht sondern verarscht.

Letzte Woche geile Geschichte ich fahr mit einem freund in die Stadt. Vor uns seh ich einen alten Opa auf einem Rex. Ich fahr neben ihn und Grins ihn an dann zieh ich voll ab mein Freund sagt der wäre vor schreck fast von seinem Roller gefallen.^^ Dann stehen wir an einer roten Ampel der Opa kommt von hinten, sieht uns und die rote Ampel und dreht mitten auf der Straße um und fährt weg hatte wohl Angst vor uns.^^

Gruß

Christian

Ist jetzt zwar nicht der einzige Beitrag in der Art hier, aber ich sehe schon, hier tummeln sich wahre Helden. "Boah ey, gestern hab ich einen Grundschüler zur Schnecke gemacht und der hatte voll Angst vor mir." Wer's nötig hat.

Wenn ich das nächste Mal an der Ampel stehe und mich eine Hayabusa ausbeschleunigt werde ich mich in meine Wohnung zurück ziehen und mich vor Scham nie wieder auf meinen Roller setzen. :-D

Viele Grüße

Micha

Bearbeitet von Micha70
Geschrieben
Hallo,

Vespa Fahrer werden immer gegrüßt auch die neuen.

Alle anderen nicht sondern verarscht.

Letzte Woche geile Geschichte ich fahr mit einem freund in die Stadt. Vor uns seh ich einen alten Opa auf einem Rex. Ich fahr neben ihn und Grins ihn an dann zieh ich voll ab mein Freund sagt der wäre vor schreck fast von seinem Roller gefallen.^^ Dann stehen wir an einer roten Ampel der Opa kommt von hinten, sieht uns und die rote Ampel und dreht mitten auf der Straße um und fährt weg hatte wohl Angst vor uns.^^

Gruß

Christian

:-D

Dazu kann man wirklich nix mehr sagen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich Grüße Blechroller Fahrer, und normalerweise Grüßen die auch zurück.

Außer in der Münchner City, weil da nur hippe pseudo Rollerfahrer rumgurken, die irgendwo gehört haben dass Vespa gerade in ist.

Die Typen wissen auch nicht was so ein Gruß überhaupt soll...

Hin und wieder werde ich auf der Landstraße von Motorradfahrern gegrüßt, da grüße ich dann auch zurück.

Neulich war einer ganz begeistert... kann auch daran liegen, dass man selten Vespa Roller mit deutlich über 120 Sachen,

und den Fahrer mit Kopf auf Lenkerhöhe sieht ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Alle anderen nicht sondern verarscht.

Letzte Woche geile Geschichte ich fahr mit einem freund in die Stadt. Vor uns seh ich einen alten Opa auf einem Rex. Ich fahr neben ihn und Grins ihn an dann zieh ich voll ab mein Freund sagt der wäre vor schreck fast von seinem Roller gefallen.^^ Dann stehen wir an einer roten Ampel der Opa kommt von hinten, sieht uns und die rote Ampel und dreht mitten auf der Straße um und fährt weg hatte wohl Angst vor uns.^^

Sicher das Du nich doch besser Plaste fahren willst? Mit krasser Unterbodenbeleuchtung und bööösem Blick am Scheinwerfer?

Noch ein paar böse Tuningaufkleber druff und Du bist DER Opa Schreck in eurer Stadt mit der fetten Reuse die nen Opi uff dem Mofa verbläßt...

Man Man Man, wenn ich sowas lese :-D:-D:-D

Zum Thema Grüßen: Grüße nur fette Opa-Abzieher mit krasser Beschleunigungsreuse...alles andere is doch Kindergarten :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

die sache ist ganz einfach: wenn mich jemand grüßt, wink ich erfreut zurück (alles andere lässt ein mindestmaß an anstand vermissen) ansonsten lass ich die hände am lenker und konzentrier mich lieber auf zielgerichtete beschleunigung als mir über politische korrektheit im sozialen straßenverkehrsmiteinander den kopf zu zerbrechen :-D

Geschrieben
Ich Grüße Blechroller Fahrer, und normalerweise Grüßen die auch zurück.

Außer in der Münchner City, weil da nur hippe pseudo Rollerfahrer rumgurken, die irgendwo gehört haben dass Vespa gerade in ist.

Die Typen wissen auch nicht was so ein Gruß überhaupt soll...

und des von am zuagroast´n...

hate grad gestern wieder so einen hippen pseudo-rollerfahrer, der aber seltsamerweise gegrüsst hat

- roter oldie mit weissem streifen und so nem kreuz auf der backe... :-D

ich grüß alle blechroller und auch gerne 2- und 4-rädrige oldie´s. bin auch nicht geknickt, wenn nicht zurückgegrüsst wird!

plastefahrer grüssen mich nicht, und motorradfahrer nur, wenn man unterm gepäck den roller nicht gleich erkennen kann,

deswegen auch kein gruss von mir!

wenn ich im auto unterwegs bin, erstaunt mich jedesmal wieder der "grusswille" der ami-fahrer - da grüssen tatsächlich 99%!

egal ob oldie, pickup oder hummer. klar gibts auch hier die pseudo´s, aber jede szene hat ihre mitläufer.

hatte im winter (bei heftigem schneefall) auch eine nette begegnung mit einer etwas erstaunten rollerfahrerin mittleren alters:

die "junge" dame fragte mich, als wir nachdem ich grüssend an ihr vorbei bin, an der ampel nebeneinander standen, was ich ihr denn für handzeichen gegeben hätte...

als ich sagte, ich hätte sie gegrüsst, meinte sie nur, dass sie mich ja überhaupt nicht kennen würde! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hate grad gestern wieder so einen hippen pseudo-rollerfahrer, der aber seltsamerweise gegrüsst hat

- roter oldie mit weissem streifen und so nem kreuz auf der backe... :-D

mittelfinger nicht gesehen? kauf dich ne brille

beim nächsten mal tret ich dich vom deiner schwammerlkiste, dass du's merkst

:-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
mittelfinger nicht gesehen? kauf dich ne brille

beim nächsten mal tret ich dich vom deiner schwammerlkiste, dass du's merkst

:-D

b

wixxxaaaa!!!

:-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wurde auch schon mit meiner ciao gegrüßt von motorrad fahrern, auto fahrern und von lkw´s die ich aufn radweg überholt habe. die haben meist den daumen hochgestreckt.

letztens bin ich mit meiner v50 gefahren und eine rote PK kam mir entgegen und hat mich soger zum an halten aufgefordert, habe dann mit ihm ein bis über unsere vespas gelabert. sowas ist doch schön wenn man mit weltfremden leuten reden kann und nicht so unpersönlich angestart wird

Geschrieben (bearbeitet)

A propos Grüssen: Ich wurde neulich nett von einem PX Fahrer am Berliner Tor gegrüßt, habe diesen jedoch erst sehr spät bemerkt und musste mich umdrehen. Der Kerl reckte eifrig seine Hand gen Himmel und wedelte sehr aktiv durch die Luft. War richtig lustig :-D Also, ich habe Dich noch gesehen, fuhrst nen blauen Roller. Hochachtung für den Körpereinsatz :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Ich kenn das aus der Bikerzeit, wenn gegrüßt wird grüße ich in der Regel zurück.

In der Stadt grüßen aber eher weniger.

Bei Überlandfahrten sind es dann doch eher die Biker, die einen auf der Vespa grüßen.

Vor allem, wenn ich mit Knie raus durch die Kurven bretter heben recht viele die Hand.

Oftmals überholen dann auch keine Biker und warten die Gerade ab um mit erhobenem Daumen

und Augenkontakt langsam vorbeizufahren.

Biker heben oftmals auch nur zwei Finger. Mach ich, je nach Verkehrssituation auch.

Das wird von denen gesehen und erwiedert. Dann freu ich mich auch.

Viele Vespafahrer kennen das nicht. Die winken regelrecht....oder glotzen nur blöd.

Plastefahrer grüßen mich eher nicht, ich von mir aus eh nicht. Da gibts von mir nur ein Nicken.

Im gesammten gesehen: Wie sichs halt ergibt......

Geschrieben

richtig :-D

Ich grüße auch ausschließlich Lambrettafahrer. der Rest ist doch nur gesocks...

sone clowns gruessen, im leben nicht...

erst nen vernuenftigen hobel, dann wird gegruesst

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also wer mich grüßt wird auch zurückgegrüßt.... allein schon aus anerzogener Höflichkeit (Danke Papa)! Allerdings hebe ich meine Pfote selber nur bei Blechrollern , dann aber meist als erster!

Zum Glück sind ja auch nicht soviele Vespen unterwegs das man nur noch einhändig fährt. Was allerdings an schönen Tagen auf dem Motorrad anders ist. Da nervt mich es schon ständig die beiden Finger zu heben.

Bearbeitet von booosc
Geschrieben

Ich grüße meine Oma und meinen Bankberater. Ach ja: Und Dieter Bohlen AKA Bergfick. Ansonsten nur Lambrettafahrer. Die aber auch auf BMWs, Automaten oder Vespas.

Geschrieben
Ach ja: Und Dieter Bohlen

Der grüßt z.B. keine Motorradfahrer. Hat nen Bekannten mal mit m Ferrari beim Linksabbiegen vom Mofa geholt.

Kollege dachte im Vorbeifliegen,...Mensch, den kennst du doch ...... aber der Dieter hat nicht gaywinkt.

Interessieren tät mich nun, ob DB sich freundlicher verhalten hätte, wenn es keine XT sondern ne LaverDucGuzzi gaywaysen wär.

Ansonsten wird unter Blechrolleranern hier wie wild gaygrüßt- natürlich nur mit `m linken Z- Finger, weil 1) hier keiner so wahnsinnig ist, die Hand von der Kupplung zu nehmen

und 2) geht aufgrund der irrsinnigen Innerortgayschwindigkeiten mehr als`n Zeigefinger zeitlich gar nicht.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

seit sonntag habe ich mich dazu entschieden auch entgegenkommende SKR-Fahrer ruhig zuerst zu grüßen

:thumbsdown:

Geschrieben

vespa,lammi&ape bekommt nen gruß

0815 reiskocherkiste,shopper,tierfergelegter prollgolf,3er bmw asischleuder und co bekommt nix oder nen mittelfinger

:thumbsdown::crybaby:

was mir total auffällt, das einem die plastikfraktion in ungarn immer herzlich grüsst wenn man denen mit vespa entgegenkommt.

chopperfraktion wird nicht gegrüsst, die schaun immer so böse, weil sie meinen das sie böse maschinen haben thahaha schwanzverlängerung die teile :crybaby:

die könnens vor allem schon garnicht leiden wenn man sie in schnittigen serpentinen überholt thahaha, das macht spass!

Geschrieben

Ich froi mich wen ich altes Blech sehe, steh ich drauf, die damit unterwegs sind, mit Sicherheit auch. Wenn gegrüßt wird, kommts zurück. Plaste grüßt mich nicht, daher muss ich mir da auch kein Kopf machen.

Ein schönes Erlebnis war der Bengel aus der Umgebung, hatte den schon ein paar mal gesehen. Stand mit seinen Freunden immer irgendwo rum, die alle Plaste und er mit einer alten Mofa, Speichenfelgen, Sachsgebläsemotor. Irgendwann stand er mal an der Ampel neben mir, große Augen gemacht: Was fährt die denn, was ist das für ein Motor, Auspuff usw bis es grün wurde.

Der grüßt mich jetzt immer und wird natürlich auch gegrüßt :)

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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