Zum Inhalt springen

Import-Roller ohne Papiere ... was nu?


RobinK

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab mir in Italien einen Roller gekauft, der hat aber keine Papiere und einen Kaufvertrag hab ich auch nicht (geklaut ist er nicht! Es waren Zeugen dabei und ich hab den Kauf auf Video, Schlüssel hab ich au ;)).

Ich würde gern von Euch wissen, falls einer schon mal in dem Bereich Erfahrungen gemacht hat, wie man hier vorgeht.

Mein Vorschlag wäre:

- Fahrzeugidentifikationsnummer ans KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) schicken, Formular kann man auf Webseite finden (Kosten ~10? :-D ), damit die checken, ob alles ok ist

- Fahrzeugidentifikationsnummer an Piaggio schicken, damit ich Daten für den Brief bekomme

- dann zum TÜV oder Landratsamt, weiss ich nicht genau

Könnt Ihr mich hier bestätigen oder habt Ihr andere Vorgehensweisen? Ist es gut, wenn man sagt, man habe den Roller in Italien gekauft oder wäre es besser, ihn z.B. als Scheuenfund in Deutschland zu deklarieren? ???

Danke für Antworten, Tips, Hilfen, etc.

Robin :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip richtig.

nur darfst du mit keinem sterbenswörtchen erwähnen bzw. sonstigen grund zu der annahme geben, der roller wäre aus dem ausland! schließlich beantragst du ja eine zweitschrift der fahrezugpapiere, und eine deutsche zweitschrift kann es natürlich nur für eine angeblich verlorengegangene erstschrift geben.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin,

sobald Du die Fahrgestellnummer Piaggio Deutschland durchgibst, sagen die Dir daß sie für italienische Roller keine Zweitschrift ausstellen können und Du Dich an Piaggio Italien wenden sollst.

Zunächst um was für einen Roller handelt es sich ??? 50ccm, 125ccm, oder 200 ccm???

Du mußt hier in D auf jedem Fall zu einem Tüvgutachter der einen §21 machen darf, der erstellt Dir dann Bertriebserlaubnis(Lkrad) bzw Brief (Krad).Datenblatt wäre dem Prüfer bestimmt auch noch ganz lieb, damit er weiß, was er in die Papiere reinschreiben muß...

Zur KBA: Was fast keiner weiß, dass beim KraftfahrBundesamt keine Fahrzeuge bis 125ccm (80km/h) gespeichert werden. Also wenn in der Zulassungsstelle jemand nach einer KBA fragt und Du hast nur ein LKrad, dann lass die beim KBA anrufen, damit auch die das endlich wissen.

Wenn Du keine Abmeldebescheinigung aus Italien hast, dann hast Du schon etwas größere Probleme (oft weiß dies die Zulassungsstelle net, dass sie eine braucht-wenn Du Glück hast). Da bleibt Dir nur eins ab zum Notar und eine Eidesstattliche Versicherung abgeben zur Vorlage bei der Zulassungsstelle, dass bei dem Kauf keine Papiere dabei waren und Dir über den Verbleib nichts bekannt ist... Nicht Lügen sonst machst Dich strafbar... ;)

Einfachste Möglichkeit, bring das Ding zu nem Scootershop (wir machen sowas 100mal im Jahr) und lass Dir da die Papiere machen...

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...

MFG

Jürgen

S.E.SC-Team

09122/839473

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen:

Danke für Deine ausführliche Antwort  :). Der Roller ist eine PV 125 ET3.

Wie bekomme ich ein Datenblatt? Reicht es, wenn ich mir z.B. bei Vespa-Archiv das Datenblatt ausdrucke?

Abmeldebescheinigung hab ich natürlich au net, hab keinerlei Papiere, nur die Rahmennummer.

Kannst Du mir noch sagen, wie das dann bei dem Rollershop (Scootershop) so ablaufen wird? Soll ich dort alles wahrheitsgemäß sagen und die machen mir dann einfach die Papiere? Hast du irgendwelche Adresse (vielleicht im Raum Stuttgart / Heilbronn), wo das besonders gut / schnell geht?

Vielleicht kannst Du (oder andere) mir noch die Fragen beantworten, ???

viele Grüße, nochmals DANKE

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucki

Rahmennummern haben leider verschiedene Anfangsbuchstaben / -zahlen, aber ansonsten wäre die Idee meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht schlecht.   :-D

Wenns noch andere Ideen gibt, einfach hier ins Forum schreiben, Danke!

Gruß Robin  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucki : Das mit den Rahmennummern klappt nicht. Ich schau mal, Datenblatt müßte aufzutreiben sein...

Abmeldebescheinigung fehlt? Dann nachdem Du die Papiere hast zum Notar... Eidesstattliche Versicherung abgeben...

Woher kommst Du ??? Dann kannste evtl auch vorbeibringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin kommt auch aus Heilbronn, wär echt kein Problem, mal vorbei zu kommen...

Wie lange dauert das bei euch so...es wär ja schwachsin, extra hinzufahrn und das Dingens Tage später wieder abzuholen...

Oder wie Funkt das? Kann er nicht einfach sagen, er hätte die Papiere verloren oder so?

Wär doch auch ne möglichkeit  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ S.E.SC / Jürgen:

Wie Flo schon sagte, komm ich au aus Heilbronn.

Wie lange würde des denn dauern, könnte man sowas in einem Tag machen? Und natürlich das wichtigste: was kostet der Service? Was ist alles dabei (neuer Brief, TÜV,...?)? ???  

Falls du sowas hier im Forum nicht abklären willst, ruf ich dich auch gern mal an, deine Nummer hast du ja schon im vorletzten Beitrag hinterlassen. Ich denk aber, daß das vielleicht auch noch andere Leute interessieren wird, also wärs hier im Forum wahrscheinlich schon ziemlich interessant.

@ Flo:

Danke für deine Vorabauskunft  :) .

@ Alle:

Wer kennt noch andere Möglichkeiten? Da das Forum ja gestern ziemlich lange ausgefallen ist :( , denk ich, daß vielleicht noch nicht jeder dieses Thema angegangen ist. Also schreibt einfach, falls Euch was einfällt.

Ciao Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robin

Papiere machen würde bei uns 153? kosten.

Da mußte danach nur noch zum Notar... ist aber im Normalfall kein Problem ;) und los gehts...

Problem: Du kannst nicht drauf warten, denn wir fahren die Dinger auch nur zu unserem Special-TÜV und da brauchen wir auch ein paar Tage...

Kann aber sein, dass sich das in nächster Zeit ändert und wir mit einem §21 TÜV im Haus auch dienen können. Im Moment ist bloß ein normaler HU Prüfer im Haus.

Extra-Eintragungen wären kleinere Aufpreise. Motortuning nur teilweise, sonst müssen wir zu einem ganz anderen TÜV...

Nun überlegs Dir... mobilisiere Dir ein paar Leute und macht nen kleinen Ausflug zu uns ;)

Ist ein Katzenbsprung zu uns...

MFG

Jürgen

S.E.SC-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so schnell!!

Ich mach das fast täglich, das folgende ist an alle gerichtet die nicht sinnlos geld ausgeben wollen.

Also:

1. Man fahre mit einem möglichst schönen Roller zum Tüv, "WICHTIG"- nichts mitnehmen, ein normaler TÜV darf nach Datenblättern die nicht vom Hersteller auf genau dein Fahrzeug ausgestellt sind kein Gutachten machen. Der TÜV-Mensch soll sich die Daten schön raussuchen-daß mußt du eh bezahlen. Das hat im letzten Jahr 173,- DM gekostet.

2. KBA aus Flensburg kommen lassen, für unter 125ccm Bescheinigung von der Polizei ausstellen lassen, daß der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist. 18,- DM

3. Das einfachste ist einen deutschen Kaufvertrag mit irgend einem Kumpel schreiben, auf dem steht, daß der Brief verloren gegangen ist aber nur wenn aus Flensburg keine Daten gekommen sind und wenn du 100%ig weißt daß der Roller nicht gestolen ist!! Oder man macht den Kram mit dem Notar?!

4. Mit KBA, Gutachten, Kaufvertrag, Doppelkarte und Ausweiß zur Zulassung und anwelden. 80,- DM Brief und 28,- DM fürs Schild.

So habe ich das schon paar mal gemacht!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an....los Rob, das passt scho irgendwie...  :)

Ich hab meinen Roller umgemeldet, das hat mich satte 53? gekostet (10?irgendwas fürs Wunschkennzeichen :( )

Dann nochmal 13? für`s Schild...

Irgendwie war das vor 2Jahren noch einiges billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das Angebot steht...

hatte früher immer größere Probleme mit dem 21er TÜV, der schaut nämlich wirklich alles nach... alle Nummern etc.

Datenblatt nachschauen nunja, wenn der Herr Sachverständige das macht ist gut... ich hatte es immer mitbringen müssen, sonst hat er das net gemacht. Er ruft dann bei Piaggio an, und wenn die Lust haben faxen sie es zu... beim 2ten Termin müßte es dann funzen...

Ist ein Service, den wir anbieten und der oft genutzt wird.

Einfach Roller hinstellen und wieder abholen... ;)

Muss jeder selber entscheiden, ich hab früher das TÜV-Fahren gehasst... diese Halbgötter in blau finden immer was, gerade, wenn sie sich nicht auskennen...

MFG

Jürgen

S.E.SC-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich meine Erfahrungen nicht weitergeben ???

Wird alles, was ich sage, als Werbung ausgelegt??

Ich fahre jetz seit über 10 Jahren Roller, ich glaube ich darf als Forumsmitglied auch meine Meinung mitteilen... auch wenn ich hier als Laden eingeloggt bin ;)

Nichts für ungut...

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen:

153 ? ist halt schon ein Batzen Geld, den man nich einfach so lässig ausgibt, vorher forscht man schon nach der günstigsten Möglichkeit. Dazu kommen ja noch 2x hin- und 2x zurück (einmal hinbringen und zurück, abholen und zurück) Fahrtkosten. Sag aber mal Bescheid, wenn du die Möglichkeit hast, dass der TÜV zu dir in die Werkstatt kommt.

Also ich probiers jetzt erstmal auf den anderen Weg, laber mal mit dem TÜV-Typ bei uns hier in Heilbronn, den kennt der Gerhard / Flo ziemlich gut. Falls ich dort schlechte Aussichten habe, wende ich mich wieder an dich. Aber trotzdem Danke für deine Beiträge!!!!!! :)

@ ElmarKoch:

Ich finds ok, dass d'Jürgen hier so viel schreibt und sich auch die Mühe macht, immerhin ist es doch eine Alternative für mich, zwar schon ganz schön saftig, aber immerhin. Und jeder weiss doch, dass der Jürgen vom S.E. SC ist, und selbst wenn er Werbung macht, mich störts nicht. Es sind ja sonst keine Werbung / Banner :-D hier im Forum und wenn sein Beitrag zum Thema passt, dann isch des doch ok. Also Jürgen, ich hab mich über deine Beiträge gefreut, mach weiter so...

@ Leo

Danke für deine Tips, ich werds auf diese Weise mal probieren.

@ Alle:

Weiss eigentlich jemand, ob die beim KBA nur in Deutschland checken, oder ob die auch im Ausland (Italien) die Rahmennummer überprüfen? ???  Ich mein ich hab das Ding ja net geklaut, aber vielleicht dort jemand und dann gings ne Weile rum... usw. ... ?

Was sagt ihr zu "Schleichwerbung" im Forum?   :haeh:

Ciao Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robin gern geschehen, wenn Du Datenblatt oder sonst was brauchst(Schaltplan) sag Bescheid. ;)

Um die 120 Euro mußte im Normalfall auf jeden Fall rechnen...

KBA ist normalerweise nur für Deutschland... aber normalerweise brauchst Du sie nicht... Frag in der Zulassungsstelle nach sonst gibste Geld umsonst aus... die sollen aber beim KBA nachfragen, ob 125er gespeichert sind...

Bei nem guten Prüfer bekommste nen Standardroller locker durch... zu uns kommen bloß welche, die Zeit und Stress sparen wollen... In jedem Fall: VIEL GLÜCK !!!

@ alle -will niemanden nerven mit meinen Beiträgen, meine Posts sind nunmal 90% Erfahrung ausm Laden, will niemanden deswegen stressen... sorry wenn so werbungslastig klingt...

Nichts für Ungut...

Keep the scene alive !!!

Jürgen

Ein Schaltrollerfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins, Dein Prüfer ist verpflichtet sich um die Daten zu kümmern wenn er Dir den vollen Preis abnimmt.

Und Schreien hilft manchmal, vor allem wenn man sich danach heulend in die Arme fällt(wieder einen Schritt auf ihn zugehen,damit er sich Big fühlt), dann geht alles Vernünftige durch. Ein Datenblatt (Briefkopie ist rechtlich genauso viel wert) kann man dann noch als Unterstützung anbieten

Also nochmal, fürn Tüv gilt:

vorher schlau machen damit man was in der Hand hat,ein bißchen bestimmt sein und dann tut das!!!

Wenn das ne PV ist würde ich zusehen beim Gutachten gleich die Blinker auszutragen.

Gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ja, Danke Leo, das mit den Blinkern :-D hätt ich fast vergessen.

Kann man die echt gleich austragen lassen?

Ich hab mal gehört, dass man die, falls der Roller vor einem bestimmten Baujahr gebaut wurde, nicht braucht. Ich will die PV aber dann als Motorrad anmelden, brauch man die dann? Kann man die so einfach austragen lassen?  ???

Danke für Antworten, Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen TÜV-Mann kannst Du alles unter 126ccm ohne Blinker laufen lassen, ist aber nicht gerade das einfachste Spielchen. Meine GT 125(Sprint) Bj.67 hat auch keine Blinker.

Ich frag mal nach wo das bei euch so gehen könnte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab welchem Baujahr braucht man Blinker wenn man über 125 ccm hat? Zur Zeit sinds dann auch gleich 4 oder?

Und bis zu welchem Bj muss man nur die lasche Vorbeifahrt mit 50 im 4. bei der Lautstärkeprüfung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir mal sagen lassen ,wenn das Fahrzeug aus Italien kommt 125ccm hat und noch nie Blinker hatte, dann braucht er auch keine... Der TÜV ,wo ich immer hinfahre will zumindest keine Blinker bei 125ccm LKrad... sobald es ein Krad wird (200ccm Motor oder so), dann will er Blinker...

Ich werd mal endlich nachschauen, was da der der Gesetzestex so spricht, wenn ichs finde und verstehe ;)

MFG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das schon, aber bis zu einem gewissen Baujahr gibts ne laschere Prüfung...

bis '89 muss man ja (meistens im 2.) am messgerät in 7,5m abstand mit 50 vorbeifahren und beim messgerät voll aufreissen...

dann gibts noch die von mir gesuchte version: weil die Messwerte von damals irgendwie nicht mehr nachvollziehbar sind muss man (wenn überhaupt) mit 50 im 4. Gang vorbeifahren... ist dann meist leiser als vorher  :D  und da such ich das entsprechende Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information