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Import-Roller ohne Papiere ... was nu?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@gerhard: dann schwing dich zum hannes und schau im tüv-büchlein nach... da ist ne riesige tabelle mit allen messverfahren / baujahren / grenzwerten drin.... ausserdem müsste da auch ne genaue info zu blinkern stehen....

Geschrieben
Also ich hab mir mal sagen lassen ,wenn das Fahrzeug aus Italien kommt 125ccm hat und noch nie Blinker hatte, dann braucht er auch keine...

ich hab' gedacht, für italien-importe gibt's keine wirklich legale art, deutsche papiere oder zulassung zu bekommen?

r

Geschrieben

doch doch das geht schon legal... das einzige, was immer ein wenig Probleme bringt ist das mit der fehlenden Abmeldebescheinigung... dies kann man, wie schon weiter oben beschrieben mit einem Notar lösen...

Fahrgeräusche hab ich persönlich keine Erfahrung.

MFG Jürgen

Geschrieben

habe 150ccm lamy ohne blinker, einfach bj vor 61 angeben, fertig  :D

ach ja, im brief/schein steht nix davon das keine blinker dran sind. is ja auch original so.... oder muss dat in unserem tollen spastiland drinstehen??  :haeh:

Geschrieben

Nach '62 würde mich auch interessieren, denn bei meiner kann ich auf keinen Fall ein Baujahr vor 62 eintragen lassen, oder?

:-D  ???

Gruß Robin

Geschrieben

warum nich? die sx wurde ja auch von 67-69 gebaut... und nen kumpel hat die gp auch vor 62... sind aus italia geholt, meine hat der scooter center vor jahren mal hochgeholt. keine ahnung wie das gelaufen ist...

Geschrieben

hey whity hast du nich noch nen anderen pass? melde die dann doch in afrika an!! haben wir uns damals auch beim nuke überlegt weil der ja nen us-pass hat.....   :-D

DIPLOMATENKENNZEICHEN!!!!!! das wärs!!! auf der sitzbank ist dann hoheitsgebiet des anderen staates, geil!!!!!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

UPDATE:

So, den Roller (ohne Papiere, ohne Kaufvertrag) hab ich jetzt endlich angemeldet. Wollt jetzt hier nur nochmal kurz berichten, was ich so gemacht habe und was man alles braucht.

1. TÜV:

Als allererstes sollte man TÜV machen, das ist sozusagen die Grundlage. Bei TÜV benötigt man KEINERLEI Papiere! Die §21-Untersuchung (Vollabnahme) TÜV war bei mir kein Problem, bin einfach hingefahren (mit falschem Schild   :grins: ), mußte ewig warten (Saftladen   :-D ), aber dann hat mir der Prüfer ohne Probleme TÜV gegeben.

Blinker hatte ich keine dran, habe den Prüfer darauf angesprochen, ob man die nicht austragen kann, ging aber bei uns in Heilbronn nicht, normalerweise hätte ich die anscheinend auch gebraucht, er hat sie aber nur als geringfügigen Mangel in den TÜV-Bericht eingetragen.

Kleiner Tip noch zum TÜV: Bringt auf jeden Fall Vorlagen zum Eintragen der Fahrzeugdaten mit, denn bei mir hat der im Archiv gesucht, aber nur falsche Daten gefunden, d.h. meine Höchstgeschwindigkeit war nur 75 und nicht wie original 86km/h! Für den Prüfer ist es dann eventuell auch einfach, Daten aus seinem Bestand zu finden, wenn er schonmal grob eine Ahnung hat, was drinstehen sollte. Der TÜV hat in der Vorlage für den Schein / Brief bei mir übrigens extra eingetragen, dass der Roller aus Italien importiert wurde, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.

TÜV kostete bei mir 55 Euro.

2. Bescheinigung vom KBA:

Im Internet gibts auf der Homepage vom Kraftfahrtbundesamt ein schönes Formular (hier klicken und ihr kommt direkt hin), das ich ehrlich ausgefüllt habe, also auch mit Angabe des Herkunftslandes. BJ habe ich weggelassen, da nicht bekannt (Könnte man allerdings eventuell selbst ausfüllen, vor '61   :grins: , um darauf bei der Zulassungstelle hinzuweisen). Nach ca. 10 Tagen kam dann per Nachnahme das Schreiben der KBA, alles war ok, keine Eintragungen. KBA-Anfrage immer erst nach dem TÜV machen, da diese nur vier Wochen gültig ist und wenn ihr eventuell nicht TÜV bekommt, sie dann wieder ungültig ist und ihr nochmal blechen müßt...dass wäre doch scheisse.   :-(

Das Ganze kostet dann so 11.50 Euro.

3. Kaufvertrag:

Den Kaufvertrag hab ich ganz einfach gefälscht, also so getan, als ob ich den Roller von einem Kumpel abgekauft hätte, dieser hatte den Roller aus Italien importiert. Alles schön ausfüllen - fertig!

4. Zulassungsstelle:

Mit eurem Personalausweis, den TÜV-Blättern, der Bescheinigung der KBA, dem Kaufvertrag, einer Versicherungsdoppelkarte und mit einer MENGE GELD geht ihr dann zur Zulassungsstelle. Bei mir wollte die Tussi den Kaufvertrag nicht mal angucken, also könnt ihr euch den Teil 3 vielleicht auch sparen, am besten mal vorher anrufen. Nach ein bisschen Warterei und Schildermachen bekommt ihr dann euren Brief / Schein und ein abgestempeltes Schild. Zur Zulassungsstelle dürft ihr übrigens ohne Nummernschild mit dem anzumeldenden Roller fahren, wenn ihr die Doppelkarte dabei habt!

Kosten Zulassungsstelle (+Schild): ca. 45? (die Abzockerschweine, dass war mal billiger!!!)

Schnell auf den Roller schrauben und weg.......

Ich wünsche allen, die dass durchmachen müssen, viel Glück. Fragen beantworte ich gerne.

Gruß Robin   :satisfied:

PS:

Fazit:

Es lohnt sich, die ganze Tortur selbst zu machen, da spart man ca. 120 Euro (oder mehr durch Anreise) im Vergleich zum Angebot von XXXX!

Geschrieben

SESC, die haben vorher (hier im Topic) ein Angebot gemacht, Papiere für 170 Euro zu beschaffen, allerdings ist der Roller dann noch nicht angemeldet! Also lieber selbst TÜV und KBA machen.

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Ich finde den Service ganz gut...nicht jeder hat die Zeit, Lust oder Nerven diese Prozedur durchzuführen...

Was hab ich gelesen...153?...finde ich nicht wirklich zuviel und von irgendwas muß ein Laden ja leben sonst gibt es bald keine mehr!

Geschrieben

@Demonrockabilly:

Schon klar, für mich z.B. wäre des aber echt superteuer geworden, da hätte sich mein Import nicht mehr wirklich gelohnt. Zu den 153? wären dann z.B. bei mir noch die Transportkosten dazugekommen, also eventuell nochmal 50?, dass muss man auch rechnen. Aber für Leute die Geld haben und keine Zeit haben ist so ein Service natürlich super.

Gruß Robin  :-D

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