Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tank entrosten

Empfohlene Beiträge

wenn er noch nicht lackiert ist, am besten von innen sandstrahlen und nicht versiegeln, sondern sehr gut ausblasen und mehrfach mit benzin ausspülen. dann sofort lackieren (aussen) und ab dann immer benzin drin lassen, auch wenn er nur lose in der werkstatt rumliegt.

Falls er schon lackiert ist : Eine alte Fahradkette hinein und einige Muttern oder sowas nichts zu schweres oder scharfkantiges !und etwas Öl, dann den Tank in eine Decke oder Schaumstoff packen und in einer Betonmischmaschine (ohne Beton) festkeilen, dann so ca 5 Stunden laufen lassen, dann gut mit Benzin auswaschen und immer gefüllt halten (siehe oben)! Das ganze geht auch ohne Mischmaschine, aber wer schüttelt schon gerne 7 Stunden lang einen Tank!

Ciao Tobias

• 3 Jahre später...
...Ich muss meine  Tank entrosten. Nun steh' ich vor der Qual der Wahl, welche Methoden hab't ihr schon probiert, und welche davon funktionieren gut? Kann man denn Tank auch von innen irgendwie versiegeln?

Habe mir einen weiteren Oldtimer zugelegt, dessen Tank innen so verrostet war, wie ich es noch nie gesehen hatte. Habe im Forum mal was von Rohreiniger gelesen (lummy war das, glaube ich). Habe das probiert: 1 L Rohrreiniger-Gel in den Tank, über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag lief der gesamte Rost wie flüssige Schokolade aus dem Tank. Viel spülen mit heißem Wasser und der Tank ist nun innen wieder blitze-blank. So funktioniert das also auf jeden Fall für ca. 4 EURO. Servus

Chemisch und entlacken entrosten, so wie meine Sitzbank in einem anderen Topik... dann versiegeln (oder nicht, da gehen die Meineungen auseinader). Hab einen Kollegen, der entrostet mit WC-Ente, das Zeug soll Wunder wirken.

Bearbeitet von swissscooter

• 1 Monat später...

Da ich beruflich mit dem Zeugs zu tun habe (stelle u.a. Filme für die Druckplattenherstellung her), greife ich da aus meinem Chemie-Regal in der Dunkelkammer:

50% Blutlauge & 50% Ameisensäure, Gesamtmenge ca. 1 dl

erst mal so in den Tank und ein wenig schütteln, anschliessend mit Wasser randvoll machen, 1 Stunde stehen lassen und anschliessend mit frischem Wasser ausspülen, fertig.

Versiegeln mach ich nie, weil ich noch nie eine Versiegelung gesehen oder erlebt habe, die über die Jahre weg auch wirklich die tollen Sprüche hält, die auf der Packung stehen. Meist landet das Zeugs nämlich in Form von einer klebrigen Pampe im Vergaser... Sprit rein und gut ist.

Da ich beruflich mit dem Zeugs zu tun habe (stelle u.a. Filme für die Druckplattenherstellung her), greife ich da aus meinem Chemie-Regal in der Dunkelkammer:

erst mal so in den Tank und ein wenig schütteln, anschliessend mit Wasser randvoll machen, 1 Stunde stehen lassen und anschliessend mit frischem Wasser ausspülen, fertig.

Versiegeln mach ich nie, weil ich noch nie eine Versiegelung gesehen oder erlebt habe, die über die Jahre weg auch wirklich die tollen Sprüche hält, die auf der Packung stehen. Meist landet das Zeugs nämlich in Form von einer klebrigen Pampe im Vergaser... Sprit rein und gut ist.

löst das denn auch alten festgebackenen rost oder muß man mech. vorarbeiten ?

wo bekommt man denn das zeugs ??

löst das denn auch alten festgebackenen rost oder muß man mech. vorarbeiten ?

wo bekommt man denn das zeugs ??

machs einfach. es funktioniert, so oder so ähnlich. du wirst zufrieden sein. Irgendein säurehltiger Rohrreiniger geht genauso, nur must du das ganze dann nen Tag drinnen lassen. zwischedurch den tank mal drehen.

@Blutlauge

Als Hobbykoch hat man ja meist ein kleines Problem mit der Entsorgungsgeschichte und von daher finde ich das nicht so prall Gullyentsorgern Cyanoverbindungen anzupreußen.

Auszug Sicherheitsdatenblatt

Mit folgenden Stoffen besteht Explosionsgefahr und/oder Gefahr der Bildung giftiger Gase: Säure, Chrom6Oxid, Hitze
Bearbeitet von Auweia

Ich weis ja nicht, aber ich hab mal im Chemieuntericht gelehrnt:

gleiche Menge Lauge und Säure neutraliesieren sich ? :-D

Also ich nehme immer so genannte "Eierbecher" (Luftgewehrpatronen) so etwa 4 Packungen

und ca 1 Liter Benzin (gemisch auch gut) dichte Deckel und Auslaß ab. Und dann in eine Decke

gewickelt und mit Klebeband verklebt und dann in den Trockner ohne Hitze (Betonmischer geht auch)

und dann ca 1 Stunde. Danach mit Benzin auswaschen und Fertig.

Das Blei der Eierbecher Versiegelt gleichzeitig die Oberfläche gegen erneutes Rosten.

Funktioniert gut. :-D

gruß, Peter

spaxschrauben im Betonmischer wirken Wunder - vor allem wenn man während dessen eine Wohnungs Begehung vom Vermieter hat. :wasntme:

hab mich schon gewundert, warum hier niemand versiegelt.

vielleicht liegt das am im Rollersprit vorhandenen Öl, was erneueten Rostbefall verhindert.

Ansonsten hat sich doch die chemische Zusammensetzung des Kraftstoffes in den letzten Jahren erheblich verändert. So ist der aktuelle Sprit nicht mehr so lange Zündfähig wie damals, und Stahltanks rosten heutzutage, obwohl sie mit Benzin gefüllt sind.

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der roten 2 Komponenten Tankversiegelung von Motorrad Stemmler in München gemacht. Wenn man gleich drei Roller Tanks auf einmal macht, lohnt sich auch die Anschaffung.

Cream Weiss ist wirklich fies. :-D

moin!

wer keinen bock oder möglichkeit hat einen tank selber zu entrosten,dem sei 'der tankspezialist'empfohlen.

hab da den tank von der li meiner frau hingeschickt und der ist heute wieder gekommen.

der tank war sehr rostig,und wurde bei dem spezi erst gesandsrahlt und dann versiegelt.

der lack hat nix abbekommen.das ergebniss ist top.

billig ist das mit 185,- nicht,aber wenn man rechnet mit sandstrahlen,versiegelung und dann noch zum lackierer denke ich is es schon ok.und ausserdem hat die frau gezahlt.

ach ja,lieferzeit ist 6-7 wochen.

mfg,schniedel!

..............

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der roten 2 Komponenten Tankversiegelung von Motorrad Stemmler in München gemacht. Wenn man gleich drei Roller Tanks auf einmal macht, lohnt sich auch die Anschaffung.

Cream Weiss ist wirklich fies. :-D

Die Tankversiegelung ist sicherlich das Beste was man gegen erneutem Rostbefall machen kann, jedoch dann nicht mit Benzin und Öl säubern, sonst hält die Versiegelung nicht! :-D