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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

hoffentlich hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem....

folgende Situation:

Wenn ich die Kupplung betätige trennt die Kupplung nicht vollständig.

d.h.während der Motor läuft und ein Gang eingelegt ist schiebt der Motor etwas und ich muss an der Ampel etc. die Bremse betätigen...

Stelle ich den Kupplungszug nach (kürzer) ist die Restreibung zu gering und der Motor kann nicht angekickt werden!

Bedeutet das, dass der Ausrückhebel o.ä. verschlissen ist, sodass der Kupplungsweg beim Betätigen ders Hebels zu klein ist?

Wenn ich den Kupplungszug nur eine Vierteldrehung verkürze ist es schon nicht mehr möglich anzukicken (bei durchtreten des Anlassers gibt es keinen Widerstand)

und trotzdem trennt die Kupplung nicht volständig....

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.......

Vielen Dank und Grüße aus Kassel

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Bearbeitet von vas1551
Geschrieben
Neue Kupplung verbaut ?? Eventuell die Beläge nicht in Öl eingelegt ?? Kupplungsnocke schon mal angeschaut ??

Hallo,

ich weiß nicht ob die Kupplung neu ist.

Ich wollte erst mal hören was sein könnte bevor ich zerlege....

Bei KfZ Getrieben gibt es einen Ausrückhebel, ist dieser das Pondent zum Nocken?

Wie würdest Du systematisch vorgehen um den Fehler zu beseitigen?

Vielen Dank für das Reply... :-D

Grüße HW

Geschrieben
Wie würdest Du systematisch vorgehen um den Fehler zu beseitigen?

Kupplungsdeckel abschrauben und im Deckel nachsehen wie der Pilz aussieht - dann noch die Platte kontrollieren, auf die der Pilz drückt.

Das sollte das problem sein .... hoffentlich:-)

Grüsse

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde bei einer systematischen Vorgehensweise mal den Vorbesitzer befragen, was er denn für Teile verbaut hat.

Möglicherweise hat er ja einen Deckel oder einen Ausrückhebel, oder, oder, oder von einem anderen Modell verbaut ?

Wo hast Du die Kiste denn her ( Sieht frisch "restauriert" aus ) ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Kupplungsdeckel abschrauben und im Deckel nachsehen wie der Pilz aussieht - dann noch die Platte kontrollieren, auf die der Pilz drückt.

Das sollte das problem sein .... hoffentlich:-)

Grüsse

Gerhard

Hallo Gerhard,

das mit dem Pilz macht Sinn...

Der Weg der Kupplung muss zu kurz sein, oder?

Wären die Beläge verschissen würde die Kupplung rutschen.

Was ist mit dem Nocken der den Pilz antreibt?

Vieleicht ist durch die Torsion auch die Welle verbogen? Sowas schon mal gehört?

Kann der Pilz ohne Spezialwerkzeug getauscht werden?

Vielen Dank und Grüße

Hans-Werner

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Gerhard,

das mit dem Pilz macht Sinn...

Der Weg der Kupplung muss zu kurz sein, oder?

der pilz eher zu kurz!

Wären die Beläge verschissen . :-D:-D

Was ist mit dem Nocken der den Pilz antreibt?

Vieleicht ist durch die Torsion auch die Welle verbogen? Sowas schon mal gehört?

Kann der Pilz ohne Spezialwerkzeug getauscht werden?

der fällt gerade raus, wenn du den kuludeckel abschraubst und umdrehst!

Vielen Dank und Grüße

Hans-Werner

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben
Hallo Gerhard,

das mit dem Pilz macht Sinn... ja wer weiss was da eingebaut wurde

Der Weg der Kupplung muss zu kurz sein, oder? wenn der pilz abgenutzt ist, kann es sein, dass die kupplung nicht mehr trennt ( d.h. die federn können nicht ausreichend zusammengedrückt werden bzw. die beläge können nicht mehr vollständig getrennt werden)

Wären die Beläge verschlissen würde die Kupplung rutschen. dann hättest du probleme ohne betätigtem hebel ...

Was ist mit dem Nocken der den Pilz antreibt? der nutzt sich auch ab, aber das habe ich bisher selten gehabt ( immer originalmotoren, nix bis fast nix tuning )

Vieleicht ist durch die Torsion auch die Welle verbogen? Sowas schon mal gehört? nein, das wäre schon ein lotto 6er, allerdings weiss man nie was der vorbesitzer / "restaurateur" eingebaut hat

Kann der Pilz ohne Spezialwerkzeug getauscht werden? ja! - reifen abbauen, 3 schrauben lösen kuludeckel abnehmen - VORSICHT, DASS DER PILZ NICHT IN DEN MOTOR FÄLLT ( AM BESTEN MOPED AUF DIE DECKELSEITE LEGEN/KIPPEN ) - im deckel sollte dann - gut gefettet beim wiedereinbau - der messingpilz sein, der verschlissen sein kann, kuluausdrückarm bewegen, dann kommt der kollege raus. Der sollte dann, wenn er nicht abgenutzt ist, noch eine rille quer zur druckfläche haben, wenn der platt ist wars das - SCHAU DIR IN DEN SHOPS MAL BILDER VON DIESEN DRUCKPILZEN AN, DANN WEISST DU WAS ICH MEINE - oder über die suche sollten sich irgendwo in den unendlichen weiten des gsf bilder davon finden, z.B.: HIER

geschätzte dauer : 10 - 20 min, je nach übung :-D

Vielen Dank und Grüße Schönen Gruss Gerhard

Hans-Werner

Geschrieben

Gerhard,

vielen Dank für die kompetente Antwort.

Werde gleich mal ein komplettes Set aus Druckplatte, Pilz und Feder bestellen und mir die Sache ansehen....

Melde mich sobald ich die Kupplung unter Augenschein genommen habe.

Grüße

Hans-Werner :-D

Geschrieben

zuerst ansehen, dann kaufen :-D

wenn der pilz gut ist bau gleich die kupplung auch aus und sieh nach welche anlaufscheibe unter der kupplung verbaut ist - da gibts mehrere stärken

evtl. ist da die falsche verbaut - welche stärke weiss ich bei dem motor nicht

und mach mal bilder wies aussieht ...

gruss

Gerhard

Gerhard,

vielen Dank für die kompetente Antwort.

Werde gleich mal ein komplettes Set aus Druckplatte, Pilz und Feder bestellen und mir die Sache ansehen....

Melde mich sobald ich die Kupplung unter Augenschein genommen habe.

Grüße

Hans-Werner :-D

Geschrieben

Moin, ich kann da auch noch was beisteuern:

Augenscheinlich Pilz, Andruckplatte in Ordnung. Kupplungsdeckel mit Hebel auch, Problem war aber der Kupplungsdeckel -

als der getauscht war, lief alles wie geschmiert !!!

Viel Erfolg,

Ralle

Geschrieben

Hast Du das Problem von Anfang an, oder hat die Kupplung bei Dir schon mal richtig getrennt?

Die Distanzscheibe hinter der Kupplung ist aber schon eingebaut, oder?

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich werde gleich das Ganze mal freilegen....

Kupplung trennt von Anfang an nicht richtig, deshalb tue ich mich mit der Lokalisierung des Problems etwas schwierig.

Werde heute Abend berichten und Fotos posten.

Besten Dank für die hilfreichen Hinweise............ :-D

Werde mich, wenn ich kann bei Zeiten revangieren!

Bis später und schönen Sonntag......

Grüße HW

Geschrieben

So,

hier bin ich wieder....

Sieht so aus als müsste ich die gesamte Kupplung demontieren.

Pilz, Nocken und Druckscheibe scheinen in gutem Zustand zu sein.

Ich habe den effektiven Weg des Pilz gemessen: ~6,5mm, das müsste gut sein, oder?

Ziehmlich trocken kommt mir der Korb vor?

Roller steht jetzt über ein Woche - Getriebeölwechsel vor ca. 20km - ist das normal?

Dachte der Korb ist zumindest mit einem Schmierfilm benetzt.

Zum demontieren der Kupplung benötige ich:

-Abzieher

-Kolbenstopper

-Kronenmutter

Falls ich sonst noch etwas benötige lasst mich bitte wissen was. Bin erst seit letztem Jahr mit meiner Vespa zusammen :-D

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Geschrieben

Zum Demontieren brauchst Du nur den Kronenmutterschlüssel.

Ich halte meist mit einem Handschuh am Lüfterrad gegen oder eben den Kupplungskorb mit einer großen Zange fest halten. Evtl. einen Lappen dazwischen legen.

Sicherungskorb entfernen und dann kannst Du die Kupplung schon abziehen.

Vorsicht, damit der Keil nicht ins Motorgehäuse fällt!

Geschrieben

So, hab mir aus einer 14er Nuss den Kronenschlüssel gefeilt und die Kupplung demontiert und zerlegt.

Sieht alles gut aus... Beläge mit Öl benetzt...

Irgend eine Scheibe soll wichtig sein - welche ist das?

Habe der Reihe nach alles fotografiert was verbaut ist, vielleicht fällt jemandem was auf....

Wie geht´s jetzt weiter?

Folgendes verstehe ich nicht ganz:

Bei Kfz Kupplungen wird entgegen der Kraftrichtung der Ferdern entkuppelt -> Reibung wird geringer und Kupplung trennt.

Wie ist das bei der Vespa Kupplung? Hier wirkt die Kupplung in die Richtung der Federn?

Danke für die Hilfe!

Grüße HW

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Geschrieben (bearbeitet)

Da fehlt doch die Distanzscheibe hinter der Kupplung.

Was ist das für ein Lager, oder ist da ein Simmerring zu sehen? Stimmt doch so nicht, oder?

So sieht es bei meiner Rally aus:

2385551.jpg

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Geschrieben

Sieht aus als wäre bei meiner Vespa ein Lager mit Dichtung verbaut!

Vielleich ist deshalb auch alles so sauber und es kommt weniger Öl an die Kupplung?

Beläge sind auch ziehmlich schwarz....

Diese Scheibe muss auf jeden Fall zwischen Schulter und Kupplung?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Simmerring sitzt normalerweise hinter dem Lager und dichtet das Kurbelgehäuse zum Getriebe ab.

Die Kupplung und das Lager werden ja über das Getriebeöl mit Schmierstoff versorgt. War evtl. zu wenig Getriebeöl eingefüllt. Sollten so um die 250 ml sein. Bei Dir wird das Kurbelwellenlager nun über das Gemisch geschmiert.

Ohne die Scheibe kann die Kupplung nicht richtig funktionieren, da sie ja so zu tief auf der Kurbelwelle sitzt.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Bei den Sprint etc Motoren ist die Reihenfolge anders als bei Rally, PX, späte Sprint, da sitzen die Lager auf der Welle, der Simmerring ist bei der Kupplung, stimmt also so schon.

Verbau die Scheibe und wechsel die Beläge, dann dürfte die Kulu auch wieder trennen.

Welche Abmessungen die Scheibe hat mußt du hier mal suchen.

Geschrieben

Habe erstmal neue Beläge bestellt, sowie den besagten Ring.

Hoffe, dass es der richtige ist. Im Forum konnte ich nichts passendes finden....

Die Originalnummer aus dem Vespa Teilekatalog lautet 48334. Bei SIPheißt der Ring 48334000.

Wäre schon etwas beunruhigend wenn das Zufall wäre.

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/48...ung+Vespa+.aspx

Jetzt heißt es abwarten und neue Teile verbauen.

Falls jemandem noch etwas einfällt - ich bin für jeden Hinweis dankbar :-D

Grüße HW

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Kiste läuft............& Sie läuft super! :-D

Habe gestern die Distanzscheibe und die neuen Kupplungsbeläge verbaut -> Kupplung funktioniert perfekt!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Gruß und schönes langes Wochenende

HW

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