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Geschrieben

Moin!

Also, bei meiner PX Lusso spinnt irgendwie alles. Blinker, Licht und Fernlicht gehen einwandfrei .... doch wehe ich trete die Bremse! Dann geht vorne das Licht auf halbmast und die Blinker schlafen fast ein. Die Hupe geht übrigens überhaupt nicht mehr.

Hab ja schon viel rumprobiert .... wenn ich den eine Batterie an das blaue und schwarze kabel klemme die ind das Kabelkästchen des Motors gehen, funktioniert alles wieder wie in alten Zeiten.

Also Leute, was kann das nur sein? Ist evtl. die Zündspule defekt? Oder was .... ich werde noch IRRRRRRRREEEEEEEE!

Na denn .... hoffe Ihr habt nen TIP für mich!

Marcel

Geschrieben

An was hast Du als letztes geschraubt? ich tippe mal auf "Antikrücklicht montiert" oder so was. Könnte es sein, dass Du dabei beim Bremslicht Masse und Strom verwechselt hast? Alternativ: Stromkabel zum Bremslicht hat 'ne Macke und schabelt auf Masse rum ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du nun was geschraubt in der letzten Zeit oder nicht. Ein paar mehr Infos bitte ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Puuuh, eigentlich alles .... Neues Rücklicht .... Bremse hatte ich auch auf .... Neuer Lenker usw.

Hab ja auch schon alles gecheckt ... muß also irgendwas verficktes sein wo man gar nicht dran denkt. Deshalb ist schwer zu sagen wo der Hund bergaben liegt.

Aber nochmal: MIT BATTERIE AN DEN KABELN GEHT ALLES!!!!

Geschrieben

... schau bitte nach dem neu montierten Rücklicht / Bremslicht ... schwarz ist Masse. Wenn da wirklich alles richtig angeschlossen ist, meld' Dich wieder.

Es ist übrigens etwas unfair, einfach nur zu sagen "bei mir geht dasunddas nicht" ohne zu erwähnen, dass Du Deinen Eimer halb zerlegt hattest und der Fehler nicht "einfach so beim Fahren" aufgetreten ist sondern offensichtlich vom falschen Zusammenbau herrührt. Vom Stehen gehen solche Teile selten kaputt ...

Geschrieben

Hey, hast ja RECHT! Man bist du streng!

Also, es handelt sich um ein Doppelrücklicht. Hab schon gedacht es liegt an einer Überlastung. Fehlanzeige. Die Kabel im Rücklicht sind NICHT vertauscht.

Hab ich schon erwähnt, dass alles Funktioniert wenn die BATTERIE an das blaue und schwarze Kabel gehängt wird??

Geschrieben

Doppelrücklicht?!!!! Also das heißt: ein doppleltes Rücklicht. Ein Rücklicht mit zwei Leuchten. Doppelfaden-Birnen. Ein Faden als Bremslicht, ein Faden als Schlußlicht. So wie die Dinger im Mopped-Zubehörhandel. Der Anschluß ist der gleiche!

Leute, ich denke der Fehler liegt nicht am Rücklicht! Hab ich doch schon nachgesehen! Aber ich überprüfe es gleich nochmal!!

Geschrieben

Nimm mal probeweise die Bremslichtbirne raus und probier nochmal. Wenn's dann immer noch ist, könnte es ein beschädigtes Kabel sein. Oder hast Du den Bremslichtschalter evtl. auch getauscht?

Bei einer Lusso (ohne Batterie) erfolgt die komplette Versorgung der elektrischen Verbraucher über das blaue Kabel. Es macht also keinen Unterschied, wo der Saft herkommt; ob von der LiMa oder von einer externen Batterie.

Geschrieben

Hab ne Lusso mit Batterie. Mit einer Birne hab ich es auch schon probiert. Der gleiche Mist. Bin auch der Meinung es liegt an der LIMA. Vielleicht aber auch nur ein Massefehler am Bremslichschalter. Man ich hasse diese Ele-Fehler!

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ne Lusso mit Batterie. Mit einer Birne hab ich es auch schon probiert. Der gleiche Mist. Bin auch der Meinung es liegt an der LIMA. Vielleicht aber auch nur ein Massefehler am Bremslichschalter. Man ich hasse diese Ele-Fehler!

Also tritt der Fehler auch auf, wenn keine Birne drin ist, oder? (Ich schrieb zwar "... ohne Birne probieren, aber egal ...)

*EDIT: Gerade erst gelesen: Also Lusso mit Batterie, ja? Danke für die Zusatzinfo ... :grr:

Kann es sein, dass Dein Bremslicht über Batterie läuft und Deine Batterie völlig leer ist? Hast Du den Bremslichtschalter ausgetauscht? Da gibt's zwei verschiedene Versionen davon ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Lusso-Elestart Modellen laufen Hupe, Blinker, Bremslicht, Blink- und Tankanzeige im Tacho komplett auf Batterie.

Das heisst, wenn genau diese Verbraucher schwächeln liegt es wie T4 schon schrieb definitiv an der Batterie, bzw. an dem falschen Bremslichtschalter.

Bearbeitet von Korte
Geschrieben

Stimmt, bei ner Lusso mit Batterie geht ohne diese nichts. Bei meiner Batterie ist zwar nie genug Saft drin, um den Elektrostarter (den Motor zu starten) zu drehen, aber die Batterie wirkt wie ein Speicher/Puffer. Ich nehme mal an, dass sobald der Motor läuft, die Batterie geladen wird, was dann schon wieder reicht um dem Elektickkollaps vorzubeugen.

Gruss elRabiato

Geschrieben

Stimmt, bei ner Lusso mit Batterie geht ohne diese nichts. Bei meiner Batterie ist zwar nie genug Saft drin, um den Elektrostarter (den Motor zu starten) zu drehen, aber die Batterie wirkt wie ein Speicher/Puffer. Ich nehme mal an, dass sobald der Motor läuft, die Batterie geladen wird, was dann schon wieder reicht um dem Elektickkollaps vorzubeugen.

Gruss elRabiato

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich kann, helfe ich ja wirklich gerne, aber die Fragesteller sollten doch manchmal wirklich ein paar Grundsätze beherzigen:

- Fehlerbeschreibung

- Fahrzeugbeschreibung (Modell, Baujahr, Ausführung, Besonderheiten)

- Wie / seit wann tritt der Fehler auf (Im laufenden Betrieb oder nach Teiletausch / Basteln)

- Was wurde zuletzt am Fahrzeug geändert

... beschleunigt die Sache manchmal etwas ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Danke für eure Hilfe!

Doch der Fehler ist noch da. Die Batterie ist voll, der Bremslichtschalter der Richtige und O.K., auch korrekt angeschlossen!

Wenn ich aber eine zweite Batt. an die Kabel des Motorklemmbrettes schließe geht alles! Warum????

Kann mann vielleicht an der Blackbox einen Dreher haben?

INFO: Die sicherung war durch! Es funktionierte trotzdem alles! Jetzt hab die Sich. reneuert und das Problem ist immer noch da!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du eine zweite Batterie parallel schaltest tut alles? Dann liegts vielleicht doch an deiner Batterie...

EDIT: Wo hast du die zweite Batterie rangeklemmt? Direkt an die originale dazu? Oder andere Stelle?

Bearbeitet von red-polo

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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