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Geschrieben

Moin!

Also, bei meiner PX Lusso spinnt irgendwie alles. Blinker, Licht und Fernlicht gehen einwandfrei .... doch wehe ich trete die Bremse! Dann geht vorne das Licht auf halbmast und die Blinker schlafen fast ein. Die Hupe geht übrigens überhaupt nicht mehr.

Hab ja schon viel rumprobiert .... wenn ich den eine Batterie an das blaue und schwarze kabel klemme die ind das Kabelkästchen des Motors gehen, funktioniert alles wieder wie in alten Zeiten.

Also Leute, was kann das nur sein? Ist evtl. die Zündspule defekt? Oder was .... ich werde noch IRRRRRRRREEEEEEEE!

Na denn .... hoffe Ihr habt nen TIP für mich!

Marcel

Geschrieben

An was hast Du als letztes geschraubt? ich tippe mal auf "Antikrücklicht montiert" oder so was. Könnte es sein, dass Du dabei beim Bremslicht Masse und Strom verwechselt hast? Alternativ: Stromkabel zum Bremslicht hat 'ne Macke und schabelt auf Masse rum ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du nun was geschraubt in der letzten Zeit oder nicht. Ein paar mehr Infos bitte ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Puuuh, eigentlich alles .... Neues Rücklicht .... Bremse hatte ich auch auf .... Neuer Lenker usw.

Hab ja auch schon alles gecheckt ... muß also irgendwas verficktes sein wo man gar nicht dran denkt. Deshalb ist schwer zu sagen wo der Hund bergaben liegt.

Aber nochmal: MIT BATTERIE AN DEN KABELN GEHT ALLES!!!!

Geschrieben

... schau bitte nach dem neu montierten Rücklicht / Bremslicht ... schwarz ist Masse. Wenn da wirklich alles richtig angeschlossen ist, meld' Dich wieder.

Es ist übrigens etwas unfair, einfach nur zu sagen "bei mir geht dasunddas nicht" ohne zu erwähnen, dass Du Deinen Eimer halb zerlegt hattest und der Fehler nicht "einfach so beim Fahren" aufgetreten ist sondern offensichtlich vom falschen Zusammenbau herrührt. Vom Stehen gehen solche Teile selten kaputt ...

Geschrieben

Hey, hast ja RECHT! Man bist du streng!

Also, es handelt sich um ein Doppelrücklicht. Hab schon gedacht es liegt an einer Überlastung. Fehlanzeige. Die Kabel im Rücklicht sind NICHT vertauscht.

Hab ich schon erwähnt, dass alles Funktioniert wenn die BATTERIE an das blaue und schwarze Kabel gehängt wird??

Geschrieben

Doppelrücklicht?!!!! Also das heißt: ein doppleltes Rücklicht. Ein Rücklicht mit zwei Leuchten. Doppelfaden-Birnen. Ein Faden als Bremslicht, ein Faden als Schlußlicht. So wie die Dinger im Mopped-Zubehörhandel. Der Anschluß ist der gleiche!

Leute, ich denke der Fehler liegt nicht am Rücklicht! Hab ich doch schon nachgesehen! Aber ich überprüfe es gleich nochmal!!

Geschrieben

Nimm mal probeweise die Bremslichtbirne raus und probier nochmal. Wenn's dann immer noch ist, könnte es ein beschädigtes Kabel sein. Oder hast Du den Bremslichtschalter evtl. auch getauscht?

Bei einer Lusso (ohne Batterie) erfolgt die komplette Versorgung der elektrischen Verbraucher über das blaue Kabel. Es macht also keinen Unterschied, wo der Saft herkommt; ob von der LiMa oder von einer externen Batterie.

Geschrieben

Hab ne Lusso mit Batterie. Mit einer Birne hab ich es auch schon probiert. Der gleiche Mist. Bin auch der Meinung es liegt an der LIMA. Vielleicht aber auch nur ein Massefehler am Bremslichschalter. Man ich hasse diese Ele-Fehler!

Geschrieben (bearbeitet)
Hab ne Lusso mit Batterie. Mit einer Birne hab ich es auch schon probiert. Der gleiche Mist. Bin auch der Meinung es liegt an der LIMA. Vielleicht aber auch nur ein Massefehler am Bremslichschalter. Man ich hasse diese Ele-Fehler!

Also tritt der Fehler auch auf, wenn keine Birne drin ist, oder? (Ich schrieb zwar "... ohne Birne probieren, aber egal ...)

*EDIT: Gerade erst gelesen: Also Lusso mit Batterie, ja? Danke für die Zusatzinfo ... :grr:

Kann es sein, dass Dein Bremslicht über Batterie läuft und Deine Batterie völlig leer ist? Hast Du den Bremslichtschalter ausgetauscht? Da gibt's zwei verschiedene Versionen davon ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Lusso-Elestart Modellen laufen Hupe, Blinker, Bremslicht, Blink- und Tankanzeige im Tacho komplett auf Batterie.

Das heisst, wenn genau diese Verbraucher schwächeln liegt es wie T4 schon schrieb definitiv an der Batterie, bzw. an dem falschen Bremslichtschalter.

Bearbeitet von Korte
Geschrieben

Stimmt, bei ner Lusso mit Batterie geht ohne diese nichts. Bei meiner Batterie ist zwar nie genug Saft drin, um den Elektrostarter (den Motor zu starten) zu drehen, aber die Batterie wirkt wie ein Speicher/Puffer. Ich nehme mal an, dass sobald der Motor läuft, die Batterie geladen wird, was dann schon wieder reicht um dem Elektickkollaps vorzubeugen.

Gruss elRabiato

Geschrieben

Stimmt, bei ner Lusso mit Batterie geht ohne diese nichts. Bei meiner Batterie ist zwar nie genug Saft drin, um den Elektrostarter (den Motor zu starten) zu drehen, aber die Batterie wirkt wie ein Speicher/Puffer. Ich nehme mal an, dass sobald der Motor läuft, die Batterie geladen wird, was dann schon wieder reicht um dem Elektickkollaps vorzubeugen.

Gruss elRabiato

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich kann, helfe ich ja wirklich gerne, aber die Fragesteller sollten doch manchmal wirklich ein paar Grundsätze beherzigen:

- Fehlerbeschreibung

- Fahrzeugbeschreibung (Modell, Baujahr, Ausführung, Besonderheiten)

- Wie / seit wann tritt der Fehler auf (Im laufenden Betrieb oder nach Teiletausch / Basteln)

- Was wurde zuletzt am Fahrzeug geändert

... beschleunigt die Sache manchmal etwas ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Danke für eure Hilfe!

Doch der Fehler ist noch da. Die Batterie ist voll, der Bremslichtschalter der Richtige und O.K., auch korrekt angeschlossen!

Wenn ich aber eine zweite Batt. an die Kabel des Motorklemmbrettes schließe geht alles! Warum????

Kann mann vielleicht an der Blackbox einen Dreher haben?

INFO: Die sicherung war durch! Es funktionierte trotzdem alles! Jetzt hab die Sich. reneuert und das Problem ist immer noch da!

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du eine zweite Batterie parallel schaltest tut alles? Dann liegts vielleicht doch an deiner Batterie...

EDIT: Wo hast du die zweite Batterie rangeklemmt? Direkt an die originale dazu? Oder andere Stelle?

Bearbeitet von red-polo

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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