Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ser´s leute!

Also mein PM ist zwar eingetragen,a ber jetzt muß ich zum TÜV.Und die Kiste ist echt nicht gerade leise,also bin ich am überlegen einen Originalpuff hinzubauen für den TÜV-Besuch (zwecks Lautstärke). Oder muß ich so vorfahren wie er in den Papieren steht? :plemplem: Hab nämlich keinen Bock,dass mir so ein übereifriger TÜV-Depp mir den Auspuff austragen will! :-D Darf der das überhaupt?

Wie macht ihr das,wenn´s zum TÜV geht??

Geschrieben

Dann mach ihn doch für den TüV etwas leiser! Endtopf ab...Stück Topfreiniger (gut mit Draht festmachen) zwischen Puff und Endtopf ins Endrohr stecken und gut is!

Ist auf jeden Fall leiser( läuft auch beschissen....aber leise!) Sollte man aber so kurz vor dem TüV wie möglich machen da der halb verstopfte Auspuff dem Zylinder doch schon einheizt!

Geschrieben

Dann nimmst halt nen 10er Schlüssel und den "TopflappenstopfenmitDraht" mit,hältst 100m vorher an und baust in da ein.Pm Dämpfer sind doch geschraubt!

Wird schon passen! Solltest nur mal vorher probieren wieviel Wolle du nimmst,damit der Bock überhaupt noch läuft!

Geschrieben

Wenn das mit dem Stopfen deiner Meinung ein zu großes Risiko ist. Bau den Orig -Puff drauf und sag das der PM zum verchromen weg ist. Ist auf jedenfall eine Erklärung die auch ein TÜV-Prüfer nachvollziehen kann.

Gruß klaus :-D

Geschrieben

@ pkklaus: na, wenn der das mal so hin nimmt......

in der regel ist es doch so: was nicht dran, aber eingetragen ist, wird ausgetragen!!!!

ich hab meinen puff aber auch mit der abrazzo-methode (stahlwolle) eingetragen bekommen!

muß auch im april zum tüv, hab da jedoch wenig bedenken: ist das ding eingetragen , werden die wohl kaum wieder ne lärmpegelmessung vornehemen! ist ja mit kosten- und zeitaufwand verbunden.....

und ob das nun 90 oder 100 db sind, nimmt man eh nicht so wahr (will ich jedenfalls behaupten)!

alternativ: der letze tüv meines kumopels sah so aus: roller auf anhänger und damit

zum tüv. o-ton prüfer (nach km-stand-ablesung und vorlage des alten berichts) na, da sind sie aber nicht viel gefahren! (kein wunder, tachowelle war auch im arsch :-D ) blinker und so funktionieren??? na klar, aber leider ist die batterie leer.... naja, ist ok, dann gehen sie mal zu der kollegin, die macht den schreibkram.....

und fertig war der neue tüv!

=> such dir zur not einfach einen "wald- und wiesen-tüv" (busgesellschaft oder so) und dann klappt das schon! andernfalls sagst du dem prüfer einfach, daß die wolle runter ist und du neue bestellt hast, was allerdings dauert, da schwer zu bekommen.... :-(

ich würd auf jeden fall nichts abbauen!!!

Geschrieben

der brief muß auch nicht dabei sien!!! schon mal zum tüv mit brief gefahren???? nööö, also....

der kann dir sehr wohl was austragen!

wenn du was eintragen lassen willst, nimmst du auch keinen brief mit. du bekommst ein gutachten und aufgrund dessen wird eine veränderung im brief vorgenommen (bei bedarf)

fragen? ich versuch zu antworten!

Geschrieben

Wegen Sorgen um Austragungen: Am besten zu nem TÜV-Verschnitt der nix an Eintragungen oder so vornehmen darf! Die sind auch oft lockerer was die Grenzwerte angeht... Brauchen ja auch zufriedene Kundschaft :-D

In Heilbronn kann ich da den GTÜ empfehlen... Seehr locker. Hab da mal ne Kiste mit Loch im Auspuff (lauuut) über die HU gekriegt!

Geschrieben
und ob das nun 90 oder 100 db sind, nimmt man eh nicht so wahr (will ich jedenfalls behaupten)!

Täusche Dich da mal nicht...

10 dB mehr entsprechen ca. einer Verdopplung der subjektiven Lautstärke...

Gruß Olli

• 4 Monate später...
Geschrieben

mahlzeit,

wieder mal ein ganz toller montag morgen, voller elan zum tüv gefahren, mal eben hu machen lassen, na von wegen, der prüfer durfte wohl gestern abend nicht ran also erstmal reisskocherfahrer vor mir nach hause geschickt wegen zu lautem, nicht eingetragenen aufpuff. ich habe mich noch köstlich amüsiert, ist ja alles eingetragen , konnte dann erstmal ne halbe stunde warten, weil der blaukittel die ganze zeit telefoniert und noch nebenbei autos getüvt hat.

endlich war ich dann an der reihe, war aber nur ein kurzes vergügen, blaukittel also mit vollgas über den hof, kommt zurück mit einem lächeln, und sagt dann nur : dann sehen wir uns ja innerhalb der nächsten 4 wochen wieder, dann aber ohne die lämtüte, schönen tag noch.

:-D:-(:-(

heisst also die guten ratschläge mit putzwolle usw beachten, ansaugschlauch und neue dämmung hats nicht gebracht. :-(

Geschrieben

War letzte Woche mit meinem Motorrad beim Tüv.Der Prüfer meinte auch mein Auspuff ist zu laut.Naja dann hab ich ihm die ABE gezeigt, worauf er meinte die ist nutzlos wenn zu laut.Er hat dann nachgemessen 105 statt der erlaubten 95 dB.Kein Tüv.Ich denke das verhält sich mit eingetragenen Tröten genauso.Was zu laut ist, ist zu laut....Ende der Debatte