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Geschrieben

Hey zusammen,

seit Monaten plagt mich der Gedanke mir eine schöne Vespa anzuschaffen.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine PX80 e Lusso, allerdings fand ich diese nicht besonders schön.

Nunja nichtsdestotrotz überlege ich derzeit mir eine Vespa VNB / VBB / VNA 125er zu kaufen.

Fakt ist die Dinger sind schweineteuer und so hab ich zahlreiche Shops, ebay und Internetadressen abgesucht und bin letztendlich auf eine Preisspanne von 900 - 1900 euro gekommen.

900 Euro das totale Chaos .. durchgerostete Seitenbacken , Flugrost überall und generell ein Zustand bei dem einem prinzipiell erstmal die viele Arbeit in den Kopf schießt.

Für 1900 Euro natürlich eine passable Variante ohne Rost ohne löcher .. evtl. mit etwas fertigem Lack und natürlich die Ungewissheit wie lange die Technik noch herhällt.

Da es mir gerade einfällt gäbe es natürlich auch die Option eine fertig Restaurierte Vespa zu kaufen. Aber das macht erstens keinen Spaß, kostet einen haufen geld und verliert jeglichen Charme des eingenen Inputs und der eingenen Kreativität am Fahrzeug selber.

Nunja .. jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Ich habe momentan ein recht gutes Angebot für eine VNA 125 Bj. 57 sie soll mit Versand ~ 1700? kosten .. hat keine Löcher und ist so auch in einem ganz Guten zustand.

Allerdings müsste ich sowieso den Motor überholen, alle verschleißteile auswechseln ( Reifen , Züge etc ) und Lackieren würde ich sie auch gerne. ( hat keinen O-lack sondern ein recht hässliches Blau )

Wie kann ich meine Kosten kalkulieren ?

Käme es mich evtl. nicht sogar billiger wenn ich mir eine total Fertige Vespa kaufe á la :

http://www.rollerladen.com/products/de/R?Roller/VNB.html

Auseinanderbauen , Überholen und Lackieren muss ich ja sowieso

Was meint ihr ? Oder stürze ich mich da nur in ungewisse Kosten

P.S Schweißen und Blech wäre für mich kostenlos , Motor evtl. für nen Freundschaftspreis.

Ich hoffe mein Beitrag ist übersichtlich und beantwortbar.

greetz,

matthi

Geschrieben

Du kannst damit rechnen, dass eine ordentliche Restauration sicher 1000 - 2000? kostet. Allerdings weist du dann auch, in welcher Qualität die Arbeiten durchgeführt wurden!

Du zahlst für das Strahlen/Entlacken 100-150?. Lackierung um die 500?, je nach Qualität/Vorabeiten. Verschleißteile am Motor um die 120?. Satz Reifen 100?...und die ganzen Kleinteile kosten auch Geld.

Geschrieben

Und da ist es egal in welcher Substanz sich meine Vespa befindet oder ?

Ich werde die gleichen Kosten haben bei einer 850 Euro gut kaputten Vespa ...

wie bei einer 1700 relativ gut erhaltenen Vespa .. bei der trotzdem alles technische + lack überholt werden müssen.

Immerhin spare ich da 850? .. zwischen den beiden Vespas .. die ich ja dann wieder ganz gut in die Restauration reinhängen kann.

Oder täusche ich mich da irgendwo

Geschrieben

in deinem fall ist das wirklich egal, achte nur darauf, dass das gesamte blechkleid, mal ausgenommen

vom trittbrett in gutem zustand ist. mach alles selbst dran, kauf keine teilrestaurierte kiste, da bist du

am besten bedient!

Geschrieben

Na, die Schweiß- und Spenglerarbeiten hängen natürlich vom Zustand ab. Genauso wie die Teile, die Du austauschen musst.

So würde ich beispielweise augearbeitete Originalteile immer Repros vorziehen. Wenn deine Seitenhauben Schrott sind, wird es schwierig originalen Ersatz für kleines Geld zu bekommen

Bei meiner Rally z.B sind bis auf die Sitzbank alle Teile in gutem Zustand vorhanden. Trotzdem rechne ich mit mindestens 300? für Ersatzteile. Leider muss mein Rahmen geweißt und gespenglert werden (neue Hupenkaskade)....

Geschrieben

Klar ich würde darauf achten dass die Vespa einigermaßen Komplett ist.

Zumindest was das blech angeht. Andernfalls hab ich nur zusätzlichen stress.

ne teilrestaurierte hätte natürlich sicher alle teile in gutem zustand.

Aber ich denke mir halt ob ich jetz 5 stunden am blech sitz .. oder meinetwegen 20 oder mehr is dann auch schon egal.

Soll ja spaß machen ;)

Die frage is nur was mich billiger kommt :P

Bezogen auf den Aspekt .. dass ich mir bei der Anschaffung gut 700-1000 euro sparen kann.

Geschrieben

Der größte Kostenfaktor ist wie so oft die Arbeitszeit.

Wenn Du sowieso alles selbst machst, entstehen hier ja keine Kosten und Du kannst Dir mit Lack, Verschleißteilen etc. ja gut selbst ausrechnen, was Dich alles kostet.

Einzig die Verchromerei dürfte wohl kaum jemand in der heimischen Chemieküche durführen können.

Hier sind die Kosten mittlerweile recht hoch geworden und dürften so manch einem Restauratoren die Angströte in Gesicht treiben.

Ich veranschlage nur für die orginal verchromten Teile derzeit 300-400 ?uro pro Largefame Vespa (vor PX).

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