Zum Inhalt springen

Nebenwelle sehr schwergängig


Buhlandy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei, meinen Motor wieder zusammenzubauen. Alles bisher kein Problem. Wollt aber grad die Nebenwelle einbauen und merk das die extrem schwer zum drehen geht, wenn sie eingebaut ist. Im Gehäuse sind Schleifspuren zu sehen, am Primär aber nicht. Die Schleifspuren müssen auch schon älter sein. Seh nicht, das die einzelnen Räder jetzt irgendwo anecken. Wenn die NW nicht eingebaut ist, lässt sie sich auf jeden Fall mal super drehen.

Außerdem is mir aufgefallen, dass das kleinste Zahnrad ein bisserl in Mitleidenschaft gezogen wurde....is das noch ok (ich weiß erkennt man schlecht)? Wollte ungern den Tannenbaum wechseln.

Danke und Gruß,

Andreas

Bearbeitet von Buhlandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade dabei, meinen Motor wieder zusammenzubauen. Alles bisher kein Problem. Wollt aber grad die Nebenwelle einbauen und merk das die extrem schwer zum drehen geht, wenn sie eingebaut ist. Im Gehäuse sind Schleifspuren zu sehen, am Primär aber nicht. Die Schleifspuren müssen auch schon älter sein. Seh nicht, das die einzelnen Räder jetzt irgendwo anecken. Wenn die NW nicht eingebaut ist, lässt sie sich auf jeden Fall mal super drehen.

Außerdem is mir aufgefallen, dass das kleinste Zahnrad ein bisserl in Mitleidenschaft gezogen wurde....is das noch ok (ich weiß erkennt man schlecht)? Wollte ungern den Tannenbaum wechseln.

Danke und Gruß,

Andreas

Servus!

Zu Bild 1: Evtl ist die Nebenwellenaufnahme im Gehäuse eingelaufen und dadurch sitzt die Nebenwellen zu nah am Gehäuse

Zu Bild 2: Das sieht normal aus. Die Einkerbungen sind wegen dem Kickstarterzahnrad da eingearbeitet.

Das ist jetzt alles eine Vermutung da die Bilder doch sehr unscharf sind ->Makromodus oder besser Kamera hilft da.

Gruß Okoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tannenbaum ist ein Lager, gesichert durch einen Sprengring. Dieses auf Leichtlauf testen und ggf. ersetzen. Kostet nur paar Euro.

Danke mal.

Aber wie ich geschrieben habe, ist der Tannenbaum leichtgängig drehbar, solange er nicht eingebaut ist. Erst wenn ich ihn eingebaut hab, wirds schwergängig.

Ein Nebenwellenlager hab ich, da das alte aber noch gut läuft (nicht eingebaut), wollt ich das drin lassen. Zumal ich auch nicht weiß, wie ich das rauskrieg. Muss ich da das Primär und den Tannenbaum wegbauen?

Das Lager gibts übrigens auch bei www.vespa-px.com im Motor-Überholungskomplettpaket!

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal.

Aber wie ich geschrieben habe, ist der Tannenbaum leichtgängig drehbar, solange er nicht eingebaut ist. Erst wenn ich ihn eingebaut hab, wirds schwergängig.

Ein Nebenwellenlager hab ich, da das alte aber noch gut läuft (nicht eingebaut), wollt ich das drin lassen. Zumal ich auch nicht weiß, wie ich das rauskrieg. Muss ich da das Primär und den Tannenbaum wegbauen?

Das Lager gibts übrigens auch bei www.vespa-px.com im Motor-Überholungskomplettpaket!

Gruß,

Andreas

Moin zusammen!

Also ich glaub das dein probelm bei den nieten vom tannenbaum liegt, hast du einen repkit fürs primär verwendet?

Man sieht ja auch deutliche schleifspuren am guss im motor!

Flexe mal die nieten ganz nieder und evtl. im motor noch etwas denn guss nehmen!

Dann sollte es eigentlich nicht mehr schwer gehen!

Gruss Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es die nieten wären, dann würde es nicht flächig aufliegen und sich lediglich eine kerbe gebildet haben.

Hab aber auch schon einige gesehen wo das primärblatt leichte wellen schlug und das streift dann wenn die nebenwelle festgezogen wird!

Ein foto von der unterseite des Tannenbaums wär auch interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär neu vernietet oder nicht?

Falls nein:

- Abdeckbleche Fest?

- Abdeckbleche nach außen gewölbt?

Falls ja:

- Primärzahnrad richtig rum?

- Abdeckbleche Fest?

- Abdeckbleche nach außen gewölbt?

Beim Einabu in den Motor erst die Nebenwelle festgeschraubt (nicht gut) oder erst Motor zusammengebaut und ganz zum Schluß Nebenwelle verschraubt (so soll's sein)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten.

Also ich hab nichts am Primär/Tannenbaum verändert. Hab´s ausgebaut, neue Nadellager rein und wollt es dann wieder einbauen. Soweit ich das seh, schleift auch Primär und Tannenbaum nicht. Hab eher das Gefühl, als würd in der Welle was schwer gehen. Is Die NW aber nicht eingebaut, so lassen sich die Zahnräder gut drehen. Am Primär is auch alles fest. Hab da nix gemacht. Und Schleifspuren am Primär seh ich auch keine, schau aber heut abend nochmal genauer.

Mir scheints, als als wären die schleifspuren aum Motorgehäuse schon älter.

Werd das mal beherzigen, das ich die NW erst ganz zum Schluss festschraub. Aber gut in die Aufnahme passt sie ja eh ned rein, muss man schon mit nem Gummihammer nachhelfen.

Werd heut abend auch noch Fotos vno der Unterseite-Primär machen und reinstellen.

Sollt ich die Riefen im Motorblock auch mal glätten? Was meint ihr?

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab festgestellt, warum die Welle schwergängig ist. Primär schleift am Simmering. Simmerring? Ich habs falsch eingebaut. Erst kommt ja eigenntlich Lager, dann Sicherungsring, dann Simmerring. Naja ganz toll gemacht.

Hab mal ein Bild angehängt. Kann man den Simmerring noch verwenden? Oder besser nen neuen einbauen? So ein Sch**ßdreck!!

Am Primär is aber sonst alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der jetzt schon aussieht und nach ausschlagen aussehen wird: NEU machen!

Im Übrigen versteh ich nicht, wo du dann den Sprengring eingesetzt hast. Da das Lager weiter raussteht ist die Nut verdeckt. Hätteste übrigens auch beim Zusammenbau gemerkt, die KW geht dann nicht ganz rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der jetzt schon aussieht und nach ausschlagen aussehen wird: NEU machen!

Im Übrigen versteh ich nicht, wo du dann den Sprengring eingesetzt hast. Da das Lager weiter raussteht ist die Nut verdeckt. Hätteste übrigens auch beim Zusammenbau gemerkt, die KW geht dann nicht ganz rein...

Denk auch neu. Auch ein neues Lager? Sprengring hat ned reingepasst, hab mich schon gewundert! :-D Naja muss wohl Leergeld zahlen. Bis zur KW bin ich ja gar ned gekommen....hab mich ja schon mit der NW gewundert...selber Schuld halt...aber danke allen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block schön anwärmen mit Heißluftfön und dann mit Lageraustreiber oder großer Nuss den Siri inkl Lager rausdrücken. Bissle WD40 dran, damit das Gummi vom Siri besser rutscht.

Ich frag mich, wie du den so weit reinbekommen hast? Ich krieg schon die Krise, wenn der korrekt eingesetzt wird direkt bündig mit KW-Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block schön anwärmen mit Heißluftfön und dann mit Lageraustreiber oder großer Nuss den Siri inkl Lager rausdrücken. Bissle WD40 dran, damit das Gummi vom Siri besser rutscht.

Ich frag mich, wie du den so weit reinbekommen hast? Ich krieg schon die Krise, wenn der korrekt eingesetzt wird direkt bündig mit KW-Raum.

Frag nicht...ich will gar ned drüber nachdenken! Aber die Wirtschaft will ja auch angekurbelt werden...also bestell ich halt wieder was.

Was anderes. Wie krieg ich eigentlich das Lager in der NW raus? Is eigentlich noch gut, hätts also eh drin gelassen...aber so interesse halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sicherungsring entfernen, den Innenkörper des Tannenbaums erhitzen, am besten flach auf leicht geöffneten Schraubstock legen und dann auf die Nebenwelle mit Hammer drauf (mit Gefühl). Lager rutscht nach unten raus inkl der Welle.

Neues Lager rein ist spannender: anwärmen, Welle rein und gekühltes Lager ohne verkanten über die Welle hinweg eindrücken. Sicherungsring rein, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag nicht...ich will gar ned drüber nachdenken! Aber die Wirtschaft will ja auch angekurbelt werden...also bestell ich halt wieder was.

Was anderes. Wie krieg ich eigentlich das Lager in der NW raus? Is eigentlich noch gut, hätts also eh drin gelassen...aber so interesse halber.

Nicht böse sein, aber ein gut gemeinter Rat........

besorge Dir ein Werkstatthandbuch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber ein gut gemeinter Rat........

besorge Dir ein Werkstatthandbuch! :-D

Du das hab ich mir auch ernsthaft schon ein paar mal überlegt, aber aus irgendwelchen Gründen nie bestellt. Kannst eines empfehlen?

Das hier soll ned schlecht sein:

http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller-PX-...9522&sr=1-1

keine Angst, bin ned böse...bin am lernen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du das hab ich mir auch ernsthaft schon ein paar mal überlegt, aber aus irgendwelchen Gründen nie bestellt. Kannst eines empfehlen?

Das hier soll ned schlecht sein:

http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller-PX-...9522&sr=1-1

keine Angst, bin ned böse...bin am lernen :-D

Hat erst vor ein paar Tagen ein anderer Auxburger ein Werkstatthandbuch gesucht. Habe das Originale, kann es aber

momentan nicht kopieren, da weit weit weit weg. :-D

Aber hier der Link zu dem Topic. Klick

Kannst Dir nat. auch das Buch kaufen, kostet auch nicht die Welt.

Anbei, im PIS-Katalog ist die Rev. von einem PX-Motor dokumentiert.

Viele Späße beim Schrauben, Kail :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat erst vor ein paar Tagen ein anderer Auxburger ein Werkstatthandbuch gesucht. Habe das Originale, kann es aber

momentan nicht kopieren, da weit weit weit weg. :-D

Aber hier der Link zu dem Topic. Klick

Kannst Dir nat. auch das Buch kaufen, kostet auch nicht die Welt.

Anbei, im PIS-Katalog ist die Rev. von einem PX-Motor dokumentiert.

Viele Späße beim Schrauben, Kail :-D

Cool, danke mal.

Wo find ich das denn im Katalog? Im Printteil oder auch online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information