Zum Inhalt springen

belgische Misa GS 1959


Empfohlene Beiträge

war das winterprojekt 2008/2009, gestern die erste runde damit gedreht. belgische misa GS mit österr. typenschein, gekauft mit allen teilen und nahezu komplett. restaurierung - das komplette programm. vielleicht freut sich wer mit - wieder ein stück technisches kulturgut erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen recherchen nach sind die baugleich mit den italienischen VS vespen, alle bestand teile wurden nach jette, nahe brüssel geliefert und dort zusammengeschraubt. begründet wird dies mit den hohen einfuhrzollen damals. 1961 war aber schon wieder schluss damit in belgien. der typenschein ist 1959 in wien vom magistrat ausgestellt und der vespa typ ist mit dem kürzel M.I.S.A. ergänzt. wie die GS überhaupt nach österreich gekommen ist - gabs da einen eigenständigen importeur??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen recherchen nach sind die baugleich mit den italienischen VS vespen, alle bestand teile wurden nach jette, nahe brüssel geliefert und dort zusammengeschraubt. begründet wird dies mit den hohen einfuhrzollen damals. 1961 war aber schon wieder schluss damit in belgien. der typenschein ist 1959 in wien vom magistrat ausgestellt und der vespa typ ist mit dem kürzel M.I.S.A. ergänzt. wie die GS überhaupt nach österreich gekommen ist - gabs da einen eigenständigen importeur??

ja danke erstmal für die info

ja gab nen importeur war die firma Orione (glaub ich müsst ich nochmal nachsehen im Typinger ) war der GeneralImporteur vorm Faber

meines wissens wurden diese GSen auch nur in Weiß hier importiert

meine is BJ 60

so gerade noch mal nachgesehen meine is def. auch von Misa Motors ,Brüssel

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, im schein ist die fa. orione angeführt, dam foto ist aber eine deutsche GS in silber abgebildet. die nummern für fahrgestell und motor stimmen aber mit der misa gs überein. ich denk da hams einfach äpfel und birnen zsammgmixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim lack entfernen ist nur silber aufgetaucht, von weiss keine spur!

vermutlich hat der importeur einfach alle zu bekommenden farben geordert. mein 86 jähriger onkel hat erzählt, dass der kauf eines fahrzeugs damals noch ein gnadenakt der händler war, farbenwünsche waren da eher nebensache! aber hallo, da hat sich einiges geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit, Dieter !

:-D Gratulation !!!

Zahlreiche GS150, aber auch andere Modelle wie VNB usw. kamen über den Generalimporteur "Orione G. & Spetic & Co." in der Renngasse (Wien) aus der Produktion von der Moto Industry S.A. (M.I.S.A.) in Jette bei Brüssel nach Österreich.

Da gab es auch keine groben Unterscheidungsmerkmale, bis auf die Beschriftungen, wie z.B. die des Tanks !

post-3100-1244092397.jpg

Ich lasse dir die Info per mail zukommen, wer diese hat !

In puncto Lackierung gabs da schon Eigenheiten, wie für Lizenzprodutionen einmal üblich !

Die GS gabs da tatsächlich in Weiß.

Die VNB1 & 2 sogar in Azzurro metallizzato 15067 der VBA/VBB

beim lack entfernen ist nur silber aufgetaucht, von weiss keine spur!

vermutlich hat der importeur einfach alle zu bekommenden farben geordert. mein 86 jähriger onkel hat erzählt, dass der kauf eines fahrzeugs damals noch ein gnadenakt der händler war, farbenwünsche waren da eher nebensache! aber hallo, da hat sich einiges geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil !

Bin gerade durch die Posts draufgekommen das meine VS5 BJ61 auch ein Belgierin ist !

Das schreit nach einem "das Ultimativen Nisa GS Topic" !

beim lack entfernen ist nur silber aufgetaucht, von weiss keine spur!

Meine dürfte auch nur siber gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaultier Sättel sind aus der ACMA-Produktion, kann aber gut sein, dass diese auch bei MISa zur Anwendung gekommen sind.

Haben die belgischen GSen keine landestypischen Anbauteile? Bei meiner belgischen VN ist zumindest sowas wie Sattel von Gaultier.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das nächste projekt wartet schon - ktm mirabell, baujahr 1956. mehr infos auf der "www.rollerwelt.org" seite (bei dieter.p naschsehen, a bisserl werbung fürn mokka seine seite musste jetzt sein!)

wegen der misa geschichte und dem lack: danke an mr. vespaGS!

an Altes Blech: da die GS baugleich mit der italienischen ist - zu 100%, hab ich eigentlich das forum nur mit der "suchen" funktion gebraucht, im forum wurden alle probleme schon mal durchdiskutiert. außerdem habe ich als papier- und unterlagenjunkie in den originalen werkstatthandbüchern und werksunterlagen von damals alles nachlesen können.

an richosburli: interessante frage, ich glaube die novellierung der KFZ gesetzgebung im betreff lichthupe war erst mitte der 60iger jahre. ist-stand 1959 war standlicht, hupe und bremslicht auch bei motor aus, daher die zündschlüsselstellung 2 und versorgung durch batterie. daher kein schalter für die lichthupe notwenig.

überhaupt elektrik, mal ein tipp: zündspule und spulen alle kontrollieren lassen, event. neue kabel einlöten. schwung neu magnetisieren lassen und einen neuen alten kontakt einbauen. nachbau ist da net so optimal. mit diesem grundprogramm hatte ich nachher bei allen meinen vespen noch nie probleme. gleich mal einen dank an meinen kfz elektriker, der auf den originalen werkzeugen und geräten von bosch aus den 50igern die arbeiten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As promised, some additional information about the MISA GS Vespa

Most of the Belgian MISA Vespa GS can be recognised by a vertical positioned number behind the carburettor door. See picture below. Another important indentifying mark is the "Vespa GS" name on the legshield. These name plates were special made for MISA and were glued on the legshield. See second picture.

So, you never should find any mounting hole on an original MISA GS!

All the MISA GS Vespas I have seen are in metallic grey. Perhaps these white models were made for the Austrian market?

I am trying to collect as much as possible information about the Belgian MISA vespas. This topic is really an addition, since MISA information even in Belgium is hard to find. If anyone has any additional information, pictures, copies of papers referring to MISA and so on, I would be very grateful if you let me know.

On my side, I like to share my limited MISA knowledge and information with people of the same mind.

Regards,

Defed1

post-20306-1244211168.jpg

post-20306-1244211259_thumb.jpg

post-20306-1244214608.jpg

Bearbeitet von defed1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

does it?

Ach mein englisch ist so schlecht, ich lass das besser.

Die deutsche hatte auch das hohlgeprägte, aufgeklebte Logo. Muß ich mal ein Bild suchen, ob das wirklich anders aussieht.

Antworte bitte in Deutsch, kein Problem.

Sieht das Deutsche logo so aus?

post-20306-1244213473.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die fahrgestellnummer ist dort wo´s sein sollte bei der misa. schriftzug war ein flacher "Vespa GS", vielleicht ist dieser aber schon mal zu früherer zeit gewechselt worden. obwohl die löcher aber genau gepasst haben!

Vielleicht würde die Schriftzug damals in Österreich montiert. Gibt es hier noch Misa Vespa GS woran der schriftzug kontrolliert werden kann?

Mein Deutsch :-D

Danke für dein pdf dokument :-D

Entschuldige daß ich ihre topic verschmutzt habe mit diesen Misa Beitrag

Bearbeitet von defed1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information