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HP4 lüfterschaufeln aus Alu  

123 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was wiegt das Hp4 dann mit dem Alu-Kranz ?? Wenns mehr als 1300 Gramm werden kann man auch gleich ein originales PK-Lüra von hinten abdrehen !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Was wiegt das Hp4 dann mit dem Alu-Kranz ?? Wenns mehr als 1300 Gramm werden kann man auch gleich ein originales PK-Lüra von hinten abdrehen !

Ist im moment noch schwieig zum sagen, da die idee nur im kopf ist!

ein bissi schwerer wirds schon werden

die vespatronic schaufeln aus alu sind um ca 100-120 gr schwerer

Geschrieben

hätte auch interesse, würde mir aber noch ein paar daten dazu wünschen. wäre zb schön wenn man versuchsergebnisse hätte die beispielsweise zeigen dass der alukranz mehr luft schaufelt aber nicht mehr leistung schluckt als die hp4 flügel, oder genausoviel luft schaufelt und weniger leistung schluckt oder sowas in der art. gibts da was in der richtung?

Geschrieben

Hier mal meine "Lösung":

post-735-1245222839_thumb.jpg

post-735-1245222852_thumb.jpg

Man nehme ein HP4 ohne Lüfter, defekte Vespatronic Lüfterschaufeln (hatten sich gelöst, innen ganzschön vermackt), einen Gewindeschneider M5, vier Linsenkopfschrauben M5 und ne ganze Menge Uhu Endfest 300.

Mal sehen, ob das hält. Ich bin eigentlich zuversichtlich, weil erstens das Kleben über die gesammte Fläche (liegt aber nicht überall voll an) ziemlich viel aushält und zweitens der Motor für den das ist nicht wirklich mehr als 7000/min machen wird.

Geschrieben

den gelben Lüfterkranz haben wir so ähnlich bei atom007 auf die MVT digitale montiert.

Am Polrad 4 Stehbolzen eingesetzt und verschweißt, ein Adapterring zur Zentrierung des Lüfters, den Lüfter innen über geplant und alles verschraubt, hält nun schon ewig.

Warum soll der Lüfter aus 7075 sein? Ist das nicht ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Das Gewicht lässt sich doch einfach in der 3D Datei ermitteln, diese muß doch wohl eh erstellt werden, wenn das gefräst werden soll, oder nicht?

Hier war doch auch einer, der kostenneutral Vespateile 3D Scannen wollte, vlt da mal den Lüfterflügel einscannen lassen?

Alternativ ein HP4 Lüfterrad im Wasser untertauchen und die Verdrängung ermitteln, dann mit der Dichte vom Alu ansetzen, sollte als erste Näherung sicherlich auch reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

sind denn dann auch die Aufnahmen für die Verschraubungen in dem Radkranz dicker/verstärkt ? Ich denke das die immer wegfliegen, da dort einfach zuviel Kraft auf die Kleinen Verschraubungen kommt - oder ???

Interesse besteht auf jeden FALL !!!

Bearbeitet von einwesen
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 11 Jahre später...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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