Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser Dell Orto SHB 16.16


Empfohlene Beiträge

Guten abend Gemeinde,

ich habe, so denke ich, einen Drosselkrümmer in meiner Vespa. Es ist eine 50N Spezial Bj. 79. Nun ist ein Dell Orto SHB 16.16 Vergaser verbaut, der laut einer Aussage hier aus dem Forum " wie sau laufen müsste". Jedoch tut sie das nicht. Ich habe jetzt gerade mal in der eckelhaft-speckigen Betriebserlaubnis nachgeschlagen. Da steht unter Anmerkung 7. Vergaser: Typ SHB 16.16 (HD 67 wahlweise HD 70). Ist das die Bezeichnung für den Krümmer? Wo bekomm ich einen entsprechenden größeren her? Wie heißt sowas? Ist 67 resp. 70 eine Angabe des Durchmessers o.ä?

Vielleicht kann mir jemand helfen

Bearbeitet von Niejoe V50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte SHB 16/16 stehen und die Angaben 67 ww 70 sind die Größen der Hauptdüsen im Vergaser (angegeben in 1/100mm). Das hat nix mit dem Auspuffkrümmer zu tun.

Passenden Krümmer sollte es in den einschlägigen Shops geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast Recht SHB. Hat denn die größe der Düsen einen merkbaren Einfluss oder ist das eher so rille?

Weiß jamand die größen der Krümmer zufällig auswendig? Nach welcher Größe muss ich also suchen? Was brauche ich noch? Einfach plug´n play tauschen? Oder gibt es da Dichtuungen etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Standard-Krümmer für die V50 50ccm. Den Drosselkrümmer gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Zwei neue Auspuffdichtungen und 4 neue Muttern/Scheiben/Federringe M6 (die alten könnten schon recht vergnaddelt sein) und gut.

Düsengröße ist bei Original vermutlich eher so rille, wie du so schön schreibst. Kannst es aber gerne mal ausprobieren, dann wissen wir es genau und eine Düse kostet nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Krümmer" ist in dem Fall der ganze Auspuff zu verstehen.

Beispiele: SIP Nr. 13210600 oder 12021800 bzw. SCK Nr. 2010001 oder 2010010.

Dazu kommt noch das Anschlussstück am Zylinder. Gefunden bei SIP unter Nr. 21601200.

Und die Dichtungen nicht vergessen ? wie schon gesagt.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr für die Nummern von SIP und SCK @ bobcat

Gibt es Erfahrungen mit den Nachbaugeräten von SITO?

Was heißt:

Bedingt durch die etwas höhere Lautstärke leider keine Homlogation (kein E-Pass-Zulassung).

Fahre ich dann ohne Versicherungsschutz oder wie?

Muss ich da was umtragen lassen, wenn ich: "um die alten V50 Special Version mit 40km-h Zulassung zu entdrosseln"?

Zum Thema "runterdüsen":

Also der Eindruck bestätigt sich Subjektiv... aber ich habe noch nie eine andere Vespa gefahren ;)

probeweise runterdüsen
würde bedeuten die o.g. kleineren düsen zu verbauen? Bearbeitet von Niejoe V50N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - nochmal langsam - ich habe doch keine Ahnung ;)

-> Das Sito-Argument finde ich wichtig! Denn ich finde nix schlimmer als nerviges Dauervibrieren und "sonores klapper-scheppern"! Werd mal gucken was sonst noch ansteht und ob ich die paar €uronen mehr ausgebe.

Zum Thema: "V50 mit 16.16er Vergaser extra fett eingedüst"

-> Also muss ich mir das folgendermaßen vorstellen?

Ich verbaue eine "HD 67er" Düse weil die kleiner ist als die "70er Düse" (und keine andere passt laut Brief?) und damit spritzt weniger Spritgemisch pro Zündvorggang ein und damit läuft der Hobel nicht so "fett"? Soweit korrekt?

Die Kerze müsste ich dann beobachten, weil die dann evtl. verrußt und nicht mehr den "rehbraun-norm-grad" erreicht?

-> Ich habe das Gefühl, dass die Vespa schlecht Gas annimmt - wenn ich dreh kommt erst Reaktion mit recht großer Verzögerung. Liegt das nun an a) nem Verdreckten Vergaser, b) an der Düse evtl.? oder c) an dem blöden "Drosselkrümmerdigsauspuffkombigerät"? :-D was kommt noch in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin fahr ich mit dem 75er ne 68er HD, kommt mir schon ziemlich fett für nen piaggio 50ccm zylinder! :-D

da sieht man mal wieder ganz deutlich dass nicht ein motor dem anderen gleicht!

ich fahr das gleiche setup und bin hauptdüsentechnisch 10 nummern größer bei gescheiten fahrleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information