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Geschrieben (bearbeitet)

Guten abend Gemeinde,

ich habe, so denke ich, einen Drosselkrümmer in meiner Vespa. Es ist eine 50N Spezial Bj. 79. Nun ist ein Dell Orto SHB 16.16 Vergaser verbaut, der laut einer Aussage hier aus dem Forum " wie sau laufen müsste". Jedoch tut sie das nicht. Ich habe jetzt gerade mal in der eckelhaft-speckigen Betriebserlaubnis nachgeschlagen. Da steht unter Anmerkung 7. Vergaser: Typ SHB 16.16 (HD 67 wahlweise HD 70). Ist das die Bezeichnung für den Krümmer? Wo bekomm ich einen entsprechenden größeren her? Wie heißt sowas? Ist 67 resp. 70 eine Angabe des Durchmessers o.ä?

Vielleicht kann mir jemand helfen

Bearbeitet von Niejoe V50N
Geschrieben

Da sollte SHB 16/16 stehen und die Angaben 67 ww 70 sind die Größen der Hauptdüsen im Vergaser (angegeben in 1/100mm). Das hat nix mit dem Auspuffkrümmer zu tun.

Passenden Krümmer sollte es in den einschlägigen Shops geben.

Geschrieben

Ja du hast Recht SHB. Hat denn die größe der Düsen einen merkbaren Einfluss oder ist das eher so rille?

Weiß jamand die größen der Krümmer zufällig auswendig? Nach welcher Größe muss ich also suchen? Was brauche ich noch? Einfach plug´n play tauschen? Oder gibt es da Dichtuungen etc.?

Geschrieben

Nimm den Standard-Krümmer für die V50 50ccm. Den Drosselkrümmer gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Zwei neue Auspuffdichtungen und 4 neue Muttern/Scheiben/Federringe M6 (die alten könnten schon recht vergnaddelt sein) und gut.

Düsengröße ist bei Original vermutlich eher so rille, wie du so schön schreibst. Kannst es aber gerne mal ausprobieren, dann wissen wir es genau und eine Düse kostet nicht viel.

Geschrieben

Unter "Krümmer" ist in dem Fall der ganze Auspuff zu verstehen.

Beispiele: SIP Nr. 13210600 oder 12021800 bzw. SCK Nr. 2010001 oder 2010010.

Dazu kommt noch das Anschlussstück am Zylinder. Gefunden bei SIP unter Nr. 21601200.

Und die Dichtungen nicht vergessen ? wie schon gesagt.

:-D bobcat

Geschrieben

Hab mal gehört, dass die V50 mit 16.16er Vergaser extra fett eingedüst wurden, damit sie nicht zu schnell gehen, beweisen kann ich es nicht.

Kannst ja mal probeweise runterdüsen, dabei das Kerzenbild beobachten und sehen, ob er besser geht!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke sehr für die Nummern von SIP und SCK @ bobcat

Gibt es Erfahrungen mit den Nachbaugeräten von SITO?

Was heißt:

Bedingt durch die etwas höhere Lautstärke leider keine Homlogation (kein E-Pass-Zulassung).

Fahre ich dann ohne Versicherungsschutz oder wie?

Muss ich da was umtragen lassen, wenn ich: "um die alten V50 Special Version mit 40km-h Zulassung zu entdrosseln"?

Zum Thema "runterdüsen":

Also der Eindruck bestätigt sich Subjektiv... aber ich habe noch nie eine andere Vespa gefahren ;)

probeweise runterdüsen
würde bedeuten die o.g. kleineren düsen zu verbauen? Bearbeitet von Niejoe V50N
Geschrieben

Immerhin fahr ich mit dem 75er ne 68er HD, kommt mir schon ziemlich fett für nen piaggio 50ccm zylinder! :-D

Zum Thema Sito: Mit meinem war ich nicht so zufrieden: Schlechte Passform, wird mit der zeit lauter und klingt blechern! :-D

Geschrieben

Okay - nochmal langsam - ich habe doch keine Ahnung ;)

-> Das Sito-Argument finde ich wichtig! Denn ich finde nix schlimmer als nerviges Dauervibrieren und "sonores klapper-scheppern"! Werd mal gucken was sonst noch ansteht und ob ich die paar €uronen mehr ausgebe.

Zum Thema: "V50 mit 16.16er Vergaser extra fett eingedüst"

-> Also muss ich mir das folgendermaßen vorstellen?

Ich verbaue eine "HD 67er" Düse weil die kleiner ist als die "70er Düse" (und keine andere passt laut Brief?) und damit spritzt weniger Spritgemisch pro Zündvorggang ein und damit läuft der Hobel nicht so "fett"? Soweit korrekt?

Die Kerze müsste ich dann beobachten, weil die dann evtl. verrußt und nicht mehr den "rehbraun-norm-grad" erreicht?

-> Ich habe das Gefühl, dass die Vespa schlecht Gas annimmt - wenn ich dreh kommt erst Reaktion mit recht großer Verzögerung. Liegt das nun an a) nem Verdreckten Vergaser, b) an der Düse evtl.? oder c) an dem blöden "Drosselkrümmerdigsauspuffkombigerät"? :-D was kommt noch in Frage?

Geschrieben
Immerhin fahr ich mit dem 75er ne 68er HD, kommt mir schon ziemlich fett für nen piaggio 50ccm zylinder! :-D

da sieht man mal wieder ganz deutlich dass nicht ein motor dem anderen gleicht!

ich fahr das gleiche setup und bin hauptdüsentechnisch 10 nummern größer bei gescheiten fahrleistungen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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