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Geschrieben

Hallo Leute!

habe mir heute im sck ne 3.00er primär gekauft. packe die zu hause aus und stelle fest, dass die gerade verzahnt ist. ich hatte eigentlich ne schrägverzahnte erwartet. sind die 3.00er immer geradeverzahnt? muss ich jetzt erwarten, dass der roller pfeifft? und vor allem, wie laut ist das pfeiffen wirklich? habe schon unterschiedliches gehört von minimal bis saulaut...

Cheers!

Julian

Geschrieben

ich fahr auch ne geradeverzahnte, und pfeifen hör ich nicht, mit O-Puff könnte es aber schon sein dass man was hört, aber wohl auch nur wenn man's weiss und drauf achtet

Geschrieben

habe ein paar mal ne 3.00er in der hand gehabt (eh klar immer verschiedene - nicht die selbe :-( ) und die waren immer gerade.

ich find gerade eigentlich noch besser - primärpfeifen rult :-D würde es als hörbar, aber nicht störend bezeichnen... weiß auch nicht was manche leute sich dran stören.

gruss manuel

Geschrieben

Hi,

hab auch ne 3,0 Primär. Die jault ohne Ende!! :puke:

Ich bin nur zu faul, die wieder herauszuschmeißen!

Bin deshalb zu Anfang, sogar lieber mit dem Plastikroller meiner Freundin gefahren :-D:-(:-(

Das sagt doch wohl alles, oder?

/r

Geschrieben

alter, du machst mir angst! naja die 3.00er wird sicher die beste sein für meinen 85er und deshalb muss ich sie ja eh nehmen. allerdings meinen hier ja zum glück auch nicht alle, dass das heulen so laut und unangenehm wär. ich lass mich mal überraschen.

Cheers!

Julian

Geschrieben

lass dir da mal keine angst machen...!

sorry, aber wer sich wegen primärpfeifen auf nen plastikroller setzt, der sollte besser erst gar keinen schaltroller fahren :-D:-(

:-( nicht böse gemeint, deshalb bitte auch nicht so auffassen :-(

@ scooterbastard: Bau sie ein und urteile selbst was du davon hälst... wenn sie jaulen würden bis zum geht-nicht-mehr, würden sie nicht VERkauft, GEkauft, verbaut und gefahren werden... :-(

Gruß Manuel

Geschrieben

Sollte keine Angst machen! :-D

Ich finde das jaulen aber nicht akzeptabel!

Man hat immer das Gefühl, das einem gleich irgendetwas um die Ohren fliegt :-( .

@manuel136:

der Plastikbomber ist auch schon entsorgt und durch ne V50 ersetzt worden! :-(

/r

Geschrieben (bearbeitet)

Die 3.00er gerade vom OlliZ pfeift bestimmt genauso wie meine originale mit Pinasco-Primärrad. Ich denke dass das aber auch immer von Motor zu Motor variiert.

Mmmhh, habe jetzt ne 2.54er schräg....sollte ich vielleicht lieber ne 2.54er gerade nehmen?

Obwohl....wenn die Mühle dann auch so pfeift... Gerhard ?? :-D

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben

...wenn man das topic hier so liest, kommt der eindruck auf, das das pfeifen nur sehr subjektiv zu beurteilen ist und sicherlich nach motorleistung/anzahl der zähne/etc. variiert...

hier wirst du wohl um Ausprobieren nicht rumkommen, dicker. 2.54 gibts nur schräg, wenn du gerade willst must du 2.56 (nachbau z.b. von rms) nehmen.

gruß manuel

Geschrieben

Kumpel von mir ist früher ne 3.00 gefahren mit Polini-Schnecke.

Da konnte man nicht nebenher fahren.

Was ein widerliches Geräusch. Saulaut.

Vielleicht lags auch an der zu langen Übersetzung für einen 75er Polini.

War auf jedenfall nicht schön.

Geschrieben

die "ausgelutschten" laufen eh leiser! aber wer will schon ein 10.000 km altes teil kaufen, nur damit es leise ist!

demnach: 100ccm und 2.86er - weils wirklich wurscht ist!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, leute...!

motor läuft mitlerweile wieder. bin heute mal ein bisschen rumgedüst. mein eindruck von der geradeverzahnten primär ist folgender: das treten des kickstarters ist etwas "rauher" als vorher. bei beschleunigung kein komischen geräusche. aber wenn man runtergeht vom gas und der gang drinbleibt, dann fängt es ziemlich laut an zu quietschen. kein pfeiffen, mehr ein quietschen eben. hört sich an, als wäre was nicht in ordnung. kommt mir sehr gewöhnungsbedürftig vor, aber die primär scheint für meinen 85er mit rennwelle, 19er und big-einlass usw. geradezu ideal zu sein.

jetzt aber mal was komisches: diverse teile für den motorumbau habe ich mal wieder bei scootec in essen gekauft. primär nicht. da unterhalte ich mich so mit dem carsten (scheffe), und der meint, es gäbe eine 3.00er primär sowohl gerade-, als auch schrägverzahnt !!! und da sei er sich sicher.

also wer irgendwann mal eine kaufen will, der sollte vielleicht mal bei scootec anrufen und den carsten fragen, vielleicht gibt es die ja wirklich irgendwo her...

Cheers!

Julian

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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