Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ... ich stehe vor einem problem! 200er Motorhälften auseinander, kein getriebe mehr drin, nur noch die kurbelwelle und die cosa drauf. Und diese scheiss Kupplung lässt sich mit NIX mehr runterkriegen :-( ... der abzieher hat nix anderes gemacht als alles an dem ich angesetzt hab verbogen :-( und selbst die heftigen schläge auf den wellenstumpf lassen das ding kalt! Ich hab die hälften mit welle und der kulu neulich bei egay ersteigert, ich weiss also nich wirklich was damit passiert is! ich "vermute" mal, dass der keil abgeschert ist und da bösartig klemmt! sehen tut man nix! das ding is mit mos2 geflutet. ich habe schon versucht mir ne presse mim wagenheber zu bauen, aber das wird zu kipplig! scheisse! kann ich zum motorinstandsetzer gehen und versuchen lassen das ding auseinander zu pressen lassen, oder muss ich da angsthaben, dass es mir die ganze scheiss motorhälfte verzieht!? hülfe! :-D

ich brauch nen guuuuten rat !!!!

Geschrieben

schon probiert die welle mit irgendwas ordendlich festzuspannen und dann mit der größten rohrzange die du auftreiben kannst mal zu versuchen die kupplung ein bisserl zu drehen?

Geschrieben

Hast Dus schon mit erwärmen mittels eines Heissluftfön bzw. Lötlampe probiert?

Hatte das Prob. auch mal, bei mir gings dann mit oben beschriebener Methode doch auseinander!

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem kulu-drehen ist keine schlechte Idee...nur würde ich die Welle nicht festspannen...erst recht nicht mit der Limawange! Da verdreht sich die Welle! ich würde versuchen das Pleuel irgendwie am Auge zu befestigen (aber was weiches ins Auge! oder am besten ein lager mit einem alten Bolzen), so dass das pleuel auf Druck oder Zug belastet wird...dann kann sich die Welle nicht verdrehen...

Ansonsten hätte ich auch gesagt Abzieher...so einen, der mit den Klauen innen angreift...also da wo die Druckplatte normalerweise sitzt...so hab ich bis jetzt alle Cosas runtergekriegt! Auch schon mal eine mit völlig abgeschertem Halbmond!

Erhitzen sorgt vielleicht für ein bisschen "Bewegung"...auch wenn der Stumpf mit warm wird...probieren schadet nicht...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Andre ... also ich habs mit 2erlei abziehern probiert ... einmal innen angesetzt und einmal aussen angesetzt! das ganze ging dann so weit, dass es mir den korb verbogen hat und der ganze scheiss aufgesprungen ist! :-D:-(:-(:-( jetz is also der korb unten, und die beläge lommeln da so rum! das oberste is jetz eben das ritzel! ich habe die welle genau so wie Andre sagte "arrettiert" und versucht zu drehen ... da geht NIX! *HASS*

ich lass jetz ma das mos2 "einwirken" und mach mal warm den ganzen dreck!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Wenn es verschweißt ist, kannst du die Sache abschreiben. Da hilft nur auffräsen, um das Motorgehäuse zu erhalten. Jegliche Einspannerei und Gewalt birgt die Gefahr, auch noch alles andere zu zerstören.

Mir hat es mal Nebenwelle und Kickstarterritzel verschweißt. Habe 1m Stahlrohrverlängerung verbogen. Njet.

Ich sehe schwarz, wenn es wirklich verschweiß ist.

Mutter gelöst? Unterlegscheibe weg? :-D

Geschrieben

hab grad neues werkzeug für mich entdeckt

bei kupplung will nicht raus troubles

helfen so 2 hebeldinger für die autoreifen montage

wie man sie vom platten flicken beim fahrrad kennt

Geschrieben
hab grad neues werkzeug für mich entdeckt

bei kupplung will nicht raus troubles

helfen so 2 hebeldinger für die autoreifen montage

wie man sie vom platten flicken beim fahrrad kennt

Hier hat man aber wiederum das Problem, dass man nirgends ordentlich "ansetzen" kann, ohne die Dichtfläche zu beschädigen!

Nehme meistens aber auch selbst solche Reifenmontiereisen zu Hilfe!

Geschrieben

Wenn Kulu warmmachen nicht geht....wie ists denn mit Welle kalt machen??

Gibt da von Liqui Moly so ein Kältespray das auf -40 Grad runterkühlt!

Ich würd den Abzieher nochmal ansetzten,mir das Zeug besorgen und dann die Halbe Flasche draufsprühen und langsam den Abzieher auf Spannung bringen!

Geschrieben

Ich würde da eher mit Warmmmachen rangehen - zusammen mit gutem Abzieher! Kältespays führen oft zu Sprüngen, vorallem wenn man dann noch rohe Gewalt walten läst!

Warmmachen in Etappen mitzwischendurch auskühlen, wobei man immer wieder mit WD40 einsaftet, sollte das Problem lösen!

Nicht gleich aufgeben, kann meherere Versuche erfordern, bis sich Erfolg einstellt!

Wenn der Korb bzw. die ganze Kupplung eh schon hinüber ist, stellt sich auch die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, die Grundplatte mit der Trennscheibe (Proxxon und Biegewelle vermeidet größere Beschädigungen und man kommt damit auch dazu!) aufzuspalten! Und zwar genau über der Keilnut beginnend! Dann ausprengen, so hab ich das auch bei vergammelten Oldies schon erfolgreich hinbekommen. Bin sicher, so kannst auch du den Block und wahrsch. sogar die Welle retten!

Geschrieben
@Jörg Wenn mit den anderen Techniken nix geht, brichst du mit deiner eher n Stück gehäuse weg. Das ist da wo man ansetzt nicht soo dick

??? :-D

so viel feingefühl sollte man als versierter schraubern schon haben,

daß das nicht eintritt

Geschrieben (bearbeitet)

muss aber ehrlich gesagt auch meinen, dass das seitliche Hebeln nicht gerade die Methode eines "versierten Schraubers" ist... :-D

Würd ich nie machen...erst Recht nicht, wenn das richtig fest sitzt...so wie beim HDK!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Tach auch...

mein Tip:

Alles in Muttis Tiefkühltruhe... anschließend den Kulukorb vorsichtig erwärmen!

Dann sollte das mitm bischen Gefühl und Kraft lösbar sein.

GB

P.S. zum Erwärmen geht Muttis Backofen auch ganz gut:-).. Bähstens für Kurbelwellenlager geeignet!

Geschrieben

Tiefkühltruhe und derartige Scherze kann man sich sparen! Der Temp.Unterschied, wenn man nachher mit Lötlampe anwärmt, wird darurch nicht wesentlich vergrößert!

HdK, wenn du mit - wie schon empfohlen - mehrmaligem vorsichtigeb Anwärmen (nicht direkt auf KW-Stumpf oder gar Lager halten!) und wieder langsamem auskühlen lassen keinen Erfolg hast, mit dem Abzieher die Grundplatte abzuziehen, dann wird dir nur die Lösung mit dem Fräser bleiben. Die Kupplung kannst du sowieso wegwerfen, und sogesehen ist das Verfahren am Schonendsten für alles andere und wohl auch am schnellsten!

zum Anwärmen noch eine Idee: wenn nach erhitzen wieder etwas ausgekühlt, oder auch im Anwärmen schon, mit einem kleinen Hammer einwenig auf den Stumpf/Korb klopfen; dadurch kann man oft auch verspannungen einwenig lösen. das ganze Material ist zwar hart, beinhaltet aber doch auch etwas Elastizität.

Ich vermute ja fast, daß entweder der Keil verrieben wurde, oder noch eher, die Messing-Laufbuchse gebrochen, verkantet und verkeilt wurde, wenn sich da nichts mehr drehen, abziehen läßt! Ich würd da nicht lang fackeln, und mit der kleinen Trennscheibe im Proxxon anrücken! Dann ist schnell wieder Ruhe im Karton, und Basta!

Geschrieben

ich muss mir das ma nochmal genauer anschaun ... aber irgendwie stell ich mir "vor meinem geistigen auge" grad etwas zu blöd an rauszufinden wo ich den fräser denn ansetzen müsste ... irgendwie kommt man da ja überall garnich richtig bei?! aber wie gesagt, ich muss mirs nochma anschaun und den "hitzetest" machen! danke jedenfalls ma für die tips!

Geschrieben

Probier es mal mit der Wärme, das haut fast immer hin! Hab mich Gott sei Dank bisher noch nie durch eine Cosa fräsen müssen, aber andere schon! Wenn zunächst locker montiert und der Keil abschert, kann es die Grundplattean an der Nabe ganz leicht verkanten und aufsprengen, wobei dann meist auch der innere Laufring (Messing bricht) bzw. sich die eig. Kupplung nimmer darauf drehen läßt! Ist dies bei dir der Fall? Hier hat i.A. auch die KW bereits unrettbaren Schaden genommen (Nut mit Fleisch rausgeschlagen!), aber raus/runter muß das ganze Zeugs! In dem Fall bleibt nur noch die Trennscheibe, fein säuberlich wenn du der KW noch eine Chance gibst, brachial, wenn's egal ist! Aber keien richtige Flex nehmen, da damit nicht hinkommst bzw. das gehäuse unrettbar beschädigen würdest, ok? Du mußt dich da leider mit Geduld (ist hier nur noch schwer aufzubringen, ich weiß!) durch die ganze Kupplung fräsen/schneiden, am besten radial an der Keilnut...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal n bild von der momentanen lage :-D so sieht der scheisshaufen aus! ich hab noch nichts weiter probiert! hatte noch keine zeit!

kulu.jpg

und ... die mutter is da drauf, weil ich eben bissi auf die welle geballert hab :grr: ... also kommt mir keiner mit "mutter aufmachen?" :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
  • 2 Monate später...
Geschrieben

na toll, gleiche Lage wie im Bild oben, nur mein Gehäuse ist sauberer, es ist nichtmal mehr eine Woche bis Stockach und es ist mein einziger Motor mit einer scheißteuren Langhublippenwelle und verstärkter Cosakulu mit ring (korb ist aber auch schon runter, also wirklich wie Bild oben).

Was nun???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information