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Geschrieben

Richtig, mit 90ger Paste mehrmals einschleifen, bis der ganze Konus trägt, das sieht man indem man das Lüra wieder draufschraubt und abzieht, und dann in den Konus guckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Problem hab ich auch gerade gehabt und hoffentlich behoben.

Bei mir hats nur die Kulu-Nut auch ausgeschlagen. Mitt Schlüsselfeile alle Grade beseitigt und mit Kaltmetall geflickt bzw. den Halbmond/Keil gleich fixiert. War mir jetzt gleich. Die Kiste soll endlich rennen !

Heute Kaltmetall nachgearbeitet und Lüra drauf und diesmal richtig festgezogen. Mit Derhmoment ging leider nicht, weil die Nuss, die auf das VT-Lüra passt (da gehts ja sau eng zu :-D ) nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Drehmomentschlüsseln "harmoniert".

Wird so auch gehen.

Hab vorher auch Bedenken gehabt, aber dann auch gelesen, dass der Keil nur zum ersten positionieren des Lüra wichtig is.

Das mit der Schleifpaste habe ich versucht, aber da konnte ich das auf den Konus drauf gesteckte Lüra keinen mm bewegen. Soll mir auch recht sein.

Probelauf hab ich mir für morgen aufgehoben. Wenigstens ein Abend an dem ich mich nicht über irgendwas an der Kiste ärgern muss :-D

Edith sagt, das ich als Schleifpaste so ne Politur-Schleifpaste verwendet habe. Das sollte denke ich auch klappen.

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben

Hatte ich auf den Rückweg vom Sauerland auch, Halbmond abgeschert, Lüra runter und gesehen das das Polrad nur 1/4 auf den Konus auflag. Zum Glück nix Kaputt gegangen ausser der Halbmond, finde das aber trotzdem scheiße wenn man für das Geld nicht mehr erwarten kann.

Allgemeine Frage in den Raum, wenn ihr die Polräder einschleift, ändert ihr da nicht beide Konen.

Die Frage stellt sich mir nur, was ist wenn ich mal eine andere Zündung verbauen, muß ich dann immer den Konus wieder einschleifen?

Geschrieben

Also ich werd jetzt nur den konus vom lüfterrad ändern und 'die kleine Delle' die sich im lüferrad konus befindet mit kaltmetall ausfüllen und wieder abschleifen. wie ist es denn wenn ich den lima keil an der kw mit 2k kleber fixiere. wenn ich den mal wechseln will bekomm ich den ja höchstwahrscheinlich nicht mehr runter oder?

Geschrieben
Allgemeine Frage in den Raum, wenn ihr die Polräder einschleift, ändert ihr da nicht beide Konen.

Die Frage stellt sich mir nur, was ist wenn ich mal eine andere Zündung verbauen, muß ich dann immer den Konus wieder einschleifen?

Zuerst bzw. mehr wird wohl das weichere Material nachgeben.

Man kommt aber wohl nicht daran gerum, dass der Konus gut sitzen/tragen muß, egal welches Lüra da dann drauf ist.

Kann schon sein dass man bei einem Lürawechsel dann ggf. wieder einschleifen muß-keine Ahnung.

Bei den orig. Piaggio - Lüras sollten die Koni zum KW Konus ja wohl in den meisten Fällen halbwegs gut harmonieren.

Vorsicht ist aber die Mutter der Porzellankiste oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinen 2 Vespatronic Lürä passt der Konus auch überhaupt nicht, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen.(oder besser, habe nicht damit gerechnet)

Nachdem es mir auch den Keil abgeschert hat musste ich mir die Sache natürlich mal anschauen. Meceur Welle hat aber fast nicht abbekommen.

Lüra geht nicht ganz drauf, stöhst minimal an.(dadurch leichtes Spiel/wackeln ohne Mutter). Der Konus trägt fast null. Ganz leichtes Drehmeln(an der Engstelle des Lüra) und langes einschleifen hat die Sache hoffentlich passend gemacht.

Hatte noch keine Zeit/Bock zum testen.

Und nein es liegt nicht an der Kurbelwelle/n. Orginale Lürä/Hp4s passen perfekt.

Hat Luigi die Qualitätskontrolle komplett vergessen, kanns doch nicht sein !

Bearbeitet von Carter
Geschrieben (bearbeitet)

Oh mann, Ihr macht mir Mut :-D !

Wie gesagt, saß das Lüra so fest, dass ich es per hand nicht auf der Welle drehen konnte. Also nix mit einschleifen.

Naja, wird sich zeigen, ob und wie lange der Mist hält.

Hatte bisher auch nie Probleme mit den Lüras, egal ob Ori, Ele oder PK...

Bearbeitet von Komalainen

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