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Vespatronic lüfterrad schaden beheben


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Problem hab ich auch gerade gehabt und hoffentlich behoben.

Bei mir hats nur die Kulu-Nut auch ausgeschlagen. Mitt Schlüsselfeile alle Grade beseitigt und mit Kaltmetall geflickt bzw. den Halbmond/Keil gleich fixiert. War mir jetzt gleich. Die Kiste soll endlich rennen !

Heute Kaltmetall nachgearbeitet und Lüra drauf und diesmal richtig festgezogen. Mit Derhmoment ging leider nicht, weil die Nuss, die auf das VT-Lüra passt (da gehts ja sau eng zu :-D ) nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Drehmomentschlüsseln "harmoniert".

Wird so auch gehen.

Hab vorher auch Bedenken gehabt, aber dann auch gelesen, dass der Keil nur zum ersten positionieren des Lüra wichtig is.

Das mit der Schleifpaste habe ich versucht, aber da konnte ich das auf den Konus drauf gesteckte Lüra keinen mm bewegen. Soll mir auch recht sein.

Probelauf hab ich mir für morgen aufgehoben. Wenigstens ein Abend an dem ich mich nicht über irgendwas an der Kiste ärgern muss :-D

Edith sagt, das ich als Schleifpaste so ne Politur-Schleifpaste verwendet habe. Das sollte denke ich auch klappen.

Bearbeitet von Komalainen
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Hatte ich auf den Rückweg vom Sauerland auch, Halbmond abgeschert, Lüra runter und gesehen das das Polrad nur 1/4 auf den Konus auflag. Zum Glück nix Kaputt gegangen ausser der Halbmond, finde das aber trotzdem scheiße wenn man für das Geld nicht mehr erwarten kann.

Allgemeine Frage in den Raum, wenn ihr die Polräder einschleift, ändert ihr da nicht beide Konen.

Die Frage stellt sich mir nur, was ist wenn ich mal eine andere Zündung verbauen, muß ich dann immer den Konus wieder einschleifen?

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Also ich werd jetzt nur den konus vom lüfterrad ändern und 'die kleine Delle' die sich im lüferrad konus befindet mit kaltmetall ausfüllen und wieder abschleifen. wie ist es denn wenn ich den lima keil an der kw mit 2k kleber fixiere. wenn ich den mal wechseln will bekomm ich den ja höchstwahrscheinlich nicht mehr runter oder?

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Allgemeine Frage in den Raum, wenn ihr die Polräder einschleift, ändert ihr da nicht beide Konen.

Die Frage stellt sich mir nur, was ist wenn ich mal eine andere Zündung verbauen, muß ich dann immer den Konus wieder einschleifen?

Zuerst bzw. mehr wird wohl das weichere Material nachgeben.

Man kommt aber wohl nicht daran gerum, dass der Konus gut sitzen/tragen muß, egal welches Lüra da dann drauf ist.

Kann schon sein dass man bei einem Lürawechsel dann ggf. wieder einschleifen muß-keine Ahnung.

Bei den orig. Piaggio - Lüras sollten die Koni zum KW Konus ja wohl in den meisten Fällen halbwegs gut harmonieren.

Vorsicht ist aber die Mutter der Porzellankiste oder so.

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Bei meinen 2 Vespatronic Lürä passt der Konus auch überhaupt nicht, ist mir anfangs gar nicht aufgefallen.(oder besser, habe nicht damit gerechnet)

Nachdem es mir auch den Keil abgeschert hat musste ich mir die Sache natürlich mal anschauen. Meceur Welle hat aber fast nicht abbekommen.

Lüra geht nicht ganz drauf, stöhst minimal an.(dadurch leichtes Spiel/wackeln ohne Mutter). Der Konus trägt fast null. Ganz leichtes Drehmeln(an der Engstelle des Lüra) und langes einschleifen hat die Sache hoffentlich passend gemacht.

Hatte noch keine Zeit/Bock zum testen.

Und nein es liegt nicht an der Kurbelwelle/n. Orginale Lürä/Hp4s passen perfekt.

Hat Luigi die Qualitätskontrolle komplett vergessen, kanns doch nicht sein !

Bearbeitet von Carter
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Oh mann, Ihr macht mir Mut :-D !

Wie gesagt, saß das Lüra so fest, dass ich es per hand nicht auf der Welle drehen konnte. Also nix mit einschleifen.

Naja, wird sich zeigen, ob und wie lange der Mist hält.

Hatte bisher auch nie Probleme mit den Lüras, egal ob Ori, Ele oder PK...

Bearbeitet von Komalainen
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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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