Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dyn. CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem im Vespa-Forum darüber diskutiert wird frage ich mich warum das nicht auch bei Lammis funktionieren soll. Bei MBDevelopments wird so ein Teil auch angeboten. Kennt das jemand? Hat's jemand von Euch schon probiert? Ist das die gleiche CDI wie für die Vespa? Bringt das überhaupt was?

Danke für Tips,

Alex

So ich mich richtig erinnere, hat der Herr Kluger ( vom SCK) seiner Zeit, eine " selbst einsellende" Zündung ( self retarding Ingnition) an seiner Virtual Reality verbaut. Müsste ja gleichartig sein. Der Theorie nach, solls es ja einen Drehmoment Zuwachs geben. Ruf ihn doch einfach an und frag ihn nach den genauen Spezifikationen.

???

funktioniert eigentlich schon, ist aber unnötig (fast zumindestens)! das problem bei den largeframe vespen ist, daß es kein anständiges getriebe gibt um den sprung vom dritten in den vierten optimal zu erwischen und trotzdem eine relativ hohe endgeschwindigkeit zu erzielen! also dyn. zündverstellung damit, z. b. der malossi "von unten" besser zieht und oben aber trotzdem rausdreht und wie eine pausenglocke zu bimmeln!

bei lami motoren hat man den großen vorteil seine gesamtübersetzung sehr genau abstimmen zu können, überdies kann man sich zwischen einigen getrieben entscheiden, da sollte für jeden motor oder für jede fahrweise was dabei sein; bei der vespa ist man halt mit 21er/23er-cosa-kupplung und kurzem vierten schon am zenith angelangt, auf der anderen seite hat man nicht die qual der wahl!