Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nothalterung für gebrochene Lenkerhalterung SPRINT/RALLY

bootman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mir letzte Woche nach Einbau einer XL2 Gabel mein Sprintlenker gebrochen ist, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Meine Idee ist eine Notbefestigung zu gestalten, die wenigstens einem noch ein SICHERES anhalten/bremsen ermöglicht, ohne auf die Fresse zu fallen!!! :-D

Mein Lenker ist zum Glück beim losfahren gebrochen und mir ist nichts passiert, aber das kann auch ganz anderst ausgehen :-D War auch nicht die erste Fahrt mit der neuen Gabel. Bin schon ca. 100km damit gefahren! :-D

Meine Idee ist in das Lenkrohr eine Mutter oder ähnlich einzuschweissen (gelber Kreis auf dem Bild) und auf dem Zughalter (Sprint/Rally) ein Gegenstück anzubringen. Im Lenkrohr sollte noch genug Platz sein eine Mutter unterzubringen. Eine Lenker Demontage ist weiterhin möglich.

Wenn jetzt die Halterung bricht, sollte doch die Schraube für die nächsten 100m halten, oder??

Hätte gerne ein paar Meinung von Leuten die "soetwas beurteilen" können. Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht??

- Haut das mit dem schweissen hin

- verzieht es das Lenkrohr beim schweissen

... usw.

Die Gabel hab ich nachgemessen. Hat im Durchmesser 27,7-27,8mm. Also OK.

Hier übrigens der wahrscheinliche Grund für den Bruch (Lunkeralarm!!). Auf meiner Sprintgabel hat der Lenker 5 Jahre gehalten :-D

post-5002-1243957287_thumb.jpg

post-5002-1243957572_thumb.jpg