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Geschrieben

Hallo, ich wollte über Pfingsten die erste Tour mit meiner Vespa (PK50 XL2) in diesem Jahr machen. Ich habe sie im Winter erworben mit wenig km (1800).

Sie startete fröhlich und fuhr auch ganz gut bis sie nach etwa 2 km kein Gas mehr annahm und ausging.

Danach startete sie nur noch mit voll gezogenem Gasgriff und hörte sich bei Vollgas an wie im Leerlauf. Sobald man Gas wegnahm ging sie aus und startete wiederum nur mit voll gezogenem Gasgriff, dieses allerdings schon nach wenigen Tritten.

Ich habe sie daraufhin zu einer Vespa Werkstatt geschoben. Meine Vermutung (und die von einem Freund) war Dreck im Vergaser oder eine kleinere Einstellungssache des Vergasers, aufgrund der langen Standzeit

über Winter.

Und jetzt kommt der Hammer. Die Werkstatt meinte nach 2 Stunden Arbeit von 2 Männern:

-Der Fehler ist wohl ein Kolbenfresser. Die Reparatur wird mindestens 400? kosten.

- Der Kilometerstand kann garnicht so niedrig sein.

Für mich hört sich das total merkwürdig an und riecht irgendwie nach Abzocke. Bei einem Kolbenfresser hängt doch der Kolben fest. Die Vespa ließ sich aber ganz normal antreten, nur halt nur bei Vollgas. Zudem

hörte sie sich jetzt nicht schlimm an, sie hatte lediglich keine Leistung/Drehzahl mehr. Kann die Diagnose der Werkstatt stimmen oder ist das Abzocke?

Der niedrige Kilometerstand stimmt meiner Meinung nach. Ich habe Dokumente, die belegen, dass sie vorher von einem alten Opa gefahren wurde und danach von einer jungen Dame, welche allerdings damit

umgekippt ist (es sind grobe Kratzspuren auf der Vespa) und sich aus diesem Grund nicht mehr getraut hat zu fahren.

Ich habe der Werkstatt erstmal gesagt, sie soll garnichts mehr machen, ich fand die vier Mannstunden schon viel. Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich ein Neuling und auch noch weiblich bin und Angst hab,

dass jemand mich über den Tisch ziehen will. Der Standort ist übrigens Hamburg.

Vielen Dank schonmal.

Geschrieben

verarschung...

hät auch auf nen verdreckten vergaser getippt... oder alten benzin im tank.

wenn´s tatsächlich ein kolbenfresser ist, sollten die das zeigen können. am zylinder selbst is auch das produktionsjahr eigegossen, soweit ich weiß. und ist meist identisch mit dem baujahr +/-.

am besten schnappst du die hier jemanden aus dem forum und gehst mit dem die wekstatt besuchen. bin mir sicher, dass jemand diese aufgabe sehr gern übernehmen wird. :)

Geschrieben

Boah, ich fass es nicht, wie kann man die Leute nur so verarschen, das ist ja krass und zudem noch 400?.

Lass die Kaspern in ihrer Werkstatt rummurksen und hol deinen Roller da raus, die wollen dich bloß abzocken! :-D

Mit ein bisschen Geschick, kann man das selber reparieren...

Sollte echt einer hier ausm Forum mit hingehen, dann sollste mal sehen, wie klein der werden... :-D

Geschrieben

Ah gut, sowas hatte ich mir ja auch schon gedacht. Könnte es denn sonst noch an was anderem liegen?

In welche Werkstatt in Hamburg sollte ich denn am besten gehen?

Zentral wäre gut, ich muss die PK ja auch irgendwie dahin bekommen oder bieten die dann sowas wie ne Abholung an?

Wäre denn jemand aus dem Forum bereit zur Werkstatt, wo der Roller jetzt steht, mitzugehen?

Geschrieben

So, hab die Gute eben gerade von der Werkstatt abgeholt.

Der Mechaniker hat sie Probegefahren, das gleiche Problem: Leistungsabfall ab 2 km, nach 10 min startet sie dann wieder.

Darafhin hat er probeweise einen neuen CDI eingebaut und die Zündkerze getauscht, das Problem ist geblieben.

Er meinte der Grund sei zu 90% ein Kolbenschaden, der bei warmen Zylinder zum Leistungsabfall und dann zum ausgehen führt. Ist das plausibel?

Er meinte: Kolben/Zylinder tauschen und auch die Kurbelwellenlager, weil die bei Kolbenschäden häufig was abbekommen. Das bedeutet natürlich Motor spalten und damit hohe Kosten (Deswegen die 400?+).

Müssen die Lager ausgetauscht werden oder reicht ein neuer Zylinder+Kolben?

Oder liegts doch an ganz anderen Teilen? Er hat den Zylinder aus Kostengründen nicht geöffnet, das wäre wahrscheinlich der nächste Schritt oder?

Geschrieben

naja, wenn man teile und arbeitszeit so zusammenrechnet, kommt man zwar nicht auf die 400,-?, aber billig ist das (in der werkstatt) nicht, wenn der motor gespalten wird.

dass allerdings bei der geringen laufleistung die lager gewechselt werden müssen, ist mumpitz. sollte es sich wirklich um einen kolbenfresser handeln (was ich bezweifle), reicht es, den zylinder zu tauschen inkl. kolben. den zylinder gibt's für ca. 70,-?. wenn's eine werkstatt macht, kommt halt noch eine halbe stunde arbeitszeit dazu.

womit ich wieder bei meinem vorschlag bzgl. dienstleistungstopic bin: frag da mal an, wer aus hamburch dir helfen kann.

ansonsten wirklich mal zu scooter&service, die scheinen mir eine recht gute reputation zu haben und wissen mit sicherheit, was sie tun.

Geschrieben

Kann aber auch sein, dass das Schwimmernadelventiel auf ZU hängt.

Hatte ich auch schon, nach ein bis zwei km war die schwimmerkammer leer gefahren.

Da das ding verschlissen war(grund für hänger) wars aber gleichzeitig undicht..........deshalb hatte sich die

Schwimmerkammer nach ein paar Minuten wieder gefüllt.

Mein Tipp:

Hohl dir Hilfe beim Fachmann, und die erste Hilfe

hast schon :-D Siehe Post von Spiderdust

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