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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe dummerweise beim Einbau des Kurbelwellenlagers auf der Kupplungsseite den Anschlag des Lager sauber abgeschlagen :-D . Das Lager sitzt jetzt gerade und fest und es gibt auch keine Risse oder sonstige Beschädigungen am Lagersitz. Wollte das eigentlich so belassen, frage mich nun aber doch, ob ich das abgesprungene Teil wieder mit Kaltmetall, Kleber oder ähnlichem befestigen sollte. Tendiere eher dazu das ab zu lassen, da ich keine Teile in meinem Motor rumfliegen haben will, falls sich das wieder lockert.

Hat jemand Erfahrung damit?

post-24663-1243974668_thumb.jpg

Geschrieben

Ich hab meins mit UHU 300 Endfest russisch repariert. Hat bisher gehalten. Schön ist die Lösung aber nicht.

Geschrieben
Moin,

habe dummerweise beim Einbau des Kurbelwellenlagers auf der Kupplungsseite den Anschlag des Lager sauber abgeschlagen :-D . Das Lager sitzt jetzt gerade und fest und es gibt auch keine Risse oder sonstige Beschädigungen am Lagersitz. Wollte das eigentlich so belassen, frage mich nun aber doch, ob ich das abgesprungene Teil wieder mit Kaltmetall, Kleber oder ähnlichem befestigen sollte. Tendiere eher dazu das ab zu lassen, da ich keine Teile in meinem Motor rumfliegen haben will, falls sich das wieder lockert.

Hat jemand Erfahrung damit?

post-24663-1243974668_thumb.jpg

würde es auf der beschädigten Seite so sichern:

post-22613-1243975425_thumb.jpg

Geschrieben
Ich hab meins mit UHU 300 Endfest russisch repariert. Hat bisher gehalten. Schön ist die Lösung aber nicht.

Von Loctide gibts extra Lagerkleber, der hilf auf alle Fälle, iss bombenfest das Zeug, und auch Benzinfest.

Geschrieben (bearbeitet)

lager und kurbelwelle ist ja leider schon eingebaut - wenn geld eine rolle spielt :

würde ich deshalb alles peinlichst genau abkleben - vorsichtig ein loch bohren und dann wie atze45 verfahren oder halt das andere ding auch noch wegwemsen und dann wie markymarc

so belassen wie es ist würde ich nicht machen - wieso kann ich dir wissenschaftlich nicht belegen - ich hätte einfach angst, dass das ohne zusätzliche sicherung möglicherweise nicht hält

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)
lager und kurbelwelle ist ja leider schon eingebaut - wenn geld eine rolle spielt :

würde ich deshalb alles peinlichst genau abkleben - vorsichtig ein loch bohren und dann wie atze45 verfahren oder halt das andere ding auch noch wegwemsen und dann wie markymarc

so belassen wie es ist würde ich nicht machen - wieso kann ich dir wissenschaftlich nicht belegen - ich hätte einfach angst, dass das ohne zusätzliche sicherung möglicherweise nicht hält

Vor allem weil zwischen dem Lager und der Deckscheibe inkl. Nieten des Primärrades wenige Milimeter Platz ist und wenn das Lager wandern sollte schleift das Primärrad daran oder reisst möglicherweise auch die andere Seite des Sitzes weg. Mir ist wärend der Fahrt der Seegeringsitz weggebrochen und hat den kompletten Motor zum Blockieren gebracht.

Bearbeitet von Atze45
Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall solch einen Rep.Ring verwenden. Den gab es doch mal für schmales Geld hier im Forum....

zweimal bohren und gewindeschneiden, ist doch kein akt - und es hält ;)

viel erfolg

Matze

Geschrieben

hallo, also reparieren muss schon sein. die welle wird ja axial und radial belastet wegen der schrägverzahnung und wenn kein vernünftiger anschlag mehr da ist kann das lager wandern gehen oder sehe ich das verkehrt?

gruß christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest auch dran denken, dass die andere Hälfte des "Anschlages" durch zu festes Schlagen auch schon in Mitleidenschaft gezogen hast.

So ein Lager geht ja meist nur gerade rein :-D

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

moin

also ich würde da auch laschen setzen

allerdings würde ich das nicht mit schrauben befestigen sondern stehblozen ins gehäuse drehen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

@ Kanisterkopp:

:-D Herzlichen Glückwunsch.

Gestern genau dasselbe passiert. Wollte erst mit Dremel die Nut nochmal

nacharbeiten, ist aber Kacke. Der Segering würde zwar jetzt halten, trau

dem ganzen aber nicht so recht. Mir ist schon einmal einer in die Abdeck-

platte von der Nebenwelle reinspaziert :-D

Hab mir jetzt 2 Blechplättchen zurechtgemacht mit 5er Loch drin und werd

die heute Nachmittag mit 5er Schrauben und Loctite im Gehäuse verewigen.

Nachdem die Schrauben ja nicht dauernd auf- und wieder zugemacht werden

denk ich daß es halten sollte. :-D

Geschrieben
moin

also ich würde da auch laschen setzen

allerdings würde ich das nicht mit schrauben befestigen sondern stehblozen ins gehäuse drehen

bis denne

michael

bei manchen motoren bastelte piaggio das ab werk so rein.

schaut dann so aus:

klick

Geschrieben
@ Kanisterkopp:

:-D Herzlichen Glückwunsch.

Gestern genau dasselbe passiert. Wollte erst mit Dremel die Nut nochmal

nacharbeiten, ist aber Kacke. Der Segering würde zwar jetzt halten, trau

dem ganzen aber nicht so recht. Mir ist schon einmal einer in die Abdeck-

platte von der Nebenwelle reinspaziert :-D

Hab mir jetzt 2 Blechplättchen zurechtgemacht mit 5er Loch drin und werd

die heute Nachmittag mit 5er Schrauben und Loctite im Gehäuse verewigen.

Nachdem die Schrauben ja nicht dauernd auf- und wieder zugemacht werden

denk ich daß es halten sollte. :-D

Danke und viel Erfolg mit Deiner Reparatur! Ich werd mir das Reparaturblech besorgen und mit Loctite gesichert verschrauben. Diese Woche wird das leider nichts mehr, werde aber berichten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um das hier nochmal anständig abzuschließen: habe doch kein Reparaturblech genommen, sondern ne passende Lasche aus Stahlblech zurechtgesägt.

War auch zu faul zum Auseinanderbauen, daher alles abgeklebt. 12mm tiefes Loch gebohrt (geht nicht durch), M5 Gewinde rein, Schraube mit Loctite und Sprengring gesichert. Macht nen ziemlich soliden Eindruck.

Danke für die Tips!

post-24663-1244917082.jpg

post-24663-1244917104.jpg

Geschrieben
Um das hier nochmal anständig abzuschließen.

War auch zu faul zum Auseinanderbauen, daher alles abgeklebt

Faulheit wird aber manchmal zum peinlichen Totalschaden.

Wer garantiert dir denn, dass der Rest des Anschlages keine Haarrisse hat und dir nach ein paar Km wegbröselt?

Wenn du das schon anständig haben möchtest, dann bitte den 2. Anschlag auch noch.

Achte auch darauf, dass beide Anschläge genau am Lager anliegen, manchmal sind dort ein paar Zehntel mm Unterschied,

da die gegossene Fläche( unbearbeitet ), auf die der Anschlag kommt nicht eben ist.

MfG Matze

Geschrieben

Letzter Hinweis ist wichtig: Sollte dein Becl nicht leicht Richtung Lager gebogen sein (besser noch: am Block anliegende Stelle anfeilen), dann hast du in der Regel einen Höhenunterschied. Folglich wird der noch existierende Teil des Anschlag (ob nun mit oder ohne Rissen) übermäßig belastet und das Risiko zum Ausbrechen dieses Teils vergrößert sich. Mit allen Konsequenzen von den beim Bruch freiwerdenden Teilen und dem wanderenden Lager...

Geschrieben
Letzter Hinweis ist wichtig: Sollte dein Becl nicht leicht Richtung Lager gebogen sein (besser noch: am Block anliegende Stelle anfeilen), dann hast du in der Regel einen Höhenunterschied. Folglich wird der noch existierende Teil des Anschlag (ob nun mit oder ohne Rissen) übermäßig belastet und das Risiko zum Ausbrechen dieses Teils vergrößert sich. Mit allen Konsequenzen von den beim Bruch freiwerdenden Teilen und dem wanderenden Lager...

Es gab in der Tat einen kleinen Höhenunterschied. Ich habe das Blech gerade gelassen, aber das Gehäuse unterhalb des Blechs etwas abschliffen bis das Blech Druck gegen das Lager ausüben konnte.

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