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Geschrieben

servus, hab folgendes problem, muss das gewinde oben an der lenksäule weiter runter schneiden weil der lagersitz runter gedreht wurde, hab jetzt mal mit einem 30x1,5 schneideisen an einer alten gabel probe geschnitten und bin der meinung dass das nicht richtig passt, die mutter hat einfach zuviel spiel, weiss jemand ob das was spezielles ist zb ein trapezgewinde oder sowas?

gruss

Geschrieben
servus, hab folgendes problem, muss das gewinde oben an der lenksäule weiter runter schneiden weil der lagersitz runter gedreht wurde, hab jetzt mal mit einem 30x1,5 schneideisen an einer alten gabel probe geschnitten und bin der meinung dass das nicht richtig passt, die mutter hat einfach zuviel spiel, weiss jemand ob das was spezielles ist zb ein trapezgewinde oder sowas?

gruss

Hast Recht, das passt nicht (hatte exakt das gleiche Problemchen). Ist kein Regelgewinde auf der Gabel, das mit dem Nachschneiden wird also nichts. Bleibt nur, die Gabel zu kürzen und mit einer Buchse neu zu verschweißen.

Geschrieben

In den DIN-Normen, die aus der Zeit vor 30 und mehr Jahren wie unsere Smallframes stammen, ist für den 30er Durchmesser nur ein Feingewinde mit 1,25er Steigung aufgeführt.

Ich würde die Mutter nachmessen: 10 Gänge = 12,5mm oder 15mm?

:-D bobcat

Geschrieben

Steigung ist 1,5. Sicher. Allerdings ist das Gewinde "oben" überdreht, das macht man so damit die sonst empfindlichen Gewindespitzen beim Einsetzen der Gabel nicht beschädigt wird. Daher muss man beim Messen von der Mutter ausgehen, ich weis jetzt nich ausm Kopf ob sich dann als eigentliche Außenabmessung 30mm ergibt, oder aber was größeres.

Greetz,

Armin

Geschrieben

ist das gewinde evtl. gerollt? sprich der ausgangsdurchmesser ist eben nicht 30mm sondern z.b. nur 29,xxx. wie siehts mit der stelle aus wo das neue gewinde reingschnitten werden soll? ist da der durchmesser evtl. zu klein?

so wie es normalerweise bei schrauben gemacht wird. da ist der schaft ja auch kleiner im durchmesser wie das gewinde. wenn man dann das gewinde nachschneiden möchte, mit nem gewindeschneider, kommt auch kein vernünftiges ergebniss bei raus.

Geschrieben

s problem beim schneideisen ist dass die flanken vom gewinde spitz werden. orginal sind die flanken trapezförmig deswegen hat die mutter auch so grosses spiel wenn man es mit einem scheideisen 30x1,5 nachschneidet, die einzige möglichkeit ist, es mit der maschine zu schneiden, denk ich...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Wie sieht es aus was für ein Schneideisen muss man sich besorgen, hätte man das unglaubliche Glück das das Gewinde der Gabel nachgeschnitten werden müsste?

geht 30*1,5 ? Oder hat das zuviel Spiel?

Geschrieben (bearbeitet)

shit.....

entschuldigt dei Wortwahl...........

arrghh................. :wallbash:

Booaah ich nehm a Feuerzeug und fackel die Kiste ab....

Bearbeitet von Go. 81

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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