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Geschrieben

hallo zusammen,

also mein PX125 Lusso (Getrenntmischung/Ölpumpe) projekt nimmt nun mal schon etwas form an. werde am weekend den motor wiede rienbauen bzw tank, etc... Nun meine Frage:

auch was muss ich achten. gibt es etwas worauf ich in bezug auch tank/Öl beachten muss. Hab gelesen dass es sein kann dass Luft in den Schläuchen ist und so mit der motor zuwenig Öl bekommt. Wie kann ich das umgehen bzw kann mit jemand sagen wieviel Ol ich in den Tank gegen muss wenn ich 2 Liter benzin reingebe. (komm nicht ganz klar mit dem Mischverhälnissding und so - arg....) weiter hab ich gelsen dass man den kickstarter ohne Zündung 15-20mal treten soll damit Öl in den motor reinkommt. Richtig?

Wie gesagt dieses weekend ist es o weit und ich hoffe es klappt. darum wollte ich von euch ein paar PROFI tips erfragen, damit ich nix falsch mache.

Vielen dank für eure Kooperation und Zeit und HILFE

fingers crossed!!!!

mfg

M.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 2L sind 40ml 1:50. Würde aber weniger nehmen, so um die 20-30ml. Die Pumpe sollte ziemlich schnell laufen bzw. Luft raussein. Und erstmal im Stand ein wenig laufen lassen bis Ölleitung vollständig mit Öl gefüllt. Dann Benzin nachfüllen um nicht zu viel Öl im Gemisch zu haben.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Hab nach dem zerlegen des Gasers & Ölpumpe erstmal ne Tankfüllung 1:50 durchgejagt, sicher ist sicher.

Qualmt n bisschen, stinkt wie Hulle aber der Autofahrer der sich hinter mir aufregt zahlt mir meinen geklemmten Kolben bestimmt nicht.

Die Ölpumpe mischt eh nicht exakt 1:50 sondern wesentlich Öllastiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Öl begünstigt aber einen Kolbenklemmer. Weniger Benzinanteil bedeutet auch geringere Kühlung des Kolbens.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Hab nach dem zerlegen des Gasers & Ölpumpe erstmal ne Tankfüllung 1:50 durchgejagt, sicher ist sicher.

ich hab auch den tank mit 1:50 befüllt und nach 50km wieder vollgetankt(nur sprit-ohne öl).

diese 50 km halt nicht gleich mit vollgas heizen.

Geschrieben

Servus, hab meine PX 200 auch gerade fertig zusammengebaut. Ich las auch, daß man 20 mal den Kickstarter kicken sollte bis Öl in der Leitung ist und auch im Motor.

War bei mir nicht der Fall mit 20x ankicken. Hatte aber auch die Antriebswelle vergessen für die Ölpumpe einzustecken :-D.

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...ng_t164304.html

Ich habe aber auch nicht Vollgas gegeben wo die Kiste das erste mal wieder angesprungen ist. Wollte nur schauen ob das Ding überhaupt noch einen Mucks macht.

Bin gerade mal 300 Meter gefahren mit dem 2. Gang (ein paar hundert Meter gehen wohl auch ohne Öl, wenn am Motor nichts gemacht wurde).

Nachdem ich die Öl-Antriebswelle eingebaut hatte wurde auch nur sehr langsam Öl angezogen (siehe Thread) und ich kippte vorsichtshalber mal ein bißchen Öl in den vollen Tank (so zwei Schnapsgläser warens etwa).

Danach bin ich nochmal langsam und maximal in 2. Gang ein paar hundert Meter gefahren und langsam wurde die Ölleitung auch rot. Ergo, die Ölpumpe zieht Öl und funktioniert :-D.

Und das geht wirklich sehr sehr langsam vonstatten, das Öl ansaugen ...

War jetzt beim TÜV und alles ok. Außer daß der Motor jetzt irgendwo Falschluft zieht. Aber das ist ein anderes Problem.

Also nach ein paar hundert Metern (spätestens nach 1 Km) sollte man schon sehen, daß Öl durch die Öl-Leitung fliesst. Wenn schon ein bißchen Öl in der Leitung ist und auch noch Luft (sieht man an der rötlichen Färbung) und du ein paar hundert Meter fährst, dann sollte das Öl, wenn auch langsam, immer weiter Richtung Vergaser wandern. Wenn nicht, dann ist was faul.

Gruß, Stephan

hallo zusammen,

also mein PX125 Lusso (Getrenntmischung/Ölpumpe) projekt nimmt nun mal schon etwas form an. werde am weekend den motor wiede rienbauen bzw tank, etc... Nun meine Frage:

auch was muss ich achten. gibt es etwas worauf ich in bezug auch tank/Öl beachten muss. Hab gelesen dass es sein kann dass Luft in den Schläuchen ist und so mit der motor zuwenig Öl bekommt. Wie kann ich das umgehen bzw kann mit jemand sagen wieviel Ol ich in den Tank gegen muss wenn ich 2 Liter benzin reingebe. (komm nicht ganz klar mit dem Mischverhälnissding und so - arg....) weiter hab ich gelsen dass man den kickstarter ohne Zündung 15-20mal treten soll damit Öl in den motor reinkommt. Richtig?

Wie gesagt dieses weekend ist es o weit und ich hoffe es klappt. darum wollte ich von euch ein paar PROFI tips erfragen, damit ich nix falsch mache.

Vielen dank für eure Kooperation und Zeit und HILFE

fingers crossed!!!!

mfg

M.

Geschrieben
dem ist genau andersrum :-D

Ach? Der sich beschwerende Autofahrer zahlt doch meinen Klemmer? :-D

Da gabs doch schon mal ein Topic in dem rein rechnerisch rauskam das die Lussopumpe irgendwas zwischen 1:35 und 1:irgendwas zusammenmischt...

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  • Beiträge

    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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