Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde gestern übersehen, als eine Frau zum parken auf die gegenüberliegenden Straßenseite gelangen wollte. Ich bin ihr mit gefühlten 20 km/h direkt in den rechten vorderen Reifen gefahren. Schuldfrage ist geklärt, natürlich hätte Sie besser gucken müssen. Wollt die ganze Sache jetzt ohne Versicherung klären. Meine Frage ist nur, was in mitleidenschaft gezogen worden ist, bzw. wo mögliche defekte vorliegen könnten.

Kotflügel bei mir ist auf jedenfall hin, hatte noch an Leckkopflager gedacht...vielleicht habt ihr nochn paar Tipps...Wäre dankbar, denn eigentlich hab ich vor Sie heute abend mal anzurufen und ihr den ungefähren Kostenpunkt durchzugeben. Hab mal n paar Fotos gemacht...

Der Kotfügel hatte vorher schon ein paar Kratzer (1x bei nässe in ner Kurve auf die Fresse gelegt, 1x am Vatertag n besoffener in Kotflügel geschalltert - alles halb so wild)

PS: Auf dem zweiten Bild sieht man (gaaaanz schlecht) n kleinen Lackriss direkt an der (plastik) Kaskade. Scheint also so, als wären die auftretenden Kräfte nicht im Bereich der Gabel geblieben.

Bin noch ca. 20km nach kurzer Sichtkontrolle gefahren, war soweit ich das beurteilen kann eigentlich ganz in Ordnung.

post-26168-1244040013.jpg

post-26168-1244040021.jpg

post-26168-1244040029.jpg

post-26168-1244040037.jpg

Bearbeitet von prickl_pit
Geschrieben

ich gehe mal stark davon aus, dass dein rahmen vorne hinter dem schutzblech eine welle hat --> rahmen krumm (für die versicherung). wenn die kiste aber trotzdem geradeaus fährt problemlos weiter zu fahren. erkundige dich nach einem vespa-fachkundigen gutachter in deiner nähe und lass ein gutachten machen.

albert

Geschrieben

Ich würde da rein gar nichts ohne Versicherung klären. Wenn die Frau Angst um ihren Rabatt hat, soll sie eben beim nächsten Mal die Augen aufmachen, bevor sie auf der Straße wendet.

Lass von einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag machen. Der wir der Frau wahrscheinlich deutlich zu hoch sein, weil so eine alte Vespa ja eigentlich nix mehr wert sein kann. Dann meldest du dich eben bei ihrer Versicherung (bekommst du anhand des Kennzeichens über den Zentralruf der Autoversicherer mitgeteilt) und lässt dir von dort Formulare zur Geltendmachung des Schadens zusenden. Auch die Versicherung wird versuchen, dir einen eigenen Gutachter aufzudrücken. Lass dich da nicht drauf ein, als Geschädigter hast du die freie Wahl eines Gutachters, die Kosten muss die gegnerische Versicherung tragen.

Weitere Tips zum Umgang mit der Versicherung usw. findest du mit Sicherheit mit der Suchfunktion.

Geschrieben (bearbeitet)

gabel krumm rahmen krumm! lass das überr ne verischerung regeln und lass dir einen sachverständigen kommen der das abrechnet, ich hoffe du hast zeugen! da hat die gute frau wohl gedacht "ach die kleine vespa das wird schon nichts kosten das zahl sich selber" schlag ihr mal 1000€ vor für neuen rahmen/gabel/lakierung...

edit: heute noch regeln und falls sie es jetzt abstreitet sofort zur polizei gehen! ich sehe noch reifenspuren am kotflügel? richtig? dann hat sie noch was am reifen hängen...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Zeugen hab ich zwei...Werd mal nach ner Welle gucken.

Hätt selber garnicht gedacht, dass der Schaden so hoch liegen kann bzw. wird. Werd euch weiter auf dem laufenden halten.

Nur noch ne Frage am Rande, was is mit DR 75??? Könnte es da Probleme geben???

Geschrieben

Wenn es sehr blöd läuft.... ja!

Die Versicherung wird bestimmt Einiges versuchen, um nicht zu bezahlen. Ist ja immer so. Wenn dann festgestellt wird, dass du was gemacht hast, zahlen die nicht.

Vielleicht wäre es mit diesem Hintergrund besser die Versicherung außen vor zu lassen...

Seb

Geschrieben
Wenn es sehr blöd läuft.... ja!

Die Versicherung wird bestimmt Einiges versuchen, um nicht zu bezahlen. Ist ja immer so. Wenn dann festgestellt wird, dass du was gemacht hast, zahlen die nicht.

Vielleicht wäre es mit diesem Hintergrund besser die Versicherung außen vor zu lassen...

Seb

oder auf Original zurückbauen, geht ja schnell.

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hab keinen originalen Satz liegen und kenne auch niemanden, der noch einen hat.

Vom Aufwand her natürlich kein Problem, hab aber keine Lust da noch n 50er Satz zu investieren, den ich sowieso nie wieder brauchen werde...

Hab heute mal bei der Trulla angerufen und mitgeteilt, dass ich mich zum Freitag mal melden werde bezüglich des der Höhe des Schadens.

PS: Hab bei bestem willen keine Welle oder andere "kalt Verformungen" finden können.

Also doch lieber so unter der Hand regeln wegen dem DR???

Bearbeitet von prickl_pit
Geschrieben

also gabel/rahmen krumm (wie krumm das wirklich ist sei dahingestellt) betragen evt nur paar mm trotzdem das war vorher so nicht! und dafür soll der unfallverursacher eben bezahlen ich würde mich da nicht mit ein paar euros abspeisen lassen zumal man für den koti lackieren (gescheit) die gabel rausnehmen muss (müsste sowieso die lenkkopflager tauschen nach so einem unfall zur eigenen sicherheit <- TÜV) dann rechne mal die arbeitszeit dafür. der vorderradbremse kannst jetzt auch nicht mehr trauen (den sachverständigen will ich sehen der dafür seine hand ins feuer legt das die nicht mal aufgrund von mini rissen bricht) brauchst auch neu. dann rechne mal was das allein für ne teilerechnung gibt. arbeitszeit von ner fachwerkstatt ist da noch nicht mal dazugezählt. wichtig: restwertbestimmung deiner vespa. dazu druckst du dir einfach die teuersten angebote bei mobile.de aus danach schätzt der sachverständige, der wahrscheinlich vorbeischauen wird, den restwert des rollers. nimm dir deinen eigenen das geht einfach dekra oder tüv anrufen oder jemanden der jemanden kennt. schadensnummer muss dir bis dato bekannt sein weil der typ darüber mit der versicherung abrechnet.

da versicherungen immer dumm machen geh zum anwalt lass dir von der frau auf einem unfallbogen mit unfallhergang bestätigen das sie schuld ist (so das du was in der hand hast für den anwalt, würde gar nicht sagen das dass für den anwalt ist, ist halt was für dich das du was in der hand hast) sonst wartest du ewig auf die kohle! mir hat letztes jahr jemand genau so die vorfahrt genommen nur das ich mit 50 über die haube geflogen bin und die vespa nen totalschaden hatte dachte auch zuerst "haja regelst das so nur über die verischerrung kein anwalt" nichts wars versicherung hat mich hingehalten und dumm rumgemacht usw usw. bis ich dann mal bei einem anwalt war der das geregelt halt...da hatte ich innerhalb von 2 wochen meine kohle und das nach ner wartezeit von nem guten 3/4 jahr....keine sorge anwaltkosten trägt der unfallverursacher und das ist die frau selbst wenn du keinen verkehrsrechtsschutz hast (deswegen sind versicherungen dann auch bemüht das ganze schnell abzuschließen weil ein brief vom anwalt kost die 250? extra und bei nem schaden von 800-1000? haben die keine lust 2000? anwaltskosten zu zahlen).

und zum satz, gib ne suche hier im forum auf ob ihn dir jemand leihen kann für die zeit der regulierung oder kauf dir einen, die 30? was hier einer kostet sind echt nicht die welt und den kannst dann immer noch auf halde legen so das du mal was hast falls es schnell gehen muss. umgebaut ist der ja in maximal 2 stunden inkl vergaserbedüsung...lass dich nicht verarschen! die frau weiss evt was auf sie zukommt wenn das über ihre versicherung geht! wer beim einparken nicht schaut ob von vorne (!!!!) etwas kommt muss eben zahlen.

zusammenfassend:

-rückrüsten

-unfallhergang auf unfallbogen bestätigen lassen und schuldfrage einfordern, zeugen nicht angeben außer sie stellt sich dumm ud weiss von nichts mehr

-versicherung melden

-versicherungsnummer vom unfallverursacher geben lassen oder papiere selber einreichen und nummer erhalten

-schaden schätzen lassen (achtung versicherung will meist eigene gutachter schicken, diesen ablehnen und auf eigenen bestehen) siene bezahlung regelt der über die versicherungsnummer

-beim schätzen auf alles hinweisen gabel/reifen (kaskade im reifen defekt)/bremstrommel/kotflügel/lakierung/ seltener blechnasenrahmen krumm (wenn ses net glauben sollen sies nachmessen lassen :-D)/wertminderung da du jetzt ein unfallfahrzeug hast/arbeitszeit

-mit allen wischen zum anwalt

-aufs geld warten

ich denk bei so ner blechnase kommt da einiges zusammen...lass dich net veraschen und mit zu wenig abspeisen versicherungen haben die kohle und die frau zahlt das auch nicht aus ihrer tasche (naja gut evt in raten über die jahre :-D aber das hat se sich ja auch verdient)

Geschrieben (bearbeitet)

Um mal ne Hausnummer zu haben (hatte selber mal Frontschaden mit PX weil ein Herr im Mercedes geschlafen hat) :

- neuer Kotflügel

- neue Gabel

- Lager oben und unten

- neue Grimeca (ok, fällt bei Dir weg)

- Kleinkram neu

- von Werkstatt machen lassen (hatte ich selber keinen Bock drauf, außerdem hatte ich so Garantie auf die Neuteile !)

- keine gebrauchten Scheiss genommen, sondern alles neu

Machte summa summarum 1100 Euro. Bumm. Die Versicherung hat auch doof gekuckt, aber Gutachten ist Gutachten...

Wichtig : In vertrauensvolle Werkstatt bringen und darüber den Gutachter holen, also einen nach DEINER Wahl. Die gegnerische Versicherung darf ja gerne noch ein Gegengutachten erstellen lassen...

Was den 75er Zylinder angeht : Wer genau soll das feststellen ? Dein Gutachter ? Der schaut sich garantiert nicht den Motor an. Meine PX war bis an die Zähne getunt, das hat keine Sau interessiert.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

ich kann mir nach einem einschlag wie auf dem bild zu vermuten ist NICHT vorstellen, dass der rahmen NICHT krumm ist. bitte foto vom rahmen hinterm kotflügel, dann messen von dem metallhorn unter der sitzbank (am weitesten vorne liegender punkt) bis zum am weitesten hinten liegenden punkt oben am kopflager (also am karosserieblech)

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn es sehr blöd läuft.... ja!

Die Versicherung wird bestimmt Einiges versuchen, um nicht zu bezahlen. Ist ja immer so. Wenn dann festgestellt wird, dass du was gemacht hast, zahlen die nicht.

Vielleicht wäre es mit diesem Hintergrund besser die Versicherung außen vor zu lassen...

Seb

Stimmt nicht ganz. Bei geringen Schäden, so im Bereich bis 1500 oder 2000 Euro wird selten viel von der Versicherung gemacht, um nicht zu bezahlen. Da ist der Aufwand dann größer als der mögliche Ertrag. Meiner Dame ist hinten einer reingerauscht (also ins Auto natürlich), der Audi-Pilot wollte auch keine Versicherung und keine Bullen, hat dann aber später Stress beim bar bezahlen gemacht.

Wir also Zentralruf angerufen, dann an Versicherung Schadensmeldung gemacht. Die hat gesagt, stell das Teil inne Werkstatt, der soll Gutachter bestellen. Gutachten sagte 1200 Euro SChaden, zwei Wochen später war die Kohle aufm Konto. Keine Fragen, keine Diskussionen, kein Stress. Den hatte allerdings der kleinpimmelige Audi-Fahrer, dessen Versicherung auf seinen Dad lief :-D

Bearbeitet von kerner67
Geschrieben

Hatte auch nen ähnlichen Unfall 2004 mit meiner Spezial, hatte 85ccm drunter, 19er Gaser und nen lefthand, haben das dann so geregelt, bei ner Frau, die mir die Vorfahrt genommen hat in die Seite geknallt, war am beschleunigen, schon im dritten gang, bei ca 30km/h und bin ihr in die Seite gefahren, der Daihatsu war total eingedrückt, bei mir war nur der koti knitter, der Beinschildspiegel ist abgefallen und die Haupständerfeder ist weggeflogen! :-D

Sind bei unseren Schäden geblieben und gut... :-D

Geschrieben
Hatte auch nen ähnlichen Unfall 2004 mit meiner Spezial, hatte 85ccm drunter, 19er Gaser und nen lefthand, haben das dann so geregelt, bei ner Frau, die mir die Vorfahrt genommen hat in die Seite geknallt, war am beschleunigen, schon im dritten gang, bei ca 30km/h und bin ihr in die Seite gefahren, der Daihatsu war total eingedrückt, bei mir war nur der koti knitter, der Beinschildspiegel ist abgefallen und die Haupständerfeder ist weggeflogen! :-D

Sind bei unseren Schäden geblieben und gut... :-D

:-D

Ja ne is klar.

Halte auch nix davon die Leute auszunehmen wie die Weihnachts-

gänse in so einem Fall, aber mir die Vorfahrt nehmen lassen und

mit dem Schaden heimfahren, da müsste ich schon so voll sein dass

ichs von allein erst gar nicht mehr auf die Reuse geschafft hätte.

Geschrieben

Ich ruf Sie heute mal an. Werde dann 1100? ansetzen. Falls ihr das zu teuer sein sollte, werde ich das über die Versicherung laufen lassen. Hab kein Bock unverschuldet aufm schrotten Bock zu sitzen. Werd heute abend noch mal berichten wie es gelaufen ist. Vielen Dank für die vielen, vielen Ratschläge und Tipps!!!

Geschrieben

Kann dir mienen 50er leihen, wenn du magst. Sehr interessanter Thread, war nämlich auch letztens bei der Versicherung um n neues Schild für meine Fuffi zu holen und habe da nachgefragt, wie das ist, wenn ich meine Vespa für 300 Euro gekauft habe, sie aber "restauriert" habe, und indes 1000 reingstekct habe.WIeivel ich wiederbekomme und wie das abläuft. Das Ergebnis der Diskussion war übrigens nicht gerade zufriedenstellend, da die meinten, dass man "auf n paar Felgen" etc. keine Sonderversicherung haben kann. Haben mich gar net verstanden. Und sie meinten solch ein gutachten für besondere Mopeds oder Oldtimer, wäre nicht üblich und auch zu teuer. Einzelnachweise für irgendwelche Ersatzteile könnten irgendwie angerechnet werdne, aber die wollten mir halt irgendwie nicht glauben, dass ich die Fuffi billig bekommen habe, aber der Zeitwert vonner gescheit gemachten V50 bei 1500 Euronen liegt. Doofe Sache... Habe dann keine Diebstahlversicherung abgeschlossen, wenn ich grad so von erzähle, könnt ich mich wieder aufregen :-D

Geschrieben

Die WGV will nen Wertgutachten von meiner V50. Dann wollense berechnen, was es kosten könnte, sie Teilkasko mit Diebstahl versichern zu lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab mit ihr geschnackt...Sie war schockiert über die Höhe der Kosten. Also - ihr hattet natürlich Recht, doch Versicherung - Wenn es jetzt tatsächlich zu einem Gutachten kommen sollte, wäre ich über deinen 50er Satz wirklich sehr dankbar, Vespafuffi. Sie wollte jetzt erstmal ihre Versicherung kontaktieren, deswegen wird sich das sowieso alles noch ein bisschen ziehen. Werd euch auf dem laufenden halten...

Bearbeitet von prickl_pit
Geschrieben

Es läuft jetzt auf ein Gutachten hinaus. Habe diesbezüglich keine Konnektions, deshalb war ich bei einem lokalen Roller- und Motorradhändler. Der würde meine Vespa dann von einem TüV Prüfer begutachten lassen.

Mein erster Gedanke: TüV -> pingelig = hoher Schaden = viel Geld!!!

Bleiben nur noch ein paar Fragen: Guckt der sich den Motor an??? Mein Bruder hat noch ne PK XL2 stehen, mit original Satz. Würde der passen?

Als Tacho hab ich nur n Sigma dran, reicht das? Ne ganz schicke Blende ist drauf, kaschiert das ganze ein bisschen.

PS: Hab mal bei der Rollerambulanz in HH angefragt, die wollen aber für einen Kostenvoranschlag bzw. Gutachten die Hälfte der Reperaturkosten haben - fand ich dann doch sehr happig, oder?

Geschrieben
PS: Hab mal bei der Rollerambulanz in HH angefragt, die wollen aber für einen Kostenvoranschlag bzw. Gutachten die Hälfte der Reperaturkosten haben - fand ich dann doch sehr happig, oder?

Kosten für Kostenvoranschlag und so muß auch die Versicherung übernehmen. Für dich dürfen als "Opfer" keine Kosten anfallen .. ! Ist aber schon ein recht stolzer Preis für so einen Kostenvoranschlag. Mich persönlich würde das auch was abschrecken.

Warte aber mal ab, ob die Versicherung vllt selber einen Gutachter rausschicken will, oder weißt du schon bescheid, dass du das einem übergeben kannst?

Geschrieben

Du hast als Geschädigter das recht einen Gutachter zu beauftragen und selbst auszusuchen.

Geh da gar keine Spielchen ein sondern such dir einen anständigen Gutchter und lass den das machen.

Halbe Rep.kosten für ne Kostenvoranschlag? Das ist Abzocke!!!!!!!! Ich kenn das nur so das der Voranschlag so 20-40 Euronen kostet und wenn du den Schaden in der Werkstatt beheben lässt das Geld verrechnet wird

Geschrieben (bearbeitet)

Fand die Kosten für den Kostenvoranschlag auch etwas zu hoch - und selbst wenn es die gegnerische Versicherung zahlt, muss man es ja nicht unnötig teurer machen, als es schon ist.

Ich soll das der Gutachten der Frau rüberfaxen(Versicherung versucht also garnicht erst den eigenen Gutachter zu schicken), habt ihr in dem Zusammenhang schon mal was von einer Schadensnummer oder so gehört?

Also nochmal zur Frage zurück, die mir (hoffentlich) jemand beantworten kann: Mitm DR75 Gutachen machen lassen und wenn nicht, passt ein PK XL2 Zylinder?

Bearbeitet von prickl_pit
Geschrieben
Fand die Kosten für den Kostenvoranschlag auch etwas zu hoch - und selbst wenn es die gegnerische Versicherung zahlt, muss man es ja nicht unnötig teurer machen, als es schon ist.

Ich soll das der Gutachten der Frau rüberfaxen(Versicherung versucht also garnicht erst den eigenen Gutachter zu schicken), habt ihr in dem Zusammenhang schon mal was von einer Schadensnummer oder so gehört?

Also nochmal zur Frage zurück, die mir (hoffentlich) jemand beantworten kann: Mitm DR75 Gutachen machen lassen und wenn nicht, passt ein PK XL2 Zylinder?

Der XL2 Zylinder passt! Wenn du auf Spannung und Adrenalin stehst, lass den 75er drauf :) Ich würde auf Nummer sicher gehen und den 50ccm montieren, ist ja alles auf ca 2h erledigt und dann kann dir keiner mehr was

Gruß

Geschrieben

Mach dir lieber die 2 Stunden Arbeit wie hinterher den Stress zu haben...

Es sei den du kennst jemand von der Werkstatt die das Gutachten erstellt oder so... dann übersieht man den Zylinder ja gern mal :-D:-D

Geschrieben

Tipp, auch bei Bagatelle...nix ohne Versicherung.

Dafür hat man sie ja auch!

Wurde gestern übersehen, als eine Frau zum parken auf die gegenüberliegenden Straßenseite gelangen wollte. Ich bin ihr mit gefühlten 20 km/h direkt in den rechten vorderen Reifen gefahren. Schuldfrage ist geklärt, natürlich hätte Sie besser gucken müssen. Wollt die ganze Sache jetzt ohne Versicherung klären. Meine Frage ist nur, was in mitleidenschaft gezogen worden ist, bzw. wo mögliche defekte vorliegen könnten.

Kotflügel bei mir ist auf jedenfall hin, hatte noch an Leckkopflager gedacht...vielleicht habt ihr nochn paar Tipps...Wäre dankbar, denn eigentlich hab ich vor Sie heute abend mal anzurufen und ihr den ungefähren Kostenpunkt durchzugeben. Hab mal n paar Fotos gemacht...

Der Kotfügel hatte vorher schon ein paar Kratzer (1x bei nässe in ner Kurve auf die Fresse gelegt, 1x am Vatertag n besoffener in Kotflügel geschalltert - alles halb so wild)

PS: Auf dem zweiten Bild sieht man (gaaaanz schlecht) n kleinen Lackriss direkt an der (plastik) Kaskade. Scheint also so, als wären die auftretenden Kräfte nicht im Bereich der Gabel geblieben.

Bin noch ca. 20km nach kurzer Sichtkontrolle gefahren, war soweit ich das beurteilen kann eigentlich ganz in Ordnung.

Geschrieben
Fand die Kosten für den Kostenvoranschlag auch etwas zu hoch - und selbst wenn es die gegnerische Versicherung zahlt, muss man es ja nicht unnötig teurer machen, als es schon ist.

Ich soll das der Gutachten der Frau rüberfaxen(Versicherung versucht also garnicht erst den eigenen Gutachter zu schicken), habt ihr in dem Zusammenhang schon mal was von einer Schadensnummer oder so gehört?

Also nochmal zur Frage zurück, die mir (hoffentlich) jemand beantworten kann: Mitm DR75 Gutachen machen lassen und wenn nicht, passt ein PK XL2 Zylinder?

jau die schadensnummer ist diese die ich als "versicherungsnummer" genannt habe benötigst also anschrift von der verischerung und die schadensnummer -> gutachter rufen -> gutachter rechnet über versicherung ab (um rücksprache bezüglich schadenssumme bitten)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information