Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Suche Ersatzteil/Alternativlösung für Fehlteil an meinem Achilles Schl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Hab eine Schlauchboot der Marke "Achilles" mit schon locker 15 Jahren auf dem Buckel, son führerscheinfreies Teil mit gnadenlosem 5 PS Außenborder...

Im Schlauchboot ist ein dreiteiliger Holzboden, die einzelnen Platten sind durch Kunststoff-Steckprofile miteinander verbunden, normalerweise kommen links und rechts der Länge nach dann nochmal zwei Leisten aufgesteckt, ebenfalls aus Kunststoff.

Diese beiden langen leisten fehlen mir, sind aber zum Betrieb des Bootes meiner Meinung nach unerlässlich > ich brauche also Ersatz.

Original bekomm ich wohl nicht, finde nichtmal die Firma im Netz...sollte auch aus Kunststoff sein damit nichts scheuern kann. Die Frage wäre, wo ich ein solches U-Profil herbekäme, die zu umschließenden Holzböden sind so 10mm dick.

Vll. hat jemand sowas schonmal iwo gesehen, wär super! :-D

mfg

Baron

Geschrieben

Moin,

ich habe einen '73er Wiking und ein Metzeler (und ein kleines Avon). Diese Leisten sind, wie Du schon richtig vermutest, durchaus wichtig (vermute ich, kenne Dein Boot ja nich). Die stabilisieren den Boden und verhindern, dass Dir die Bodenplatten hochklappen (bei Wellengang z.B.). Mir ist auf dem Mittelmeer an dem Wiking das Kielbrett gebrochen. Bei jeder Welle kam mir dann der Bug entgegen.

Ich weiss ja nicht wie dringend es ist, aber vielleicht hilft das ja weiter, die Firma gibt es nämlich noch:

Achilles Parts USA

Evtl. hier mal nachfragen:

Schlauchbootreparatur

Ansonsten mal die Gebrauchtbootbörsen durchforsten. Vielleicht gibt es dann olles Boot Leisten für kleines Geld.