Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ärzte anwesend ?

_-FoX-_

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, bin grad etwas panisch, hab ne Zecke enteckt und um diese ist einen leichten roten Fleck... sagt das schon was aus? im normalfall würde ich jetzt nen arzt aufsuchen, aber es ist mittwoch, also einen der notdienst hat. aber wie so es so oft ist, ist es nicht der normalfall, da ich im moment nicht krankenversicher bin...

edith murmelt:

für die Suche: nach einem zeckenbiss ist die sog. wanderröte ein klares indiz für borreliose, diese tritt jedoch nicht immer auf. so bleibt ein infekt auch manchmal unentdeckt (infektionsrate nach einem biss beträgt ca. 3%). da die chance auf eine dauerhafte heilung stark vom behandlungsbeginn abhängt, gibt es einige stimmen, die eine prophylaktische antibiotikabehandlung berfürworten. so ergab eine amerikanische doppelblindstudie mit 300 probanten, dass nach eine einmalige gabe von 200mg doxycyclin nach einem zeckenbiss die infektionsrate auf ca. 0,6% senkt...

Bearbeitet von _-FoX-_

schau mal bei Wikipedia und der google-Bildersuche nach. Das hat mir damals geholfen Borreliose zu diagnostizieren obwohl der erste Arzt die Chose als "unbedenklichen Insektenstich" abgetan hat.

Roter Fleck ist vielleicht nicht gut. Wie groß ist der denn schon? Nur im nächsten Umkreis des Bisses oder am ausbreiten.

Ein Bekannter hatte letztes Jahr Borreliose. Ist erst nicht zum Arzt, dann hat der Arzt eine falsche Diagnose gestellt und erst wie er zusammengeklappt ist, ist er gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert worden. Da hatten sich die Bakterien bereits weit ausgebreitet und ihm einen mehrwöchigen KH-Aufenthalt und mehrere Monate Nachbehandlung beschert.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel schon mal ein bißchen weiter.

Dann gibt's auch noch diese Häßlichkeit, die von Zecken übertragen wird.

Um dich jetzt nicht ganz panisch zu machen. Mich hat vor zwei Jahren eine Zecke erwischt. Ein bißchen rot wurde es da auch um den Biss, habe die Stelle auch einige Tage gespürt. Allerdings nicht mehr als bei einem üblichen Insektenstich. Hab's dann weiter fleißig beobachtet. Es hat sich nichts gerötet und es ist nichts weiter passiert.

Viele Grüße

Micha

Edit tauscht ein wird für ein wurde.

Bearbeitet von Micha70

Kommentar eines Arztes ( nicht ich natürlich ) ---> warten, bis sich ein deutlicher roter Kreis um die Wunde gebildet hat. Die Borillien kann man eh erst nach ein paar Tagen im Blut nachweisen ! Keine Hetze, check das ganze morgen mal !

Bearbeitet von pepper_hh

nachweis soll erst nach mehreren ~8 wochen möglich sein, so weit soll´s aber nicht kommen, auch wäre warten auf die ersten symptome, bis auf den roten fleck, wohl auch kontraproduktiv, weil behandlungsbegin und -erfolg wohl eng zusammenliegen.

überlege ob ich schon mal eigenständig doxycyclin einwerfen soll, oder bis morgen warte, wie sich der fleck entwickelt... auf ne mehrwöchige antibiotikakur habe ich grade so gar keine lust... die zecke könnte man doch auch einschicken lassen und mit pcr auf die viecha untersuchen lassen, ist das so richtig ?

wenn jemand auf fotos steht; klick, kontrast musste ich künstlich anheben, damit man was auf dem foto erkennt, ist in real sonst deutlicher.

panik hab ich nicht wegen der infektion, sondern eher wegen des versicherungslosen status...

nachweis soll erst nach mehreren ~8 wochen möglich sein, so weit soll´s aber nicht kommen, auch wäre warten auf die ersten symptome, bis auf den roten fleck, wohl auch kontraproduktiv, weil behandlungsbegin und -erfolg wohl eng zusammenliegen.

überlege ob ich schon mal eigenständig doxycyclin einwerfen soll, oder bis morgen warte, wie sich der fleck entwickelt... auf ne mehrwöchige antibiotikakur habe ich grade so gar keine lust... die zecke könnte man doch auch einschicken lassen und mit pcr auf die viecha untersuchen lassen, ist das so richtig ?

wenn jemand auf fotos steht; klick, kontrast musste ich künstlich anheben, damit man was auf dem foto erkennt, ist in real sonst deutlicher.

panik hab ich nicht wegen der infektion, sondern eher wegen des versicherungslosen status...

Wie geht dass das man in D ohne Krankenkasse ist?

Hatte letzte Woche auch eine Zecke in Arm stecken.

Der Arzt meinte noch, dass unsere Zecken in Deutschland

kaum gefährlich sind.

Wenn sich ein großer roter Fleck um den Stich bildet, solltest

du wieder zum Arzt gehen. (Der Arzt sprach von der Größe eines

5 Mark Stückes)

die Boreliose kann auch Jahre nach dem Biss

zuschlagen.

Zu was für Wachtmeister-Ärtzten geht ihr denn?

Bei meiner Hausärztin :-D habe ich nachgefragt.

Da vertritt man die Meinung, dass man gute Chancen

hat die Boreliose - falls man sie überhaupt bekommt -

durch die Entfernung und Behandlung innerhalb von

24 Stunden zu vermeiden.

dummheit trifft auf nicht genügende asozialität und bam, stehst du ohne nix da. studium abgebrochen, keinen job gefunden und wollte mir die wohnung nicht vom staat finanzieren lassen, also zu mutti gezogen, ohne bezugspflichtlich zu sein und vor kurzem das 23. lebensjahr erfüllt...

wenn man das dingt schnell wieder entfernt, ist man auf der sichersten seite... aber meine sitzt wahrscheinlich schon seit sonntag da...

geht ganz fix.

war bei mir so, als ich mit schulischer zweitausbildung fertig war. während der ausbildung war ich wieder über meinen dad versichert, nach der ausbildung erstmal ein paar monate ohne job. da ich keinen arbeitslosengeldanspruch hatte, hätte ich theoretisch sozialhilfe beantragen können (hatte ich dann auch), aber ich hatte auch einen bausparvertrag, also vermögen, das ich einsetzen konnte zur sicherung meines lebensunterhalts. somit auch nix sozialhilfe = keine krankenversicherung (weder über meinen dad, da ausbildung beendet, noch über arbeits- oder sozialamt).

hatte dann das glück, dass meine tante mich "auf dem papier" bei sich eingestellt hat und ich somit wieder pflichtversichert war, da die sonst fällige privatversicherung extrem teuer gewesen wäre.

... da die sonst fällige privatversicherung extrem teuer gewesen wäre.

~150 eier im monat und du bist bei den geetztlichen dabei.

@micha: meinst du die ärzte, die zu dumm sind einen banalen wadenbeinbruch zu erkennen? ich kenne da mehrere von

boreliose ist scheisse und kommt in unseren breitengraden immer häufiger vor.

weil die pestizide immer agressiver werden mutieren die scheiss viecher.

die weinbauern spritzen mit dem ärgsten gift und keiner macht etwas dagegen.

mich hat voriges jahr im juli beim biken ne zecke erwischt. tat nicht weh, zecke entfernt und nach 4 tagen merkte ich wie es bei der einstich/bissstelle extrem warm und der käse immer grösser wurde.

musste 4 wochen lang scheiss chemie nehmen, naja dann hatte sich noch herausgestellt das ich ne allergie auf penizilin habe :-D

blut wurde ausgestet und alles sauber!

Wie hat's ein befreundeter Krankenpfleger mal hübsch formuliert "Ja wie soll dir der Arzt denn helfen, wenn du selber nicht genau weißt was dir fehlt" und das auch ernst gemeint.

Also nur zum Arzt mit genauer Eigendiagnose, Aufstellung der Behandlungsstrategie und der dazu nötigen Medikamente. Dann noch ne Portion Hartnäckigkeit einpacken, um den Abwimmelversuchen zu begegnen.

Hoffe mal, dass bei dir nichts ist.

boreliose ist scheisse und kommt in unseren breitengraden immer häufiger vor.

weil die pestizide immer agressiver werden mutieren die scheiss viecher.

die weinbauern spritzen mit dem ärgsten gift und keiner macht etwas dagegen.

lol, selten so einen schwachsinn gelesen. Früher hatten die bildungsfernen Leute wenigstens keinen Internetzugang. Ach, wie ich diese Zeiten vermisse.

Back to topic: die Chancen auf Boreliose sinken schon mit Deinem Wohnsitz...

Wir Norddeutschen sind im Gegensatz zu den Schluchtenscheissern noch sehr gut dran... Aber wie lange das noch so ist, möchte ich nicht wissen.

Schreib´ ansonsten mal Poseidon an, der hat einschlägige Erfahrungen.

nochmal die frage an die, die es mal mitgemacht haben, bei doxy, welches einnahmeschema ? 200mg einmal täglich oder auf 2 portionen verteilt?

das viech geht morgen mit der post weg...

sich nach einem waldbesuch und der darauf folgenden dusche/bad mal im spiegel lächzend zu begutachten ist sicherlich um einiges angenehmer... hatte ich auch vor, was ist nur dazwischengekommen :-D

@likedeeler, ist eine zecke aus sachsenanhalt, also eher mitteldeutschland. :/ dein 2ooo. beitrag :-D

Bearbeitet von _-FoX-_

glaub was du willst du kasperl!

Ach schatzi, warum eckst du eigentlich hier im forum so oft an? liegt das an deinem unendlichen wissen, welches die anderen mitglieder nicht zu schätzen wissen? wir zwei süßen sollten wieder öfter zum kuscheln im bett bleiben, dann kannst du wenigstens die anderen leute nicht belästigen und es bleibt mehr zeit für uns.

in liebe justus :-D

Also...vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Infektionskrankheit verursacht

durch diesen eben gewissen Bakterienstamm.

Hat nichts mit Gift oder mit "mutierten Zecken" oder so zu tun.

UND:

Alter, laß Dich von `nem Arzt anschauen.

Ich war auch mal nicht krankenversichert...und wie es so kam...

ja, habe ich mir halt Wahlärzte gesucht bzw. die normalen Ärzte bar bezahlt.

Waren recht froh darüber.

Hier kann Dir dabei wirklich keiner weiterhelfen.

Und sich selber Medikamente in so einem Fall verabreichen halte ich für schwer

fahrlässig und unsinnig!!!!!!!!

Außerdem kann es sich auch um eine andere Art der Infektion handeln...

...da gibt es zig (!) Möglichkeiten...sowie "nur" um eine Entzündung.

(Abwehrreaktion des Körpers).

Solltest aber bald was tun.

Ciao,

A.

wie man sogar hier liest, ist der gang zum Arzt längst kein Garant dafür auf der sicheren Seite zu stehen. so ist auch meine Erfahrung.

fleck drumherum ist weg, nur die Bissstelle ist übrig. was mein Heini dazu sagt, ist klar. gucken, wenn nichts ist, nichts machen. die Wanderröte tritt aber nicht immer auf ( in ca. 60-90% ). ist das mal der fall und man macht nichts, hat man eben Pech oder wie... der Parasit hat einfach zu lang genuckelt, sonst würde ich´s auch viel gelassener sehen.

es kommt immer drauf an, ob Selbstmedikation unsinnig ist. ob ich jetzt nun an einem hepatoxischen Schock verrecke, weil ich vom arzt trotz m. meulengracht hochdosiert paracetamol bekomme oder am selbstverschriebenen doxycyclin... beim letzteren muss man wenigstens auf niemand anders wütend sein.

werd´s solange fressen, bis ich ein negativ vom Labor bekomme.

aber danke für den aufgezeigten zeigefinger, in den meisten fällen hätte der recht

Bearbeitet von _-FoX-_

Denkt dran : Bei Redaktionsschluß haben die Killer Zecken bereits den Rhein überquert .

Kennt den wer ? :-D

Ernsthaft : Ob versichert oder nicht, wie kann man sowas "nebenbei" erledigen ? Ich kenne 2 die diese Scheisse in sich haben.

Deren Leben ist dermaßen im Arsch das kannst (und wilsst) du dir gar nicht vorstellen.

Gruß

Reppel

wieso nebenbei, ist doch ganz großes kino. die zecke wird demnächst in kleinstteile verarbeitet und stellenweise vervielfälltigt, ich schlucke was das zeug hält .... xD

die meistens hausärzte würden rein garnichts machen.

bin für mehr verständnis von zerebralkranken, tief in ihrem inneren haben se bestimmt einen liebenswerten kern, der sich nur nicht richtig zu vermitteln weiß :-D