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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

Folgendes Problem:

Der erste und vor allem der vierte Gang meiner GP (Motor: 200er Stage 4) springen ständig raus, wobei der zweite und dritte sauber durchgezogen werden können. Stellblock ist Standart und nicht von MB. Meine Frage bevor ich den Motor offen mache:

Gibt es da irgendeinen Kniff oder einen typischen Fehler den man bei der justierung der Gänge machen kann?

Hab da jetzt schon ewig dranne malocht und es tut sich nix... :-D

Geschrieben

Noch nicht gehabt, aber könnte es sein, dass die Schaltstangenarretierung am Griffende ausgenudelt ist

und deswegen der erste und vierte nicht richtig reingeht?

Geschrieben
Noch nicht gehabt, aber könnte es sein, dass die Schaltstangenarretierung am Griffende ausgenudelt ist

und deswegen der erste und vierte nicht richtig reingeht?

Ne, das passt soweit :-D Eventuell Kupplungsscheiben mal wechseln? Getriebeöl ist Bel-Ray Gearsaver, Federn haben soweit auch immer gut gepasst....

Geschrieben

matusa,

- die gangräder checken, ob alle richtig herum eingelegt wurden

- neue und / oder härtere Schaltfeder verbauen (tipp: zu der härteren feder auf jeden fall teflonzüge verwenden)

- schaltklaue auf verschleiß prüfen und ggf austauschen

- gesamtes spiel von schaltstange bis hoch zum schaltgriff so gut es geht beseitigen

ah so..... auch mal das spiel der montierten gangräder + distanzscheibe zur getriebeabdeckplatte messen...

:-D

ist doch ne schöne übung mal alles da aus dem aggrogat herauszureißen....

- roots

Geschrieben
matusa,

- die gangräder checken, ob alle richtig herum eingelegt wurden

- neue und / oder härtere Schaltfeder verbauen (tipp: zu der härteren feder auf jeden fall teflonzüge verwenden)

- schaltklaue auf verschleiß prüfen und ggf austauschen

- gesamtes spiel von schaltstange bis hoch zum schaltgriff so gut es geht beseitigen

ah so..... auch mal das spiel der montierten gangräder + distanzscheibe zur getriebeabdeckplatte messen...

:-D

ist doch ne schöne übung mal alles da aus dem aggrogat herauszureißen....

- roots

Ich glaube um so eine Vollüberholung komme ich wirklich nicht rum. :-D Kacke, dann wirds wohl nix mit Bösel...

Die scheiße macht einen echt aggro... :-D:cry:;-):-D:sly:

Geschrieben
Ich glaube um so eine Vollüberholung komme ich wirklich nicht rum. :-D Kacke, dann wirds wohl nix mit Bösel...

Die scheiße macht einen echt aggro... :-D;-):-D :-D :cry:

ne, is keine vollüberholung....

is ne voll-sinn-voll-überholung.

gruß inne heimat rein!

- looots

Geschrieben
ne, is keine vollüberholung....

is ne voll-sinn-voll-überholung.

gruß inne heimat rein!

- looots

Schlaubi! Aber recht haste :-D Bissu eichelich zu Brimbori zu Lande?!

- :-D

Geschrieben
Gibt es da irgendeinen Kniff oder einen typischen Fehler den man bei der justierung der Gänge machen kann?

Hast du evtl. die Schaltstange von der Schaltwippe zum Schaltarm ausgetauscht? Hatte das mal ein ähnliches Problem, allerding nur mit der vierten Gang, lag daran, daß die beiden Bohrungen in der Schaltstange zu weit auseinander lagen, darum ging dann der vierte sehr schwer rein und ist auch immer wieder rausgesprungen....scheißendreckinderkram, die sind schon zu blöd zwei Löcher im richtigen Abstand zu bohren....

Geschrieben
Hast du evtl. die Schaltstange von der Schaltwippe zum Schaltarm ausgetauscht? Hatte das mal ein ähnliches Problem, allerding nur mit der vierten Gang, lag daran, daß die beiden Bohrungen in der Schaltstange zu weit auseinander lagen, darum ging dann der vierte sehr schwer rein und ist auch immer wieder rausgesprungen....scheißendreckinderkram, die sind schon zu blöd zwei Löcher im richtigen Abstand zu bohren....

Jau, das hab ich wohl mal gemacht. Den werd ich wohl erstmal neu machen. Mal schauen wat das gibt... :-D

Geschrieben
Jau, das hab ich wohl mal gemacht. Den werd ich wohl erstmal neu machen. Mal schauen wat das gibt... :-D

Ich hatte das Problem mit dem 4.Gang beim Stage4 Motor.

Habe jetzt einen TS1 verbaut und direkt diese Schaltstange hier verbaut.

Bisher bin ich nur wenig KM mit dem neuen TS1 gefahren, aber der 4.Gang ist bisher nicht rausgesprungen.

Ich würde also diese dicke MB Version mal bestellen oder einfach (im Hinblick aufs Treffen) mal eine andere, evtl. auch alte, Schaltstange probieren. Selbst wenn die augenscheinlich etwas mehr Spiel hat als die z.Zt. montierte.

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