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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

Folgendes Problem:

Der erste und vor allem der vierte Gang meiner GP (Motor: 200er Stage 4) springen ständig raus, wobei der zweite und dritte sauber durchgezogen werden können. Stellblock ist Standart und nicht von MB. Meine Frage bevor ich den Motor offen mache:

Gibt es da irgendeinen Kniff oder einen typischen Fehler den man bei der justierung der Gänge machen kann?

Hab da jetzt schon ewig dranne malocht und es tut sich nix... :-D

Geschrieben

Noch nicht gehabt, aber könnte es sein, dass die Schaltstangenarretierung am Griffende ausgenudelt ist

und deswegen der erste und vierte nicht richtig reingeht?

Geschrieben
Noch nicht gehabt, aber könnte es sein, dass die Schaltstangenarretierung am Griffende ausgenudelt ist

und deswegen der erste und vierte nicht richtig reingeht?

Ne, das passt soweit :-D Eventuell Kupplungsscheiben mal wechseln? Getriebeöl ist Bel-Ray Gearsaver, Federn haben soweit auch immer gut gepasst....

Geschrieben

matusa,

- die gangräder checken, ob alle richtig herum eingelegt wurden

- neue und / oder härtere Schaltfeder verbauen (tipp: zu der härteren feder auf jeden fall teflonzüge verwenden)

- schaltklaue auf verschleiß prüfen und ggf austauschen

- gesamtes spiel von schaltstange bis hoch zum schaltgriff so gut es geht beseitigen

ah so..... auch mal das spiel der montierten gangräder + distanzscheibe zur getriebeabdeckplatte messen...

:-D

ist doch ne schöne übung mal alles da aus dem aggrogat herauszureißen....

- roots

Geschrieben
matusa,

- die gangräder checken, ob alle richtig herum eingelegt wurden

- neue und / oder härtere Schaltfeder verbauen (tipp: zu der härteren feder auf jeden fall teflonzüge verwenden)

- schaltklaue auf verschleiß prüfen und ggf austauschen

- gesamtes spiel von schaltstange bis hoch zum schaltgriff so gut es geht beseitigen

ah so..... auch mal das spiel der montierten gangräder + distanzscheibe zur getriebeabdeckplatte messen...

:-D

ist doch ne schöne übung mal alles da aus dem aggrogat herauszureißen....

- roots

Ich glaube um so eine Vollüberholung komme ich wirklich nicht rum. :-D Kacke, dann wirds wohl nix mit Bösel...

Die scheiße macht einen echt aggro... :-D:cry:;-):-D:sly:

Geschrieben
Ich glaube um so eine Vollüberholung komme ich wirklich nicht rum. :-D Kacke, dann wirds wohl nix mit Bösel...

Die scheiße macht einen echt aggro... :-D;-):-D :-D :cry:

ne, is keine vollüberholung....

is ne voll-sinn-voll-überholung.

gruß inne heimat rein!

- looots

Geschrieben
ne, is keine vollüberholung....

is ne voll-sinn-voll-überholung.

gruß inne heimat rein!

- looots

Schlaubi! Aber recht haste :-D Bissu eichelich zu Brimbori zu Lande?!

- :-D

Geschrieben
Gibt es da irgendeinen Kniff oder einen typischen Fehler den man bei der justierung der Gänge machen kann?

Hast du evtl. die Schaltstange von der Schaltwippe zum Schaltarm ausgetauscht? Hatte das mal ein ähnliches Problem, allerding nur mit der vierten Gang, lag daran, daß die beiden Bohrungen in der Schaltstange zu weit auseinander lagen, darum ging dann der vierte sehr schwer rein und ist auch immer wieder rausgesprungen....scheißendreckinderkram, die sind schon zu blöd zwei Löcher im richtigen Abstand zu bohren....

Geschrieben
Hast du evtl. die Schaltstange von der Schaltwippe zum Schaltarm ausgetauscht? Hatte das mal ein ähnliches Problem, allerding nur mit der vierten Gang, lag daran, daß die beiden Bohrungen in der Schaltstange zu weit auseinander lagen, darum ging dann der vierte sehr schwer rein und ist auch immer wieder rausgesprungen....scheißendreckinderkram, die sind schon zu blöd zwei Löcher im richtigen Abstand zu bohren....

Jau, das hab ich wohl mal gemacht. Den werd ich wohl erstmal neu machen. Mal schauen wat das gibt... :-D

Geschrieben
Jau, das hab ich wohl mal gemacht. Den werd ich wohl erstmal neu machen. Mal schauen wat das gibt... :-D

Ich hatte das Problem mit dem 4.Gang beim Stage4 Motor.

Habe jetzt einen TS1 verbaut und direkt diese Schaltstange hier verbaut.

Bisher bin ich nur wenig KM mit dem neuen TS1 gefahren, aber der 4.Gang ist bisher nicht rausgesprungen.

Ich würde also diese dicke MB Version mal bestellen oder einfach (im Hinblick aufs Treffen) mal eine andere, evtl. auch alte, Schaltstange probieren. Selbst wenn die augenscheinlich etwas mehr Spiel hat als die z.Zt. montierte.

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    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
    • Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho? Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…
    • Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben. Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.
    • … wohl eher von der unvermögenden Fahrerin, die den Leerlauf in der Monster sucht 😂👍🏻🙈    Danke für das seichte Sidecomment 🤗   War ne coole Testrunde! 🥳        
    • Heute gibts „Reis mit Scheiss“    Reis vom Vortag, Pho Asia Thai Curry Verschnitt Sauce, Pilze, Zwiebel, Brokkoli. Yummy und Vegetarisch!
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