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Geschrieben

Hallo,

ich habe die ganze Zeit immer nur still mitgelesen und (bis jetzt) auch immer eine Lösung/Hilfe über die Suchfunktion bekommen.

Bis jetzt........

Heute bin ich mit meinem Roller gefahren und alles war ganz normal (gut angesprungen, normale Lauf- und Fahrgeräusche, Motorleistung war auch wie immer).

Es war auch nicht meine erste Fahrt in diesem Jahr (kein alter Sprit!).

Nach etwa 2 km ging dann plötzlich, bei voller Fahrt der Motor aus. Der Motor hat keine komischen Geräusche gemacht und es gab auch keinen Widerstand bzw. kurzes Rucken oder ähnliches. Ich hatte noch nie einen Kolbenfresser, von daher kann ich mir nur vorstellen wie es wohl ist!?

Man merkt doch bestimmt wenn man einen Kolbenfresser hat. Bei mir war es aber eher die ganz normale Bremswirkung des Motors (als würde man bei voller Fahrt den Zündschlüssel umdrehen).

Wenn ich den Kickstart durchdrehte, spüre ich auch keinen erhöhten Widerstand und es sind auch keine Kratz- bzw. Schleifgeräusche zu hören.

Von daher würde ich jetzt erstmal einen Kolbenfresser ausschließen.

Habe dann erstmal das Zündkabel an Masse gehalten und ?....... Funke war da.

Zündkerze raus geschraubt und das gleiche nochmal und siehe da die Zündkerze hat auch gefunkt.

Also, erstmal die Vespa mit dem Anhänger abgeholt und heim gebracht.

Nächste Idee, wenn Funke da ist kommt vielleicht kein Sprit an!?

Vergaser ausgebaut alle Düsen, Benzinfilter und alle Löscher/Verbindungen durchgeblasen (Düsen waren frei und Benzinfilter war nicht übermäßig verschmutzt!)

Schwimmer ist frei beweglich. Ich habe den Benzinschlauch angeschlossen und wenn ich den Schwimmer hoch gedrückt habe war´s dicht und wenn er runter hing lief Benzin raus.

Die Vergaserscheibe (oder wie dieser Drosselschieber heißt) wird ganz normal über den Gaszug bewegt. Beim Choke war auch alles i.O.

Zündfunke da, Sprit da....................... mmmmmmmmmmhhh

Ich bin dann doch nochmal zur Tankstelle gefahren und habe mir eine neue Zündkerze gekauft

Allerdings ohne Erfolg!

Eins wäre noch zu sagen: Wenn ich so ca 4-6 mal gekickt habe gibt es einen Knall (aber nicht allzu laut!) aus dem Auspuff.

Vielleicht ist das normal wenn halt nicht verbrennt aber kann ja sein, dass es ein Hinweis ist.:-D

So jetzt hoffe ich auf euch!!! Was kann es noch sein?

Im voraus schon mal vielen Dank !

Grüße

Jonas

Geschrieben
Wenn ich den Kickstart durchdrehte, spüre ich auch keinen erhöhten Widerstand

Aber Kompression hast du schon, oder?

Nimm doch mal den Kopf ab und sieh nach, ob der Kolben ein Loch hat oder die Ringe noch ok sind.

Seb

Geschrieben

würde mal ganz blauäugig auf Zündzeitpunkt tippen. Vielleicht hat der sich verstellt?

würde evtl. der knall (Fehlzündung) drauf hin deuten.

kompression auch noch normal? vielleicht undicht am zylinderfuß...*grübel*

halte aber die Zündung für wahrscheinlicher. vielleicht funke zu schwach, weil spule auf der ZGP durch, oder CDI gibt auf. aber dann weiß ich nicht, warum da ein funke ist...

Geschrieben (bearbeitet)
Eins wäre noch zu sagen: Wenn ich so ca 4-6 mal gekickt habe gibt es einen Knall (aber nicht allzu laut!) aus dem Auspuff.

Vielleicht ist das normal wenn halt nicht verbrennt aber kann ja sein, dass es ein Hinweis ist.:-D

Hallo,

also ich hatte mal das gleiche Problem, das waren bei mir Fehlzündungen. Habe den Pick Up gewechselt und erst mal die Zündung sauber abgeblitzt. Dann lief sie weider.

Gruß

UPS da war ich wohl zur gleichen Zeit dran....

Bearbeitet von Vespastich
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Danke für die schnellen Antworten :-D

kompression auch noch normal? vielleicht undicht am zylinderfuß...*grübel*

Kompression ist so wie immer (gut) aber auch nicht mehr. Undichtigkeiten habe ich keine gesehen. Zylinder, Ansaugstutzen und auch Auspuff waren fest verschraubt.

Ich bin vorhin um 20:30 von der Tanke gekommen und habe noch den Zündkerzenwechsel durchgeführt - Erfolglos !

Hatten dann keine Lust mehr noch den Zylinder abzuschrauben :-D

Werde morgen den Zylinder abschrauben und mir die Zündung mal genauer ansehen.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas13
Geschrieben

Hey ho,

ich kenne das Problem auch. Einfach während der Fahrt ohne Anzeichen ausgegangen. Das Problem bei mir war, dass ein Stück des Kolbens herausgebrochen war. Dises ca 5x3mm große Teil hat sich dann in den Kolben eingearbeitet und dabei die Kolbenringe zerstört. Somit hatte ich keine Kompression mehr. Glücklicherweise wurde der Zyli bei mir nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Das Ende des Liedes war eine neuer Kolben und 2 Kicks. Dann war ich wieder unterwegs.

Ich würde auf jeden Fall mal den Kopf abschrauben und nachschauen, Ist ja jetzt nicht so der Aufwand und dann bist du wenigstens sicher das es daran (nicht) liegt.

Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen,

es hat doch etwas länger gedauert, da ich am Wochenende keine Ziet gefunden hatte um meinen Roller zu zerlegen. Als ich den Zylinder unten hatte, staunte ich nicht schlecht. Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen Kolbenfresser ausschließen würde. Das war wohl ein Fehler.

Das ist echt ärgerlich! Ich habe den Zylinder erst letzten Sommer eingebaut.

So wie ich das einschätze, hat sich einer der beiden Seegeringe, die den Kolbenbolzen sichern, gelöst und hat ganze Arbeit geleistet.

Beim einbau des Zylinders habe ich zu 120% zwei Seegeringe eingebaut und heute beim ausbau war nur noch einer da.

Kolben

Werde Morgen erstmal wieder den alten Zylinder einbauen und mal schauen ob der Roller dann wieder läuft.

Jetzt noch ne Frage: Hätte ich das Unglück verhindern können oder ist das einfach Pech und sowas kann immer mal passieren?

Grüße Jonas

Geschrieben

Wenn falsche Sicherungsringe verwendet worden sind, ist der Schaden fast schon vorprogrammiert.

In den Kolben (ist doch ein DR75?) gehören C- oder G-Clips mit rundem Drahtquerschnitt.

Auch wenn sie verlässlicher aussehen: die originalen Seegerringe haben da nichts zu suchen! Waren solche vielleicht drin?

:-D bobcat

Geschrieben

Die Seegeringe werden im Stanzverfahren gefertigt. Dadurch haben sie eine scharfkantige Seite und eine leicht abgerundete.

Die scharfkantige muss nach aussen zeigen, ausserdem muss die Öffnung des Seegrings nach unten zeigen.

Natürlich muss die Nut sauber sein, es dürfen sich keine Verbrennungsrückstände darin befinden.

Bei der Montage nicht unnötig zusammendrücken und nach Demontage am Besten neue verwenden.

Gruß

Geschrieben
... ausserdem muss die Öffnung des Seegrings nach unten zeigen ...

Ist das nicht wurscht? Die drehen sich doch bestimmt eh darin so wie die wollen, oder?

Bobcat hat Recht .. Ich hatte auch mal fälschlicherweise die alten Ringe reingebaut, da die "stabiler" aussahen. Aber ich habe die noch früh genug getauscht gehabt .. ! :-D

Liebe Grüße

Geschrieben

@bobcat

Du hast zu 100% recht. :-D Ich bin davon ausgegangen, dass die Ringe gleich sind. Es ist ja der selbe Bolzen und Durchmesser. Hatten auch ?scheinbar? gut gepasst.

@sunyammer1111

Ich habe den Händler auch nochmal gefragt ob es irgendetwas zu beachten gibt und er meinte auch, dass die kantige Seite nach Außen kommt. Danke für den Tipp.

Habe mir heute beim Vespahändler meines Vertrauens 2 neue Ringe für den alten Satz gekauft.

0,50 ? zusammen

Wegen 50 Cent sind 80? den Bach runter.......! :-D

Bevor ich mich nun an die Arbeite begebe und den alten Zylinder wieder montiere frag ich lieber vorher: Muss ich den Motor jetzt komplett ausbauen und zerlegen, weil es kann gut sein das Metallteile in das Kurbelgehäuse gefallen sind und die mir dann den Zylinder/Kolben zerstören?

Oder einfach Kolben rein, Zylinder drauf und gut!?

Grüße Jonas

Geschrieben
Bevor ich mich nun an die Arbeite begebe und den alten Zylinder wieder montiere frag ich lieber vorher: Muss ich den Motor jetzt komplett ausbauen und zerlegen, weil es kann gut sein das Metallteile in das Kurbelgehäuse gefallen sind und die mir dann den Zylinder/Kolben zerstören?

Oder einfach Kolben rein, Zylinder drauf und gut!?

Naja, einfach wieder drauf ist schon was unsicher. Ich würde das Krubelgehäuse mal ordentlich fluten und ausspülen, paarmal probedrehen und gut ist.

Sicher wäre natürlcih zerlegen und kontrollieren.

Geschrieben
Bevor ich mich nun an die Arbeite begebe und den alten Zylinder wieder montiere frag ich lieber vorher: Muss ich den Motor jetzt komplett ausbauen und zerlegen, weil es kann gut sein das Metallteile in das Kurbelgehäuse gefallen sind und die mir dann den Zylinder/Kolben zerstören?

Oder einfach Kolben rein, Zylinder drauf und gut!?

Grüße Jonas

Mal umdrehen und schütteln.........achtung, Motorentlüftung vorher zukleben.

Dann mit nem Magnet mal reinhalten und suchen.

Ansonsten zu guter letzt mit Sprit ausspülen.

Kurbelwelle vorsichtig drehen und bei Geräuschen doch lieber aufmachen.

So würde ich das machen.

Geschrieben
Ist das nicht wurscht? Die drehen sich doch bestimmt eh darin so wie die wollen, oder?

Bobcat hat Recht .. Ich hatte auch mal fälschlicherweise die alten Ringe reingebaut, da die "stabiler" aussahen. Aber ich habe die noch früh genug getauscht gehabt .. ! :-D

Liebe Grüße

Je nach Form der Nut, muss der Sicherungsring gewählt werden:

Ist die Nut run, müssen die entsprechenden Drahtringe verwendet werden (weiß jemand den genauen Namen?)

Ist die Nut eckig, dann konventionellen Seegering

Gruß Jan

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