Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Roller 50ccm aus Italien fährt ab Werk 80 kmh Was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde es ist zwar kein keine Vespa aber auch ein Italienisches Modell und zwar eine Aprillia 50ccm Amigo (Darf ja nur laut gesetz nur 45kmh fahren), leider 80 kmh fährt kein veränderung vorgenommen wurde vor einiger Zeit in Italien gekauft!

Ich habe die 125ccm Führerschein was muss ich tun um Ordnungsgemäß alles zum laufen zu bringen ?

Grosses Nummern Schild ?

Tüv gehen !

Was muss und kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von PaddePanzer
Geschrieben

Geh doch einfach mal zum TÜV und frag nach, ob Sie Dir das Ding als Leichtkraftrad abnehmen würden. Sollte bei einem modernen Roller mit Fernlicht, anständigen Bremsen etc. ja kein Problem sein, zumal der Eimer ja wahrscheinlich nicht verbastelt ist.

Geschrieben

Ich bin zwar kein Automatenspezialist, aber ich denke mal, daß bei 80km/h (Tachoanzeige) einfach nur die Drossel entfernt wurde. Die Drossel ist je nach Motor entweder elektronisch (Drehzahlbegrenzer), oder mechanisch (Anschlag für die Riemenscheibe), oder eine Mischung aus beiden :-D

Google einfach mal welchen Motor Du eingebaut hast. Dann schau in einem Automatenforum nach, wie der Motor entdrosselt wird. Danach kannst Du bei Deinem Motor nachsehen, ob das so gemacht wurde. Dann kannst Du die Drossel wieder einbauen und legal fahren.

Ich würde den Roller aber verkaufen und mir eine 125er holen, da Du ja sowieso den passenden Führerschein hast. Bei diesen Rollern sind wenigstens die Bremsen und das Fahrwerk für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Geschrieben

Hatte auch mal nen automaten. der ist laut tacho 65-70 gefahren. nach autotacho warens dann realistisch 47. also erstmal sehen ob das wegstreckenschätzgerät richtig geht. dann kann man immernoch wallung machen

Geschrieben

bei vespa hab ich so sachen schon öfter durchgezogen....

z.B.: V50 mit 75cm³ und 81 km / h eingetragen

oder 50 special mit PK80 Motor und 133er DR......

geht net gibts net... geht schwer gibts nur....

bei fremdfabrikat war ich aber noch nicht aktiv....

mal mit dem Prüfer reden...(aber erst nach dem 20.6. wegen Urlaub)

Rita

Geschrieben
Kosten Händler ! Ist das auch legal!

Möchte keine Probleme!

Fahr doch einfach mal beim TÜV vorbei und frag nach. Die können Dir sagen ob das geht oder nicht. Kostet ja auch erstmal nix. Ist aber einfach sinnvoll mal vorher mit nem Prüfer zu sprechen, wie er die Sache sieht.

Und natürlich ist das legal, wenn Du das machen läßt. Egal ob über Rita oder einen anderen Händler bzw. Werkstatt.

Geschrieben

@ PaddePanzer

Ist so ein SMS-Schreibstil jetzt eigentlich in?

Na, ja...

Zum Thema:

Was steht denn in den Papieren wegen Bauartgeschwindigkeit?

Ciao,

A.

Geschrieben

So...jetzt nochmal nachgeschaut:

Wahrscheinlich meinst Du die Aprilia Amico 50.

Originalleistung: 2,1 kW (2,9 PS) bei 6.750/min

Das Ding fährt ab Werk genau knappe 45.

Wenn es entdrosselt wurde, dann sind schon mal +30 km/h mehr drin.

Fraglich, ob da ein Tüv bei Euch in D dazu seinen Segen gibt.

Aber versuchen kann mans ja.

Geschrieben
Also kann man doch nichts machen!

Gute Nacht

Ja doch, Du kannst die Kiste wieder drosseln, Dir deutsche Papiere besorgen und ganz normal als Fuffi fahren...

Geschrieben

Knall in die Variomatik was ca. 5mm dickes aus Plastik rein, oder Stopf was in den Krümmer, dann passt das.

Wenn es wirklich ein Amico ist lohnt sich die Kohle nicht zum Tüv zu gehen :-D

Geschrieben

Ist zu Zeit als 50ccm angemedlet das soll nur schnell geändert werden!

Beim Tüv das mit dem LkR was würde sowas kosten und wäre es überhaupt machbar bzw was wird gemacht?

Geschrieben
Ist zu Zeit als 50ccm angemedlet das soll nur schnell geändert werden!

Beim Tüv das mit dem LkR was würde sowas kosten und wäre es überhaupt machbar bzw was wird gemacht?

Warum schmeisst die Möhre nicht einfach weg und kaufst dir einen richtigen Roller?

Geschrieben
Nochmals Danke für eure Antworten!

hätte schlimmer kommen können, glaub mich. bis näxte woche in sipforum "wie kann isch mein amico wida schnälla machn?"