Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

wie gesagt die V50 Elestart kostet mich den letzten nerv.

Original verbaut ist ja ein 16.10 er.

Weiss jemand die Originalbedüsung?? HD, ND, Chokedüse???

Ausserdem hab ich heute festgestellt das die Batterien nicht geladen werden.

Kann mir einer aus angehängtem Schaltplan die 3 Zahlen benennen um was es sich handelt??

Wo bzw was davon ist der Spannungsregler??

Außerdem dreht die Kiste wenn sie kalt ist eigentlich schön aus.

Nach ein paar Minuten verschluckt sie sich aber bei jedem Zug am Gasgriff.

Ab und an entweicht Ihr dann auch ne kleine Fehlzündung.

Möcht jetzt erstmal den Vergaser w/Bedüsung ausschließen und evtl. den Spannungsregler tauschen.

Wenn ich mal wüsste wo der ist bzw. wie der aussieht. :)

Danke für die Hilfe

obstler

post-20436-1244065612_thumb.jpg

Geschrieben

Ok. Danke.

Dann schraub ich mal den Regler ab.

Hab mal wo gelesen das es bei VW Käfern der gleiche bzw. ähnliche Regler

verwendet wurden. Kann das jemand bestätigen??

Noch jemand nen Tip zur Bedüsung.

Hab hier 4 16.10er rumliegen. Alle dermaßen unterschiedlich bedüsst.

Nicht mal der Anflug eines Anhaltspunktes.

Gruß

Geschrieben

Yep,

Zündspule und Regler sind mit denen aus PKW mit 12V-Anlage identisch.

Die Angaben zur Bedüsung des 16.10ers stimmen nach meinen Unterlagen (BE einer V50N: HD =51).

:-D bobcat

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

neuer Spannungsregler drin.

Jetzt hab ich Probleme mit dem Anlasserrelais.

Weiß jemand die Amper-Zahl des Elestartrelais??

Das beim Sip erhältliche für PX hab ich mal rangehängt.

Das Ding schaltet nicht. Geh davon aus das die Amperezahl viel zu hoch ist.

Wenn ich das Relais "überbrücke" und direkt an die Batterie hänge und den

Zündschlüssel umgehe funktionierts nämlich. :)

Danke und Gruß

Geschrieben

Was heißt das Relaise überbrücken?????

Hi,

neuer Spannungsregler drin.

Jetzt hab ich Probleme mit dem Anlasserrelais.

Weiß jemand die Amper-Zahl des Elestartrelais??

Das beim Sip erhältliche für PX hab ich mal rangehängt.

Das Ding schaltet nicht. Geh davon aus das die Amperezahl viel zu hoch ist.

Wenn ich das Relais "überbrücke" und direkt an die Batterie hänge und den

Zündschlüssel umgehe funktionierts nämlich. :)

Danke und Gruß

Geschrieben

So neue Zwischeninfo.

Simples Relais vom Reichelt für unglaubliche 1,89 Euro heut verbaut.

Funktioniert und die Gute startet wieder wie ne eins. :)

So nun nächstes Problem.

Läuft im ersten Prima.

Im zweiten Gang bei Vollast verliert sie plötzlich massiv an Leistung,

verschluckt sich und stirbt dann ab. Meist gefolgt von ner Fehlzündung.

Werd mal das Polrad abnehmen und die Zündung blitzen.

Auf wieviel Grad sollte man die Elestart blitzen und wie groß sollte der Kontaktabstand

des Unterbrechers sein??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Geschrieben
So neue Zwischeninfo.

Simples Relais vom Reichelt für unglaubliche 1,89 Euro heut verbaut.

Funktioniert und die Gute startet wieder wie ne eins. :)

So nun nächstes Problem.

Läuft im ersten Prima.

Im zweiten Gang bei Vollast verliert sie plötzlich massiv an Leistung,

verschluckt sich und stirbt dann ab. Meist gefolgt von ner Fehlzündung.

Werd mal das Polrad abnehmen und die Zündung blitzen.

Auf wieviel Grad sollte man die Elestart blitzen und wie groß sollte der Kontaktabstand

des Unterbrechers sein??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Welches Relais genau hast du da gekauft? Gib bitte mal die Reichelt Best.-Nr!

Zündung würde ich genau wie normale Fuffi einstellen (Abstand 0,4mm, 17-19°)

Kannst du den ersten Gang voll ausdrehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nein. Die kleene lässt sich nicht ganz ausdrehen im ersten.

Wird zwar etwas besser wenn der Motor warm ist.

Wenn er kalt ist verschluckt er sich da bei hoher Leerlaufdrehzahl schon

ganz schön und würde absterben wenn ich nicht vom Gas gehen würde.

Hier die Artikelnummer vom Reichelt.

Artikel-Nr.: FRC3 A 12

Den 4.Steckplatz (ich glaub die 85) auf Masse gehängt und funktioniert bestens.

Ist auch sehr schön klein das Relais.

Gruß

Bearbeitet von Obstler
Geschrieben
Hi,

nein. Die kleene lässt sich nicht ganz ausdrehen im ersten.

Wird zwar etwas besser wenn der Motor warm ist.

Wenn er kalt ist verschluckt er sich da bei hoher Leerlaufdrehzahl schon

ganz schön und würde absterben wenn ich nicht vom Gas gehen würde.

Hier die Artikelnummer vom Reichelt.

Artikel-Nr.: FRC3 A 12

Den 4.Steckplatz (ich glaub die 85) auf Masse gehängt und funktioniert bestens.

Ist auch sehr schön klein das Relais.

Gruß

Danke, Relais werd ich mir auch mal besorgen!

Haste stabilen Leerlauf, und erst obenrum fängts zu spinnen an??

Dann tippe ich ja eher auf Kondensator, vielleicht auch Zündspule.

Geschrieben
Danke, Relais werd ich mir auch mal besorgen!

Haste stabilen Leerlauf, und erst obenrum fängts zu spinnen an??

Dann tippe ich ja eher auf Kondensator, vielleicht auch Zündspule.

Leerlauf ist klasse und super stabil.

Problem tritt eigentlich nur bei Vollast auf.

Wenn ich den 2. Gang nur mit Halbgas fahr ist alles ok.

Wenn ich dann im dritten Vollgas geb dann isses genau wie im 2ten bei Vollast.

Kondensator und Zündspule.

Tja.

Kondensator baugleich mit anderen Kontaktzündungen??

Wo bekomm ich denn ne Zündspule her??

Baugleich mit spätereren Elestart Rollern ohne die Bosch-Zündung??

Danke für die Tips.

Gruß

Geschrieben
Bosch Dienst??

spule vom 6V kadett oder Käfer sollte gehn....

Rita

Diese Spulen sind Standard bei fast allen deutschen Autos gewesen, sollte also nicht schwer sein so eine aufzutreiben, wenn auch nur leihweise.

Geschrieben

Hola,

das Ding hat 12V da sollte man keine 6V Zündspule nehmen.

Ich denke es wird sich so ein Ding recht einfach auftreiben lassen. Ist halt Bosch Stuff.

Der Kondensator sitzt übringes an der Zündspule. Da geht auch ein anderer. Wenn die Werte denn passen.

Bei meinem Stuhl hatte ich das Problem, bzw. gibt es immer noch das Problem das an der Zündspule Funkenflug entsteht. Die ist brüchig oder so halt defekt.

Habe ich einfach alles zugeschmiert mit Dichtmasse. Seitdem fliegen auch keine Funken mehr. Hält seit 10 Jahren.

Bin nur zu faul eine andere Spule zu verbauen. Meistens steht die Karre eh in der Garage oder vor dem Haus aus Deko Zwecken.

Ich habe übrings 2-3 Zündanlagen als Ersatzteil da, allerdings keine Kontakte mehr und keine Kohlen.

Falls alle Stricke reissen bin ich gegen gutes Geld bereit. Teile davon zu verkaufen.

Dafür habe ich der Karre die Tage mal eine extrem klein bauende Batterie gegönnt. Die ist mit Gel gefüllt, das Ding war superbillig und funktioniert sowas von gut. Jojo, habe mir vor Jahren mal den ganzen Battriekasten versaut, weil die Ladeanlage einen an der Waffel hatte und die Batterie übergekocht ist. Das kann ich nur empf. eine 12V Gel Batterie. Anstatt 2 6V Volt Battrien.

MFG Bergfick

Geschrieben
Dafür habe ich der Karre die Tage mal eine extrem klein bauende Batterie gegönnt. Die ist mit Gel gefüllt, das Ding war superbillig und funktioniert sowas von gut. Jojo, habe mir vor Jahren mal den ganzen Battriekasten versaut, weil die Ladeanlage einen an der Waffel hatte und die Batterie übergekocht ist. Das kann ich nur empf. eine 12V Gel Batterie. Anstatt 2 6V Volt Battrien.

MFG Bergfick

Hi,

da ich auch auf der Suche nach einer kleineren 12V-Batterie für meine Elestart bin,

kannst du mir evtl. sagen, welche das ist, die du dir geholt hast?

Passt die dann auch unter die Klappe?

Ich habe momentan eine Batterie einer Sfera verbaut. da geht die Klappe so gerade noch zu...

Danke!

VaddaAbraham

Geschrieben

Die ist so klein, die passt auch in das Werkzeugfach unter der Sitzbank.

Grösse habe ich nicht da. Wenn du willst schicke ich dir das Ding. 25 Ois habe ich bezahlt, da die Karre aber nurnoch zu Dekozwecken da ist, brauche ich die Batterie halt nicht. Habe ich vor 2 Wochen gekauft.

Also eine neue Gel Batterie, 5 min war das Ding im Einsatz. Kostenpunkt frisch geladen 20 Ois.

MFG

Geschrieben
Tach,

hab zwei von denen verbaut.

Relativ günstig und passen perfekt unter die Klappe.

http://www.mopedersatzteil.de/Elektrik/Bat...SR50::7729.html

Gruß

Danke für den Tip.

Eine andere Sache: Weiß jemand, ob man noch Zündschlösser zu den 50N Elestart bekommt?

Mein orginal-verbautes Schloß schleift ziemlich an den Kontakten (wenn ich dat Mopped anlasse, springt es nicht 100 %ig in die "Stellung 1" zurück.)

Ich hatte schon versucht, beim Schloß selber die Kontakte zu reinigen, ect., aber et klappt immer noch nicht so.

Ich hatte auch schon bei diversen shops geschaut, man so ein Schloß nachkaufen kann, aber bisher kein Erfolg...

Gruß

VaddaAbraham

Geschrieben
Danke für den Tip.

Eine andere Sache: Weiß jemand, ob man noch Zündschlösser zu den 50N Elestart bekommt?

Mein orginal-verbautes Schloß schleift ziemlich an den Kontakten (wenn ich dat Mopped anlasse, springt es nicht 100 %ig in die "Stellung 1" zurück.)

Ich hatte schon versucht, beim Schloß selber die Kontakte zu reinigen, ect., aber et klappt immer noch nicht so.

Ich hatte auch schon bei diversen shops geschaut, man so ein Schloß nachkaufen kann, aber bisher kein Erfolg...

Gruß

VaddaAbraham

Meines wissens gibts das nicht mehr. Ist auch so ein Problem wenn keinen Schlüssel mehr zum Schloss hast.

Bei mir isses das gleiche.

Springt beim Anlassen auch nicht zurück.

Ist aber auch nicht schlimm.

Wenns weisst dann kannst die 3 mm Weg ja auch von Hand zurückdrehen.

Dachte auch immer das gehört so. Grins.

Bin gar nicht auf die Idee gekommen das könnte von selbst zurückspringen.

Gruß

Geschrieben
Bei mir isses das gleiche.

Springt beim Anlassen auch nicht zurück.

Ist aber auch nicht schlimm.

Wenns weisst dann kannst die 3 mm Weg ja auch von Hand zurückdrehen.

Danke.

Als ich gestern eine kleine "Testfahrt" gemacht hatte, klappte alles recht gut.

Ich bin dann auch ein paar km gekommen.

Dann hat die komplette Elektrik gestreikt. Nachdem ich dann einen kleinen Wutanfall hatte &

mich dann wieder beruhigt hatte, hatte ich gesehen, dass meine 8Ah Sicherung durchgebrannt ist.

Gott sei Dank hatte ich noch einige dabei (man koann ja nie wissen). Schnell war sie ausgewechselt.

Aber nachdem ich dann wieder versucht hatte den Roller zu starten, flog die nächste Sicherung durch.

Das Spielchen habe ich dann einige Male wiederholt. Immer das gleiche, selbst eine 16 Ah Sicherung

flog durch!

Nachdem ich dann einen schönen Spaziergang mit dem Roller gemacht hatte,

habe ich ihn abgestellt und seitdem auch nichtmehr mit dem A... angeguckt...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann !!!!!

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter, vor allem da die batterie nur 5 Ah hat...

Danke schon einmal.

Ein verzweifelter

VaddaAbraham

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information