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Geschrieben

Da wollte ich meinen M1 mit mehr Hubraum etwas upgraden, und beim Zusammenbau fällt mir das hier auf:

post-2466-1244068846_thumb.jpg

:-D

Im OT gibt der Kolben schon wieder etwas vom Auslass frei.

Muss ich das jetzt noch auf die Auslaßsteuerzeit draufaddieren? :-D

Wem ist sowas auch schon passiert?

Kann man das fahren, oder wird es starke Spülverluste geben? Viel Verbrauch bei wenig Leistung?

Die Suche hat ergeben, dass die RD 400 sowas ähnliches anscheinend vom Werk aus hatte.

Was kann man tun?

Geschrieben

Geil ist das nicht, aber auch nicht so tragisch.

Der bodybuildinggym hatte das auch bei seinem M1 und ich auch mal bei meinem 133er. Weder er noch ich haben da deutliche Verluste gespürt. Beim bbg war wohl auch auf´m Diagramm nix zu sehen.

Geschrieben
Komisch, mein M1L Auslass bleibt sogar bei 56mm Hub gerade so verschlossen... gibts da so deutliche Unterschiede an Auslass/Kolbenhemdlänge? :-D

Aber zumindest die NAs öffnen zum KWG hin - schon bei 54mm.

Hab da mal nen Bildchen im M1L-Topic gepostet, wo man das sehen kann.

Geschrieben

Ok, aber bei mir ist die Öffnung schon ca. 3mm. Soooo klein ist das schon nicht mehr, oder?

Ich sehe 2 Möglichkeiten, um das zu beheben:

1. 54er welle mit 97er Pleuel verbauen (da ich aber nicht Undi heiße, habe ich sowas nicht zuhause rumliegen)

2. Zylinder entsprechend hochsetzen (dann habe ich wahrscheinlich 210° Auslass)

Ich denke, ich werde es einfach so wie es ist zusammenbauen und ausprobieren.

Geschrieben
1. 54er welle mit 97er Pleuel verbauen (da ich aber nicht Undi heiße, habe ich sowas nicht zuhause rumliegen)

so ein 97er pleuel kann ich dir schicken, wird aber an dem problem nix ändern!

Geschrieben
Und was soll das bringen?

Oh ja, kleiner Denkfehler. Bei gleichen Steuerzeiten kein Unterschied.

@Gomezz: wie, neu oder alt? Meines Wissens gibt´s nur eine Version.

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    • Ich will auch nicht so rumlaufen. Aber frag mal einen Fireblade-Fahrer, was er davon hält, einen Haufen Blut, Schweiß und Geld in einen in die Jahre gekommenen Roller zu buttern. Deren Szene, deren Regeln Muss man nicht nachvollziehen können oder gar cool finden. Aber abwerten muss man es auch nicht.   Aber egal, hier ist ja Witze: Woran merkt jemand, dass sein Gesichts-Tattoo kacke aussieht? Er bekommt beim Gruppenfoto immer die Kamera.  
    • Hi zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem SKR Motor - steckt bekanntermaßen in einer Lambretta. Soweit ist seit langer Zeit alles tutti.... allerdings habe ich eigentlich seit jeher das folgende Problem: wenn ich den Ofen per Schalter starte, geht die die Batteriesicherung durch. Ich habe den Eimer also immer antreten müssen. Ich habe die Batterie mit einer zusätzlichen Sicherung gesichert - beim Anlassen geht diese durch. Kann mir das nicht erklären, der Kabelbaum ist okay, alles andere funktioniert auch. Hat wer eine Idee, woran das liegen kann. Verbaut ist ein Malossi 172, Motorblock SKR mit Nr. CSM1M, Deckel ist ein 993445 und 76er Riemenscheibe (neu - also intakte Verzahnung).    Danke für Tipps.
    • Meine Ducati aus den 70ern hatte original einen Druckschalter. Das ist nicht nur StVO konform sondern man bekommt sogar eine Oldtimerzulassung dafür.
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