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Geschrieben

Da wollte ich meinen M1 mit mehr Hubraum etwas upgraden, und beim Zusammenbau fällt mir das hier auf:

post-2466-1244068846_thumb.jpg

:-D

Im OT gibt der Kolben schon wieder etwas vom Auslass frei.

Muss ich das jetzt noch auf die Auslaßsteuerzeit draufaddieren? :-D

Wem ist sowas auch schon passiert?

Kann man das fahren, oder wird es starke Spülverluste geben? Viel Verbrauch bei wenig Leistung?

Die Suche hat ergeben, dass die RD 400 sowas ähnliches anscheinend vom Werk aus hatte.

Was kann man tun?

Geschrieben

Geil ist das nicht, aber auch nicht so tragisch.

Der bodybuildinggym hatte das auch bei seinem M1 und ich auch mal bei meinem 133er. Weder er noch ich haben da deutliche Verluste gespürt. Beim bbg war wohl auch auf´m Diagramm nix zu sehen.

Geschrieben
Komisch, mein M1L Auslass bleibt sogar bei 56mm Hub gerade so verschlossen... gibts da so deutliche Unterschiede an Auslass/Kolbenhemdlänge? :-D

Aber zumindest die NAs öffnen zum KWG hin - schon bei 54mm.

Hab da mal nen Bildchen im M1L-Topic gepostet, wo man das sehen kann.

Geschrieben

Ok, aber bei mir ist die Öffnung schon ca. 3mm. Soooo klein ist das schon nicht mehr, oder?

Ich sehe 2 Möglichkeiten, um das zu beheben:

1. 54er welle mit 97er Pleuel verbauen (da ich aber nicht Undi heiße, habe ich sowas nicht zuhause rumliegen)

2. Zylinder entsprechend hochsetzen (dann habe ich wahrscheinlich 210° Auslass)

Ich denke, ich werde es einfach so wie es ist zusammenbauen und ausprobieren.

Geschrieben
1. 54er welle mit 97er Pleuel verbauen (da ich aber nicht Undi heiße, habe ich sowas nicht zuhause rumliegen)

so ein 97er pleuel kann ich dir schicken, wird aber an dem problem nix ändern!

Geschrieben
Und was soll das bringen?

Oh ja, kleiner Denkfehler. Bei gleichen Steuerzeiten kein Unterschied.

@Gomezz: wie, neu oder alt? Meines Wissens gibt´s nur eine Version.

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    • Klasse Gerät! Sieht meiner zum verwechseln ähnlich :) Hab meine damals nach dem aufarbeiten komplett mit Protewax versiegelt. Finde ich schön das Du den originalen Motor aufarbeiten möchtest. Hier mal was ich bei mir gemacht habe:    
    • Den Auspuffschutz finde ich Hammer, woher hast du den bezogen und der wird über Schellen fixiert?    auch wenn ich kein Fan von cuts bin, so kann man sich vor deiner Arbeit, den Ideen und der Umsetzung nur verneigen, eine Kantenschutz hin oder her…. Danke fürs Teilen deines Projekts und Hut ab!  
    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
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