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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich wollte gerade meiner Lusso die Zündung abblitzen und musste feststellen das meine Stroboskoplampe (ATU) nicht mehr blitzt. Die 12V hol ich mir aus der Batterie meiner PX alt. Dort funktioniert die Blitze einwandfrei. Nehm ich nun den Induktivclip und hänge den an das Zündkabel der Lusso, bekomme ich kein Signal mehr. Der Roller läuft eigentlich einwandfrei.

Die Zündbox, Zündkabel und Stecker sind kein Monat alt und wurden getauscht weil der Bock unwillig ausdrehte, das die Blitze nicht ging war vorher auch schonmal. Habs aber auf die Blitze geschoben und die bei ATU brav umgetauscht. :-D

Evtl. das Pickup defekt?

Gruß Markus

Geschrieben

Servus!

Die Kerze (NGK B8ES) und das Kabel (Polo) sind nicht entstört. Der Kerzenstecker ist NGK LB05F mit 5kOhm Entstörwiderstand.

Ich habe aber eine neue Erkenntnis. Hab vorhin schnell die org. Piaggio Zündgrundplatte gegen eine Indische getauscht. Stroboskoplampe hat sofort funktioniert. Was zum Teufel ist den an der org. ZGP defekt? Da bleibt doch nur die Zündspule, Pickup oder die Kabel übrig.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich trotz identischer Zündeinstellung (war 21 Grad, ist jetzt auch wieder 21 Grad) auf einmal 5 km/h mehr habe und die Kiste besser ausdreht.

Das Pickup hat keine Schleifspuren. Das schreit doch, wenn man drüber nachdenkt, nach einem zu schwachen Zündfunken. Also bleibt ja nur noch Kabel, Lötstelle oder Erregerspule übrig.

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte wirklich die Erregerspule von der Baja eine höhere Spannung bzw.

mehr el. Leistung hervorbringen als eine originale? :-D

Aber wie soll man das ausmessen?

Kannst ja mal Ktys Spannungsverdopplerschaltung anschließen und dann

mit der originalen Grundplatte probieren, ob die Stroboskoplampe

damit funktioniert. Wenn das der Fall ist, bringt die im Originalzustand

weniger el. Leistung. Vielleicht hat auch die Erregerspule einen

"Schlag weg"?

Ich hab neurdings Schwierigkeiten, morgens die Vespa zu starten.

In warmem Zustand läuft sie tadellos und spring dann auch immer wieder gleich.

an.

Schwimmer, Schwimmernadel und Zylinder sind schon getauscht.

Jetzt tippe ich auf die Zündung. Wär ganz interessant, was Du so rausfindest.

Mit dem Spannungsverdoppler werd ich als nächstes weiterprobieren.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Ich wickel immer Alufolie um das Zündkabel so dass der Abnehmer da stramm drauf sitzt, sonst hab ich bei manchen Rollern auch kein Signal.

Tja, das könnte helfen, wenn der Zündfunke wirklich zu schwach ist.

Geschrieben
Sollte wirklich die Erregerspule von der Baja eine höhere Spannung bzw.

mehr el. Leistung hervorbringen als eine originale? :-D

Aber wie soll man das ausmessen?

Kannst ja mal Ktys Spannungsverdopplerschaltung anschließen und dann

mit der originalen Grundplatte probieren, ob die Stroboskoplampe

damit funktioniert. Wenn das der Fall ist, bringt die im Originalzustand

weniger el. Leistung. Vielleicht hat auch die Erregerspule einen

"Schlag weg"?

Ich hab neurdings Schwierigkeiten, morgens die Vespa zu starten.

In warmem Zustand läuft sie tadellos und spring dann auch immer wieder gleich.

an.

Schwimmer, Schwimmernadel und Zylinder sind schon getauscht.

Jetzt tippe ich auf die Zündung. Wär ganz interessant, was Du so rausfindest.

Mit dem Spannungsverdoppler werd ich als nächstes weiterprobieren.

Ich weis das die ZGP ohne Probleme funktionierte. Es kann sich also nur um einen defekt handeln. Ich denk nicht das die Erregerspulen unterschiedlich sind. Mir ist auch aufgefallen das morgens die Kiste im kalten Zustand 3 mal kicken mit Choke brauch um zu starten. Meiner PX alt ist egal was ist, nach dem ersten Kick schnurrt der Motor. Auch wieder eine Tendenz zu einem schwachen Zündfunken.

Gruß Okoshi

Geschrieben
. Mir ist auch aufgefallen das morgens die Kiste im kalten Zustand 3 mal kicken mit Choke brauch um zu starten.

Bei der alten, originalen Grundplatte oder bei der indischen?

Geschrieben
Bei der alten, originalen Grundplatte oder bei der indischen?

Das war bei der alten org. ZGP. Der Motor war ja nicht kalt als ich die indische montiert habe. Ob die Kiste besser anspringt werde ich heut Abend sehen wenn ich von der Arbeit heim fahre :-D

Geschrieben

Wenn die Vespa mit der neuen, indischen GP gleich anspringt, muß ich mich dann auch mal

um meine alte Erregerspule kümmern.

Gruß Jürgen

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