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Polini 177 dreht nicht aus


Fullerton

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich komme nicht mehr weiter, mein Polini will einfach nicht richtig drehen.

Setup:

- 177er Polini auf 80er PX alt Block

- Block angepasst, Fenster im Zylinderfuß geöffnet

- Rennwelle, Normalhub

- Steuerzeiten nicht verändert, Kolben original

- Drehschieber, Polini-Ansauger

- 30er Dello ohne Lufi (ND 49, HD 145, AV 264, Nadel X2 ganz unten)

- 80er Getriebe mit Malossi Primär

- Kopf original, keine Fudi

- Zündung auf 17° geblitzt

- Auspuff SIP EVO 98

Bisher gemacht:

- ZGP getauscht

- CDI neu

- Zündkabel neu

- Kerzenstecker neu

- Kerze neu

- alle möglichen Bedüsungen probiert

Beim Beschleunigen ist im 3. bei 70 Schluss, im 4. bei 93 laut Sigma. Bis dahin

dreht sie richtig klasse, fährt dann aber gegen eine Wand. Man hat das Gefühl,

dass sie noch weiter will! "Topspeed" erreicht sie auch, wenn der Hahn

nicht ganz offen ist. Hatte manchmal das Gefühl, dass sie leicht schneller wird,

wenn ich etwas Gas wegnehme, aber mit der HD höher zu gehen, hat auch

nichts gebracht. In der Mitte scheint sie zu fett, das 262er ist hoffentlich heute

in der Post.

Das sie mit dem kurzen Getriebe kein Hochgeschwindigkeitswunder wird ist mir

klar, soll sie auch nicht. Aber 110 sollten bei dem Setup doch wohl drin sein.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,

Daniel

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Hatte manchmal das Gefühl, dass sie leicht schneller wird,

wenn ich etwas Gas wegnehme, aber mit der HD höher zu gehen, hat auch

nichts gebracht.

Vielleicht solltest du mit der HD etwas runter gehen, da sie oben überfettet, daher wird sie auch schneller wenn du vom Gas gehst...

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moin

welche malleprimär haste denn drin?

laut geardata sind das wirklich keine mörderdrehzahlen

mit der 23/64 sinds 90 bei ca 6500

mit der 24/63 sinds 90 bei ca 6000

also schlach drauf und nochmal testen

wenns drosselt die hd ne nummer kleiner

und nochmal testen

wenns drosselt die hd ne nummer kleiner

und nochmal testen

wenns drosselt die hd ne nummer kleiner

und nochmal testen

wenns drosselt die hd ne nummer kleiner

und nochmal testen

...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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wenn du bei 110/160 landest brauchst du dich nicht wundern.

Wieso? Bin was Steuerzeiten angeht absolut kein Experte! Hatte irgendwann mal

gemessen und bin auf diese Zeiten gekommen:

Auslass öffnet: 100°

Überstr. öffnet: 130°

Überstr. schließt: 240°

Auslass schließt: 268°

Auslass: 168°

Überströmer: 110°

Macht nach down-and-forward.de einen Vorauslass von 29°

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Das sie mit dem kurzen Getriebe kein Hochgeschwindigkeitswunder wird ist mir

klar, soll sie auch nicht. Aber 110 sollten bei dem Setup doch wohl drin sein.

Viele Grüße,

Daniel

110 nach Sigma sind mit dem 80ér Getriebe schwer zu erreichen. Ich hab grad keinen SCK Katalog da, aber in dem alten war ganz gut beschrieben wie du die Endgeschwindigkeit mit den Übersetzungen ausrechnest. Dementsprechend kannst du dir auch die Drehzahl ausrechnen wie hoch der Hobel bei 110 drehen müsste.

Grob überschlagen ca 8400 U/min im 4.ten Gang.

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
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kannst ja mal ein diagramm mit dem gsf dyno machen, um zu gucken wo die leistung anliegt

aber 110/160 is nich so drehfreudig

GSF-Dyno habe ich leider nicht.

Aber vielleicht kannst du mir ja mit den Steuerzeiten weiterhelfen. Würde es etwas bringen,

wenn ich eine 0,8er Dichtung unterlege?

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ja unterlegen sollte was bringen, nur sollte die quetschspalte nicht nen mm größer werden. hast du verschiedene köpfe oder irgendwie ne dichtung am kopf drin? bei normalhub is halt sonst runterdrehen am zylinder angesagt.

mit ner 0,8er fussdichtung kommst du schonmal auf 171/114/28.

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ja unterlegen sollte was bringen, nur sollte die quetschspalte nicht nen mm größer werden. hast du verschiedene köpfe oder irgendwie ne dichtung am kopf drin? bei normalhub is halt sonst runterdrehen am zylinder angesagt.

mit ner 0,8er fussdichtung kommst du schonmal auf 171/114/28.

Kann man das auch mit dem Kopf ausgleichen?

Habe hier noch einen vom 139er Malossi liegen, den ich eh zum Gravedigger schicken wollte.

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die quetschspalte sollte so pi mal daumen zwischen 1-1,5mm liegen. nimm mal bischen lötzinn, leichte schlaufe biegen und durchs kerzenloch damit und so hin und her bewegen, dass das gebogene stück im zylinder an der zylinderwand liegt. dann vorsichtig einmal über den OT drehen und lötzinn durchs kerzenloch wieder raus. so kannste den abstand zwischen kolben im OT und zylinderkopf bestimmen.

wenn aktuell schon über ein mm vorhanden ist, brauchste gar nix unterlegen, 2mm quetsche is jenseits von gut und böse.

ausgleichen geht auch am kopf, wenn der nicht schon ganz plan ist. kopfform, also brennraum sollte aber erhalten bleiben, is ja gewissermaßen das gegenstück zum kolben und hat nen bestimmten winkel.

edit: 139er hat andere bohrung als der 177er. is also nix für eigenversuche ohne geeigentes werkzeug. oder sollte der herr gravedigger den direkt ohne distanz für den polini erweitern? ich bin den kleinen polini immer mit dem kopf gefahren der dabei war. auf langhub etwa 16-17ps (bei etwa 7600rpm) mit rz auf drehschieber. steuerzeiten weiß ich grad nicht. war aber auf langhub 0,8 unterlegt und auslass etwa 1,5mm hoch - lässt sich nur leider nicht so einfach bei normalhub machen.

Bearbeitet von Das _O
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Hallo, mag mich nur ungern einmischen aber dieses Problem kommt mir so bekannt vor.

Habe auch nen 80er Block mit Polini. Letztendlich half nur der Tausch des Getriebes. Das Sprint 150 Getriebe hat sich angeboten. Da dieses ohne wenig umbauen in die Führung des 80er Blocks passt. (Piaggio hat sich viele nette Sachen einfallen lassen, damit kein 16jähriger die 80er schnell mal schneller macht)

Ausserdem rate ich ebenfalls dazu die HD kleiner zu nehmen.

Zum Vergleich: Ich hab nen 177er Polini GS-Kolben, Drehschieber, Sip Performance, Rennwelle

Bedüsung: HD 122 ND 55 Nadel X2 Mischrohr AV264

Vielleicht hilfts ja was.

Liebe Grüße

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Zum Vergleich: Ich hab nen 177er Polini GS-Kolben, Drehschieber, Sip Performance, Rennwelle

Bedüsung: HD 122 ND 55 Nadel X2 Mischrohr AV264

ich meine in meinem 30er dello wäre auch ne hauptdüse etwa um 130 drin gewesen (edit: und das bei 190ccm wegen langhub)

Das die Bedüsung im Moment etwas "anders" ist, als man hier sonst so liest, ist mir auch schon

aufgefallen. Ich schiebe das aber darauf, dass ich grad ohne Luftfilter fahre. Da hat sich diese

Bedüsung durch ausprobieren einfach ergeben. Das ich ohne Filter obenrum fetter muss, war

mir klar, aber dass ich untenrum so mager werde, hatte ich eigentlich nicht erwartet.

Ich werde jetzt erstmal 0,8 unterlegen, die QS messen und den Malossi-Kopf zum Gravedigger

geben, damit ich halbwegs vernünftige Steuerzeiten bekomme.

Dann kommt der Schlauch wieder drauf und ich fange mit der Bedüsung von vorne an.

Mal schauen, was dann dabei rumkommt.

In der Stadt macht das kurze Getriebe echt Laune, aber mehr als 100 sollten schon irgendwie

drin sein. Wenn der Motor mal wieder auf muss, werde ich mich wohl mal mit nem längeren

Getriebe auseinandersetzen.

Hätte vielleicht jemand der sich damit auskennt Lust, mir auszurechnen, welche Drehzahl ich

theoretisch mit meinem 80er Getriebe und 64/23er Primär für 110 km/h erreichen müsste?

Viele Grüße,

Daniel

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Klar schaffst du das! Steuerzeiten länger machen...aber ich glaube der Polini lebt dann nicht mehr lange, 7500 U/min sind ein hartes Brot für den Zylinder. 0,8 mm höher ist ja ok, dann noch 30° Vorauslaß und 200er Getriebe mit kurzem 4. bzw. 125er Getriebe mit 200er Primär. Dann hast du auf deinem Tacho die 110 stehen und auch noch etwas mehr wenn es denn sein muß.

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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