Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da meine VM2 ums Verrecken nicht anspringen will hab ich jetzt die Zündung kontrolliert. (Unterbrecher ist neu, Unterbrecherabstand korrekt, Zündzeitpunkt korrekt). Wenn ich den Kerzenstecker abnehme, das Ende an Masse halte und den Kickstarter trete hab ich kleine Funken. Wenn ich den Kerzenstecker mit Kerze montiere und wieder an Masse halte tut sich gar nix.

Kennt jemand dieses Problem? Sollte man Zündspule und Kondensator generell ersetzen oder an was kann das liegen ?? bitte gebt mir Tips ich will sie endlich fahren sehen !!!!!

vielen Dank schonmal, Leute.

Geschrieben

wenn ich das richtig verstehe, hast du bis zum zündkerzenstecker strom.

entweder ich stehe am schlauch, oder es reicht wenn du den zündkerzenstecker oder die zündkerze tauscht.

war bei mir auch schon ein paar mal kein funke an der zündkerze.

kerze getauscht und siehe da, ein funke.

ciao, stefan

Geschrieben

Der Kupferwurm ist ein böses Tier :-D Ich würde folgendes machen:

[1] Den Kondensator tauschen. (Eigentlich eh immer zusammen mit dem Unterbrecher empfohlen.)

[2] Kabel durchmessen bzw. die Kabelisolierungen an den Führungen im Gehäuse kontrollieren. Da scheuerts gerne mal ab.

[3] Zündspule durchmessen, neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker(, neue Kerze).

Zündspule würde ich nur wechseln, wenn sie garantiert hin ist. Ich habe mir für solche Fälle gegen kleines Geld eine 6V-Spule von MZ besorgt. Die nehme ich immer zum gegentesten. Die Bakelit-Spulen sind halt doch arg teuer.

Geschrieben

Ja, aber Zünderzenstecker, Zündkabel und Zündkerze sind ganz neu. Kann es ev. sein dass der Funke so schwach ist dass er einfach über Stecker und Zündkerze nicht mehr rauskommt? Aber du hast recht, ich hab bis zum Kabelende Strom)..schnüff.

Geschrieben

Hast Du einen modernen, entstörten Kerzenstecker?

Der Innenwiderstand von den Dingern killt einen guten Teil des Zündfunkens!

Dazu kommt wahrscheinlich noch, daß das Polrad nach 50 Jahren nicht mehr die volle Magnet-Power hat. In Kombination mit dem Stecker reicht das dann nicht mehr für nen Funken.

Vielleicht reicht es, den Stecker gegen einen (verbotenen) unentstörten zu tauschen.

Ansonsten Polrad neu magnetisieren lassen.

Geschrieben

Hab den schwarzen NGK gekauft, den es bei jedem Vespshop gibt.

Mit dem originalen Kerzenstecker (der ist eigentlich nur eine Verlängerung des Kabels) hab ich immerhin einen Funken bis zum Stecker. Aber bis zur Kerze kommt der Funke dann wieder nicht.

Kann mir wer bestätigen dass ich zum Funken-testen nicht die komplette Elektrik am Roller angeschlossen haben muss ??

Geschrieben

Das stimmt!

Die Zündung geht immer und wird nur zum Ausmachen kurzgeschlossen.

Der NKG ist eigentlich unertstört - dann wars das also nicht...

Geschrieben

Den NGK gibt's sowohl entstört, als auch "normal". Allerdings ist bei beiden der Widerstand 5 kOhm, während er bei den Metalldingern im "Retrodesign" auch nur retromäßige 1 kOhm hat. Es könnte also durchaus der Stecker sein.