Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schon jemand mit Kind in rollerfähigem Alter? Die Jugend rückt nach?

Jack Pott

Empfohlene Beiträge

... würde mich mal interessieren, ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat. Mein Sohn ist zwar erst achte, seine Spezial steht aber schon für ihn rum, eine Art Langzeitprojekt. Noch ist für ihn entweder Motorrad oder Roller, da differenziert er noch nicht. Vielleicht ein Erziehungsdefizit??? Jedenfalls zieht er die "indische Sprint" der 2. Serie Lambretta und der XT 600 vor...

Bearbeitet von Jack Pott

Eigene Kinder hab ich zwar nicht, aber als mein kleiner Schwager 15 wurde hat er eine PK von mir (leihweise bis er 18 ist)

bekommen. War am Anfang nicht so begeistert aber jetzt gefällts ihm ganz gut ein Moped zu haben was in seinem Freundeskreis nicht so Alltäglich ist.

LG Heinz

Mein Neffe steht in erster Linie auf Motorräder, dann Plastikautomaten und erst zum Schluß auf anständige Blechroller. Da ist noch positive Einflussnahme nötig. Ok, er ist auch erst zwei und nennt alles mit zwei Rädern hintereinander Rolla. Wird schon noch werden :-D

Tja. Wird die Jugend mit Blechrollern denn auch von den cooleren Typen weggelacht, weil sie mit 'nr Poppertoilette ankommen? Oder merken die Kroacher-Spacken, daß Blechroller einfach mal stylischer sind? Ok, ist ja alles Geschmacksache. Und Dummheit stirbt ja auch leider nie...

Unser Puberkelchen wollte anfangs einen Blechroller habe. Nachdem ich ihm eröffnete, dass ich ihm einen schenke, er aber dafür beim Neuaufbau mitarbeiten muss und er sich beim Abschleifen mal ordentlich die Finger schmutzig gemacht hat, war der Enthusiasmus schnell verflogen. Erschwerend hinzu kam noch, dass all seine Freunde mit 15 einen "Gatschhupfer" bekommen haben. Jetzt fährt er auch so einen asiatischen Offroad-Verschnitt, der aber nur als Mittel zum Zweck dient. Es ist sehr schwer, den heutigen Nachwuchs zu einer gewissen "Beziehung" zum Fahrzeug zu motivieren. Wenn ich das Puberkerl heute auf die Schnelle frage, wie sein Fahrzeug heißt, welche Type es denn hat, kommt maximal ein "....ähhhhhhh...Moped...Gatschhupfer...". Viel wichtiger ist es die richtigen Vans zu tragen und zu wissen, welches Modelabel gerade in ist, was aber durchaus ein Herausforderung darstellt bei der Änderungsfrequenz heutzutage.

Und das Asiatenmoped durfte ich auch noch bezahlen...

Bearbeitet von ddog

Meine Jungs sind zwar erst drei und sechs, aber unsere Rally finden sie natürlich klasse.

Mann oh mann, wenn man euch so hört, will ich nicht wissen, was meine Eltern damals gedacht haben, als ich meine erste V50 zu Hause angeschleppt habe.

Ich musste die Mühle selbst bezahlen, aber meine Eltern haben sich nicht son Kopp gemacht über was ich da fahre.

Was die gedacht haben war mir auch so was von egal, und ich würde mich total wundern, wenn meine Kids später mit 16 einen Blechroller wollen, weil ihre Alten das so haben. Ich glaube das ist auch ein Stück weit normal, sich von den Eltern zu distanzieren.

Das Thema ist ja "Die Jugend rückt nach" und das ist das eigentliche Problem. Wenn man sich die Szene so anschaut, ist es mit dem Nachwuchs nicht so weit her, oder? In Stockach waren viele mit Kindern und in der Generation über 30, zu denen ich auch gehöre. Dann noch eine große Gruppe kurz unter 30 aber darunter war fast nix, oder ist das selektive Wahrnehmung. In den 90ern waren es immer die Engländer (zumindest auf den Runs im Norden), die zu den älteren gehörten.

Vielleicht wäre es für den Nachwuchs in der Szene mal hilfreich, wenn man von der "Nur Blech und Schaltroller sind geil" Rethorik mal abrücken würde und auch Automaten oder Plastik nicht immer nur verteufeln würde. Die Händler (scooter center usw.) haben das längst erkannt, zumindest gibt es da auch Teile für diese Dinger. Ein Anfang könnte eine Automatenklasse bei einer Quartermile sein (oder gibts das schon, in Stockach war ich bei der QM nicht mehr dabei).

Ich stell das hier mal zur Diskussion.

## edit schreibt noch @Diabolo, sehr süß :-D

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta

Hab zwar zum Glück keine eigenen Kinder, aber nen kleinen Bruder. Für den war ganz klar, nen Blechroller muss ins Haus! Mit 17 hat er ihn bekommen und zurechtgemacht, mit dem 125er Lappen hats dann wohl aus finanziellen Gründen nicht geklappt, aber mittlerweile ist die PX 80 nen 139er und angemeldet und er hat den Lappen für die großen. Auf diversen reffen und Rennen war er schon mit, der große Bruder hats gut vorgemacht :-D

Ist alles ne frage der Erziehung. Unser jüngstes Clubmitglied ist auch schon gut geprägt, er "kickt" sein Laufrad an, so wie Papa seine Roller :-D

Stefan

Hi,

ich denke es ist relativ schwierig den Nachwuchs in die vermeindlich richtige Richtung zu lenken.

Was man machen kann ist die Lütten mit in die Bastel und Fahrarien einzubeziehen.

Mein Lütter ist jetzt acht, und ich habe mit ihm vereinbart das er mit fahren darf, wenn seine Füße

fest auf dem Trittbrett stehen. Ich halte von den Kindersitzen nichts.

Meine Tochter liebt mit 3 Jahren meine T5, allerdings nur wenn der viel zu laute Motor aus ist.

Sonst läuft sie nämlich weg. :-D

Wichtig sind die Einflüsse der Freunde und Schulkameraden, und da sehe ich die Chancen eher klein,

das da ein "Ohh ist der alte Schaltroller cool" Gefühl aufkommt. Ich werde versuchen meine Kinder

auf die Blechroller Schiene zu bekommen, aber wenn es nicht klappt, dann ist es halt so.

Egal ob Schaltroller oder Plastebomber, zahlen dürfen die Kinder.

Denn ich habe damals auch die Ferien durchgearbeitet, um mir meine Führerscheine und Karren zu

finanzieren. Das gehört mit zur Erziehung.

LG Flash

Der Sohn von meiner Freundin spart schon fleissig auf die erste Vespa, muss auf jeden Fall so eine sein "wie die von der Julia" :-D Hab ihm auch versprochen (in Absprache mit der Mama) dass wir sie dann ein bisschen schneller machen wenn es mal soweit ist. Aber jetzt ist er 11, vielleicht hat er auch mit 16 ganz andere Interessen. Abwarten :-D

Na ja, lenken möchte ich ihn (eigentlich) nicht, soll ja seine eigene Entscheidung sein, as gefällt und was nicht. Leider macht ja auch Umgang den Menschen, wenn denn seine Kumpels auf Automatiks abfeiern, wäre das schon schade.

Habe nebenbei 'n Konto eröffnet, auf dem für seinen Führerschein gespart wird. Mit 16 soll er dann schon zweirädrig mobil sein mit 125 ccm.

Und momentan soll der Roller schwarz werden und eine Pokemon-Lackierung bekomen. Na ja, na ja...

meiner wird 8 und hat den ersten eigenen roller schon bekommen und gefahren,ne verkleinerte j50 lamy mit automatik-motor.schalten wäre noch zu kompliziert.

denke aber schon das was man ihm vorlebt und er auch mit macht,sprich zb im gespann mitfahren,ihm dann auch spass macht.

o-ton gestern zu nem quad:schon wieder so scheiss unnützes ding.

Tja, was soll ich sagen ?

Die anfängliche Begeisterung war groß, auch wenn das nicht so ausssieht :-D

1/2 Jahr später, nachdem er die kleine seinem "Besten Freund" geliehen hatte:

Meine Tochter darf jetzt auch, (logisch mit ner Fuffi :-D ), spart aber noch für die Versicherung.

Greets

Jürgen

edit sagt noch das Sohnemann jetzt Auto fährt, aber seiner Fuffi immer noch hinterhertrauert. Späte Einsicht aber immerhin !

Bearbeitet von Jogibär

Ontopic finde ich ja, dass die Kids das eher selbst entscheiden

sollten. Sowas aufdrücken ist eh das allerletzte, und wenn mein

Vater z.B. gesagt hätte, "so Jung, jetzt brauchst Du auch so ne

altschülrige Märklin H0-Anlage" während alle meine Kumpels

schon mit der Carrera spielen hätte ich ihm wohl auch nen Vogel

gezeigt.

Sowas muss schon von selbst kommen.

"denke aber schon das was man ihm vorlebt und er auch mit macht"

Er kann also nicht selbst denken, sondern äfft nur das Verhalten anderer nach.

Darf ich? :-D

Wie lernen Kinder den sonst? Du, ach so erfahrener, Kindsvater? :-D

OT: Das mit "Motor an" kenn ich :-D , das war am Anfang bei meinem Kleinen auch so, sobald die Kiste am knattern war, husch zu Mami ans Bein. Am tollsten war das sich drehende Vorderrad, wenn die Kiste auf dem Ständer stand. Stundenlanges drehen, er wollte gar nicht mehr weg. Und dann das Bremspedal erst! Tja, halt alles was er bewegen kann.

Aber mittlerweile durfte er schon im Schritttempo hinter dem Beinschild stehend einmal 10m rauf und runter mitfahren. Jetzt bekomme ich ihn gar nicht mehr an den Kisten ohne Geschrei vorbei. :-D

Die Jugend will aufjedenfall Plastik das sieht man hier fahren soviele damit rum..

Ich bin jedoch auch erst 16 habe seit 2007 aber ne Vespa und wollte auch shcon immer eine haben stehe genauso meghr auf alte autos und nachdem ikch ne Vespa hatte hat mein Vater sich auch eine zugelegt ich habe den also angesteckt^^

also als ich damal 16 war habe ich den plastikroller von meinem bruder bekommen! ja wir hatten alle einen und da war an nihcts anderes zu denken. er hat sich ne vespa gekauft und und ich bin mit dem plastikhobel rumgesemmelt...jetzt kommt das große aber! das war die zeit wo die polizei extrem scharf auf die dinger wurde und du hast wegen jedem mist ärger bekommen. schneller kann man ja die ohne prbleme im handumdrehen bekommen. nach dem 2ten mal gericht und großen ärger habe ich das ding verkauft und mir ne pk50 mit 75ccm geholt. wurde dann nie mehr angehalten obwohl ich gut schnell war...ja und dann ist der virus ausgebrochen...

Naja die "Jugend" heutzutage findet Vespas einfach nicht modern genug. Heute muss doch alles modern sein, möglichst einfach, damit es jeder Vollidiot versteht und vom Stil her zu den "ober krassen Typen" passen.

Ich habe zwei Freunde bzw. ehemalige Klassenkameraden, die an alten Mofas schrauben und auch mal Spaß dran haben mit mir das Gefährt zu tauschen wenn wir unterwegs sind, aber wir sind ja auch richtige Dorfkinder :-D Hier ist das ja noch alles etwas anders.

Wenn ich zur Berufsschule in die Stadt fahre, werde ich bloß ausgelacht "haha guck mal da kommt die gestörte mit ihrem alten Blechhaufen" usw., oder wenn ich ein Vespa Shirt trage, werde ich auch nur schief angeguckt.

Ich fahre schon von Anfang an Vespa, ich kann diesen komischen Plastikrollern einfach nichts abgewinnen... Aber da bilde ich hier echt eine Ausnahme.(Aber ich möchte nächstes Jahr ja auch ein altes Auto haben, nichts neues, modernes, ich bin einfach ein paar Jahre zu spät geboren worden :-D )

Bearbeitet von PKKatharina

Naja die "Jugend" heutzutage findet Vespas einfach nicht modern genug. Heute muss doch alles modern sein, möglichst einfach, damit es jeder Vollidiot versteht und vom Stil her zu den "ober krassen Typen" passen.

Ich habe zwei Freunde bzw. ehemalige Klassenkameraden, die an alten Mofas schrauben und auch mal Spaß dran haben mit mir das Gefährt zu tauschen wenn wir unterwegs sind, aber wir sind ja auch richtige Dorfkinder :-D Hier ist das ja noch alles etwas anders.

Wenn ich zur Berufsschule in die Stadt fahre, werde ich bloß ausgelacht "haha guck mal da kommt die gestörte mit ihrem alten Blechhaufen" usw., oder wenn ich ein Vespa Shirt trage, werde ich auch nur schief angeguckt.

Ich fahre schon von Anfang an Vespa, ich kann diesen komischen Plastikrollern einfach nichts abgewinnen... Aber da bilde ich hier echt eine Ausnahme.(Aber ich möchte nächstes Jahr ja auch ein altes Auto haben, nichts neues, modernes, ich bin einfach ein paar Jahre zu spät geboren worden :-D )

So ähnlich geht es mir hier auch, jedoch sind sie hier doch ein wenig tolleranter.

Alle fahren entweder Automaten oder "Enduros", die ja total geil sind.. :-D

Doch wenn man sie mal mit der Vespa fahren lässt, ändern sie ihre Meinung doch recht schnell.

Trotzdem wirds wohl leider nix mit der Vespa-Jugend, das war einmal. Im Umkreis von 30km kenne ich 2 Leute unter 18 die auch Vespa fahren, und es werden wohl immer weniger.

Daniel

Mein Sohn mit 71/2 hat jetzt seinen ersten richtigen Helm bekommen und fährt hinten mit.

Füße gehen schon bis an die Fußrasten und wenn er bei seiner Aussage bleibt fährt er mit 16 eine Vespa, mal sehen.

Und unsere Tochter mit 5 fährt fleißig im Beiwagen mit!

Also sind beide hineingeboren, was einmal daraus wird kann man aber noch nicht sagen!