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Geschrieben

Habe meiner Gabel heute Taffspeedfedern und doppelte Anschläge gegönnt. Habe alles verbaut und richtig kräftig abgeschmiert. Aber, wenn ich die Gabel auf den Boden stelle und mich drauf lehne, dann kann ich die Federn vielleicht 1cm odr max. 1,5cm eindrücken?

Ist das normal? Und wenn ja, dann kann ich es mir eigentlich gut vorstellen, dass das Fahrwerk dadurch garnicht viel besser wird. Denn zu hart bringt ja auch bloß Nachteile.

Fängt die Karre dann nicht an zu springen??? Wie sieht es aus mit Kurvenverhalten?

Oder sind das alles überflüssige Befürchtungen? Werden sich die Federn "einfedern"?

Geschrieben

tja, da hast du dir meiner meinung nach ein schönes osterei gelegt. ich habe die erfahrung gemacht, das lammies vorne eigentlich ein weiches fahrwerk brauchen, da sie sonst gerade in kurven unfahrbar werden, beim bremsen auf unebener strasse blockieren und dir auf kopfsteinpflaster die plomben aus den zähnen fallen. weiches fahrwerk passt normalerweise nicht zu guten bremsen (hydr. scheibe etc.) wodurch orginalfedern beim bremsen sehr tief eintauchen oder sogar anschlagen. ursache ist hier aber nicht die zu weiche feder sondern meines erachtens ein schlecht arbeitender dämpfer. ich habe an meinem ts1 servetta-forklinks und -federn und die schon des öfteren zitierten koni-dämpfer gefahren und muss sagen: besser geht es nicht! der optimale kombination aus sensibel-ansprechendem fahrwerk und wenig eintauchen beim bremsen.

bei der lammie meiner frau sind taffspeed-federn und orginal(repro) dämpfer dran und sie reichen für die bremsleistung der trommelbremse bei super kurvenhandling gerade noch aus.

wenn die optik egal ist kannst du übrigens auch die stehbolzen an den forklinks verlängern und 2 orginal-dämpfer nebeneinander (also insgesamt 4) montieren.

ach ja, die doppelten anschläge bau besser wieder raus, je mehr federweg du hast umso besser.

viel erfolg, stefan

Geschrieben

Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen. Im Vergleich zu deiner Dämpfung vorn, musst du auch deine hintere Dämpfung sehen. Für ein einigermaßen ausgewogenes Fahrverhalten, sollten beide etwa die gleiche Härte haben. Was hilfts wenn sich vorne nix bewegt, aber hinten die Kiste in Wallung kommt. Dann , wie mir schon passiert, hebt dir dein Vorderrad irgendwann ab.

Die Kiste vom Hauptständer,  kräftig und kurz auf den Sattel drücken. Jetzt sollte sie vorn und hinten etwa gleichweit eintauchen.  :-D

Geschrieben

@gonzo: habe bei lammies aber andere erfahrungen gemacht. sprich hinten eigentlich deutlich härter als vorne. beim ts1 habe ich deshalb hinten ein spanisches federbein eingebaut. schön hart. bitubo ist schrott dagegen und unverschämt teuer.

gruss stefan

Geschrieben

Ja danke euch schonmal für die ganzen Tips. Werde es einfach mal fahren und sehen wie schlimm es denn dann ist. Ggf. muss ich es halt wieder ausbauen und ändern...

Geschrieben

Habe jetzt mal die Muttern der Forklinkschrauben etwas gelöst. Nun federt die Gabel gescheit ein. Allerdings sind die Muttern nun ziemlich lose. Sprich man kann sie mit der Hand abdrehen.

Wäre es ok, wenn ich dich Muttern jetzt mit Loctite fixiere? Bzw. wie sieht es jetzt aus mit dem Forklink selbst? Hat der nun zuviel Spiel zu den Seiten?

???

Geschrieben

gute frage! die muttern müssen richtig angezogen werden und zwischen unterlagscheiben und forklinks viel viel fett!

Geschrieben

Ich fahre seit langem einen indischen "escort" Stoßdämpfer für hinten. Hat mal beim Rollerladen 80 DM gekostet. Der kann zwar nicht dämpfen aber ist so hart daß damit ein Inder einen Wohnungsumzug mit seiner Lambretta machen kann. Wenigstens schaukelt sich der Roller nicht mehr auf (habe schnell festgestellt daß TS-1 und 30 Jahre alter original Stoßdämpfer nicht so die tolle Kombination sind).

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    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
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