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Geschrieben

Hallo !

Hab grad den Motor für nen Kumpel zusammengebaut (50S mit 130er Polini, 24er Gaser DS, PK50S-Zündung, HP4 LüRa).

Wollte Ihn nun stand alone testen vor dem Einbau und irgendwie krieg ich keinen Funken mit 2 versch. neuen Kerzen.

Habe Elektrik wie folgt angeschlossen:

Aus der Zündung kommen 2 Kabelstränge-

- einer mit 3: weiß, rot, grün <-> weiß, rot, grün stecken an Black-Box <-> von der Black-Box geht das Zündkabel an die Kerze

- einer mit 5: gelb, schwarz, braun, rot, grün

???? rot oder grün sind der Killschalter, ODER ???

???? schwarz ist Masse ????

Welches der 5 Kabel MUß ich unbedingt andschliessen, ODER geht´s auch ohne die 5 ?

DANKE im voraus

Markus

Geschrieben

weiß rot grün an Zündspule ist richtig. Wenn alles ok ist muß der Motor zünden ohne daß die anderen Kabel angeschlossen sind. wenn allerdings grün auf Masse kommt hast Du keinen Zündfunken. Also gewährleisten, daß die Kabel alle isoliert sind bzw. nicht aneinander kommen.

Von daher also mal die üblichen Verdächtigen durchtesten, Zünspule, Pick-Up, Kerzenstecker, Kabel und vor allem das HP4. Falls Nachbau machen die ja öfter mal Probleme.

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    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
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