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Geschrieben

christoph.wolharn@arcor.de

Hallo,

kann mir jemand helfen bei der Vergasereinstellung bei der Kombi:

DR 177 + SIP-Performance auf meiner 125 PX

- Hab' den ersten Zylinder schon geschrottet, damals noch mit einem 20er Vergaser, wolltet jetzt mal einen 24er ausprobieren.

Zündung hab' ich jetzt auf 19° gehabt - wahrscheinlich ist 18° aber besser...

Wenn jemand weiter weiß, bitte mal melden, DANKE!!! :-D

Geschrieben

Ansich ist der D.R. kein Qualitätswunder, manche halten ewig, manche leben nicht lang...

Der 24er ist schon mal gut, der SIP braucht aber eine fettere Bedüsung als original drinnen ist. 160/BE3, 55/160 LLD und bei der HD musst du fett anfangen, so bei 125-130 (der Motor sollte bei Vollgas drosseln) und dann langsam runterdüsen, bis der Motor schön ausdreht.

Welche Kerze? W4AC wär gut. Zündung bei 19°v.O.T. passt. Fahr ich auch beim Polini 177.

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    • hier im Forum gibt es ein User der solche 3D Sachen macht, er hatte mir ein Ansauger für eine Ansaugstutzen und andere Seite für eine Vergaser gemacht das 100% gepasst hat. Schau doch mal bei Dienstleistungen nach ob du da was findest.
    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
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