Zum Inhalt springen

getriebe der vnb macht nur ärger


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

vor etwa 3 monaten habe ich nach nur 1000 km ein total zerbröseltes schaltkreuz aus meinem motor (vnb, 3gang mit dr 177 gesteckt) gesammelt.

ich habe dann neue teile (schaltkreuz, schaltbolzen) verbaut und nach etwa 40 km fing der 2. gang das springen an.

ich hatte auf den ersten 30 km ein wenig probleme, weil die kupplung nicht richtig getrennt hat, das wurde aber behoben.

nachdem schaltraste und züge als fehlerquelle ausgeschlossen wurden habe ich gerade den motor geöffnet, weil ich dachte evtl den 2. gang falsch rum verbaut zu haben oder zu viel spiel im getriebe zu haben.

der 2. gang war aber richtig eingebaut, das getriebespiel lag bei 0,2mm (es war aber ein 2mm dicker schulterring verbaut, passt das?)

das schaltkreuz war aber auch schon wieder gut abgenudelt, obwohl ich diesmal extra ein originales piaggio gekauft hatte.

das kann aber doch nicht an den 30km mit schlecht trennender kupplung gelegen haben, oder?

ich bin jetzt ein wenig ratlos, will den ganzen kram ja nicht einfach wieder zusammenbauen und in 100km gehrt der mist von vorne los

edit fügt noch ein, dass die auflagen fürs schaltkreuz noch super in ordnung sind und stellt ein bild online

post-10897-1244212272_thumb.jpg

post-10897-1244212302_thumb.jpg

post-10897-1244212342_thumb.jpg

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nur 30km schaut das aber auch schon ziemlich hergnudelt aus!Sicherlich kannst damit bei normalen Fahrbetrieb noch eine Weile fahren,trotzdem mußt der Sache noch auf den Grund gehen.2 Zehntel sollte eigentlich in Ordnung sein,mehr Spiel im Gaytriebe kommt eh von selber durch den Verschleiß,Kupplung sauber durchschauen bzw.Spannen ect. Gänge nicht komplett ausdrehen und dann bei hoher Drehzahl den Gang rein Drücken!Viel Glück! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du sicher gehen, das dies ein Original Schaltkreuz ist ???? - Wenn es ein schlechter Repro ist, dann würde das nämlich die bereits angegriffenen Kanten erklären !

ich habs bei scooterclassicparts gekauft udn glaube denen das soweit erstmal (kam auch in einer original piaggio tüte).

das letzte hatte aber ja auch nur 1000km gehalten und war dann in 15 stücke zerbrochen

primär guck ich mir nochmal an, hatte ich aber vor dem ersten schaltkreuz auch neu verbaut und vernietet.

und dann werd ich wohl nochmal nach der kupplung gucken müssen, auch wenn sie gefühlsmäßig inzwischen gut trennt

aber woher das gangspringen kam ist mir dann doch noch ein rätsel, das schaltkreuz sieht zwar nicht mehr 100% frisch aus, sollte bei passsendem getriebespiel aber doch den 2. Gang noch halten können

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schaltkreuzen gibt es schon hundert verschiedene Aussagen drüber,die einen sagen der Nachbau ist besser als das Original die anderen behaupten wiederum das Gegenteil,hört man auf jeden Treffen!Leidiges Schaltkreuz Problem!Scheint schon fast eine Glückssache zu sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schaltkreuzen gibt es schon hundert verschiedene Aussagen drüber,die einen sagen der Nachbau ist besser als das Original die anderen behaupten wiederum das Gegenteil,hört man auf jeden Treffen!Leidiges Schaltkreuz Problem!Scheint schon fast eine Glückssache zu sein. :-D

sieht für mich nach nem billigem epro aus... die originalen neuen haben einen "schwarzen farbton"... kommt wohl vom härten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tip auch mal nach wie vor auf das Schaltkreuz und würde auch so ein gehärtetes schwarzes einsetzen und dann muß es klappen.

Viel Glück

Pl

na dann bin ich mal gespannt was ich jetzt für eins bekomme. werde dann ein bild hier posten.

wer liefert denn tatsächlich noch die dunklen originalkreuze aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich mal gespannt was ich jetzt für eins bekomme. werde dann ein bild hier posten.

wer liefert denn tatsächlich noch die dunklen originalkreuze aus?

Hab meins über Erhorn bezogen . War allerdings auch deutlich teuerer als ein .............. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe jetzt 2 mal original piaggio schaltkreuze bestellt

nur nochmal zum überblick, das erste vom sip ist nach etwa 1000 km total zerbrochen, die kanten sahen auch katastrophal aus

das relativ helle schaltkreuz, das oben zu sehen war ist von scooterclassicparts und als original piaggio gekauft, nach unter 100km aber auch schon gut abgenutzt

ich habe jetzt beim rollerladen und nochmal bei scooterclassicparts bestellt.

heute ist dann die lieferung gekommen, mit folgendem resultat:

rollerladen schickte mir ein helles schaltkreuz, bei dem die kanten verrundet sind (datum auf der verpackung: 01/07/2008)

scooterclassicparts schickte mir diesmal ein dunkles, das dafür aber relativ scharfe grate an den kanten hat (datum auf der verpackung: 07/01/2009)

beide kreuze waren in verpackungen mit der aufschrift genuine spare parts

man kann also leider nicht pauschal sagen, wo man welches bekommt sondern muss halt gezielt nach dem dunklen suchen.

ich werde jetzt das dunkle verbauen und hoffen,dass es hält

post-10897-1245139205_thumb.jpg

post-10897-1245139252_thumb.jpg

post-10897-1245139320_thumb.jpg

post-10897-1245139397_thumb.jpg

post-10897-1245139434_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information